Website auf Apache mit Passwort versehen - aber wie?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Website auf Apache mit Passwort versehen - aber wie?

Postby EselMetaller » 05. May 2006 17:09

Hi auch

Hoffentlich bin ich in diesem Thema richtig, falls nicht - sorry, bitte verschieben...

Also, ich möchte eine kleine Website auf meinem Apache laufen lassen (XAMPP 1.5.1, Apache 2.2.0) und den Zugriff auf diese Site aus dem I.net heraus mit einem Passwort schützen da es in erster Linie eine Austauschplattform einer Studentengruppe sein soll.

Ist sowas möglich ohne grössere Einstellungs-akrobatische Kunststückchen vollführen zu müssen?

Am liebsten wäre mir ähnlich wie bei einer Forenanmeldung die Validierung durch das Zusenden eines Aktivierungskeys auf eine eMail Adresse. Da die Uni Adressen unverkennbar sind wäre das einfach und sicher.

Nun denn, ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
User avatar
EselMetaller
 
Posts: 6
Joined: 22. March 2006 15:24
Location: Saarland

Postby semtex » 05. May 2006 21:46

das kannst du doch ganz leicht machen, einfach eine tabelle mit 5 oder 6 felder anlegen..

dann ein formular wo der user einen nick und seine mailadresse eingibt, nach absenden wird per zufall eine id generiert.. alle userdaten und der generierte code wird in die datenbank geschrieben und der registrierte user erhält eine mail mit dem code..

enweder du baust ein zweites formular wo du dich mit dem generierten code und deiner e-mailadresse einloggen kannst, oder nur per klick auf die url in der bestätigungsmail..

das ist nicht ein mal sehr schwer zu bauen, wenn man will kann man das noch mit einer session etwas verfeinern..
semtex
 
Posts: 57
Joined: 12. April 2006 16:41

Postby EselMetaller » 05. May 2006 22:01

uäääh - nix comprende :oops:

Ich hab ausser ein wenig HTML eigentlich keine wirklichen Fähigkeiten im Bereich proggen oder Datenbanken.
Genau deswegen bin ich ja aucf XAMPP gestoßen, weil damit alles so schön einfach einzurichten ist...
User avatar
EselMetaller
 
Posts: 6
Joined: 22. March 2006 15:24
Location: Saarland

Postby deepsurfer » 06. May 2006 13:24

EselMetaller wrote:uäääh - nix comprende :oops:

Ich hab ausser ein wenig HTML eigentlich keine wirklichen Fähigkeiten im Bereich proggen oder Datenbanken.
Genau deswegen bin ich ja aucf XAMPP gestoßen, weil damit alles so schön einfach einzurichten ist...


Jo....dann ist dein Wunsch ohne diese Kenntnisse jetzt nicht umsetzbar auss halt ein normale .htaccess Authentifikation.
http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml ... tschuetzen
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 207 guests