Tomcat-Addon in Xampp einbinden

Hier geht es um XAMPP AddOns wie z. B. das Apache-Konfigurations-Tool Apanatschi. Irgendwelche Probleme damit oder Fragen dazu? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Tomcat-Addon in Xampp einbinden

Postby momo » 05. September 2005 15:20

Hallo!
Ich benötige für ein Projekt zwingend den Tomcat und weiss nicht, ob ich nach der Installation des Tomcat-Addons noch irgendwelche Einstellungen in den Config-Dateien vornehmen muss.

Folgende Versionen kommen zum Einsatz:

Xampp 1.4.15
Tomcat-Addon 5.5.9
OS: Windows 2000 Server

Wer kann helfen?

Thx im Voraus - freue mich über jede Antwort!!

LG
momo
momo
 
Posts: 4
Joined: 05. September 2005 14:58

Postby deepsurfer » 05. September 2005 15:30

ADDON Hinweis im Apachefriends Downloadbereich wrote:Add-on Tomcat 5.5.9 (only for XAMPP version 1.4.2 or higher)

=> Tomcat 5.5.9
=> mod_jk2/2.0.4
=> addon needs 50 MB free space on disk

###################################################################

FIRST (!) PLEASE BE SURE YOU HAVE INSTALLED JAVA SUN J2EE 5.0 SDK !!!
ZUERST BITTE SICHER SEIN DAS JAVA SUN J2EE 5.0 SDK INSTALLIERT IST !!!
DOWNLOAD: http://java.sun.com/j2ee/download.html


###################################################################

Deutsch: Einfach das Add-on in das gültige XAMPP-Verzeichnis entpacken.
Danach bitte UNBEDINGT die "setup_xampp.bat" für eine Aktualisierung der
Konfiguration starten. Zu Schluß den Tomcat mit der "tomcat_start.bat"
per Hand starten und per "tomcat_stop.bat" stoppen.

Als Dienst (NT): Bitte die .\xampp\tomcat\tomcat_installservice.bat benutzen.
Das Gegenstück ist die .\xampp\tomcat\tomcat_uninstallservice.bat.
Achtung: Als Dienst ist der Tomcat per Standard als "manuell" gekennzeichnet.
Bitte unter Systeimseinstellungen|Verwaltung|Dienste den Startmodus falls
gewünscht selbst modifizieren.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby momo » 05. September 2005 16:01

ich habe jdk1.5.0_04 mit netbeans drauf. die parts zum installieren der add-ons habe ich mir ja durchgelesen und ansonsten auch alles nach anweisung gemacht. kann es denn sein, dass diese java-version nicht kompatibel ist? und muss zusätzlich noch was konfiguriert werden?

wäre für jegliche konstruktive hilfe dankbar.

LG
momo
momo
 
Posts: 4
Joined: 05. September 2005 14:58

Postby nemesis » 06. September 2005 06:42

Bitte nochmal genau hinsehen:
ZUERST BITTE SICHER SEIN DAS JAVA SUN J2EE 5.0 SDK INSTALLIERT IST !!!

Es ist die Enterprise Version gemeint, nicht die normale SDK Version.
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp der Download rechts von dem mit NetBeans.
Der ziemlich große Download von J2EE Tomcat und einer entsprechenden Applikation dafür wird wohl einer der Gründe dafür sein das es nicht von so vielen Leuten benutzt wird...
Trotzdem viel Spass damit!

Gruss, nemesis
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby momo » 06. September 2005 09:39

@nemesis: vielen dank und sry, ich dachte, es wäre die richtige JavaVersion.

jetzt habe ich mir die von dir angegebene version heruntergeladen, installiert und die JAVA_HOME-variable gesetzt. Zusätzlich den PATH auf das bin-verzeichnis.

beim versuch, nun das add-on zu installieren (hatte xampp samt add-on nochmal deinstalliert um sicherzugehen, alles richtig zu machen) kommt nun jedoch folgende fehlermeldung:

"SUN Java 2 SDK win32 was not found. Unable to get install path."

ich gehe davon aus, dass die JAVA_HOME nicht richtig gesetz ist.
der pfad zum verzeichnis, in dem die J2EE installiert ist wäre:
C:\Programme\Java\

welcher Pfad wäre also richtig?
oder woran kann es sonst liegen?

LG
Momo
momo
 
Posts: 4
Joined: 05. September 2005 14:58

Postby nemesis » 06. September 2005 10:13

Schonmal mit einem neustart probiert? Java mag es in der Regel nicht wenn man es deinstalliert ;) Normalerweise ist für eine Java-Installation ein Neustart notwendig. Kleiner Tipp am Rande falls du die Umgebungsvariablen von Windows meinst: Du musst eine neue Eingabeaufforderung unter Windows starten, falls du aus dieser starten willst, Windows aktualisiert die Einstellungen leider nicht so ohne weiteres...

Ansonsten, nach all dem, was hast du nun genau anders gemacht als in der Readme steht, dass man das Addon entpacken und die setup_xampp.bat ausführen soll?
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby momo » 06. September 2005 10:38

nemesis wrote:Schonmal mit einem neustart probiert? Java mag es in der Regel nicht wenn man es deinstalliert ;) Normalerweise ist für eine Java-Installation ein Neustart notwendig.

derweil wurde sehr oft neugestartet, so dass diese möglichkeit schonmal wegfällt.

nemesis wrote:Kleiner Tipp am Rande falls du die Umgebungsvariablen von Windows meinst: Du musst eine neue Eingabeaufforderung unter Windows starten, falls du aus dieser starten willst, Windows aktualisiert die Einstellungen leider nicht so ohne weiteres...

mh die umgebungsvariablen von windows meinte ich, ja. aber ich kann dir nun nicht ganz folgen, was du mit der eingabeaufforderungen meinst, bzw. wie das genau gemacht werden soll?

nemesis wrote:Ansonsten, nach all dem, was hast du nun genau anders gemacht als in der Readme steht, dass man das Addon entpacken und die setup_xampp.bat ausführen soll?

ich habe halt zunächst die neue java-version installiert, dann xampp neu installiert (gleiche version wie oben beschrieben), danach die umgebungsvariablen gesetzt und dann versucht, das add-on aufzuspielen. das setup des add-ons wird jedoch nach der spracheinstellung mit der fehlermeldung bezüglich des SUN Java 2 SDK abgebrochen.

*grübel + studier*

LG
Momo
momo
 
Posts: 4
Joined: 05. September 2005 14:58

Postby Cyco » 09. September 2005 14:22

momo wrote:jetzt habe ich mir die von dir angegebene version heruntergeladen, installiert und die JAVA_HOME-variable gesetzt. Zusätzlich den PATH auf das bin-verzeichnis.

beim versuch, nun das add-on zu installieren (hatte xampp samt add-on nochmal deinstalliert um sicherzugehen, alles richtig zu machen) kommt nun jedoch folgende fehlermeldung:

"SUN Java 2 SDK win32 was not found. Unable to get install path."

ich gehe davon aus, dass die JAVA_HOME nicht richtig gesetz ist.
der pfad zum verzeichnis, in dem die J2EE installiert ist wäre:
C:\Programme\Java\

welcher Pfad wäre also richtig?


Du musst höchstwahrscheinlich noch ein Verzeichnis tiefer. Bei mir steht JAVA_HOME auf C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04 und damit klappt's.
In den PATH nimmst du dann %JAVA_HOME%\bin auf.

Übrigens läuft Tomcat bei mir auch unter JDK1.5, EE ist zumindest für Servlets nicht nötig. Die Doku fehlt dann aber natürlich.

CU,
Cyco
Cyco
 
Posts: 3
Joined: 09. September 2005 14:02

Postby DaKu » 02. May 2006 22:12

Hallöchen

bei mir funktioniert Tomcat auch nicht richtig, naja, als Dienst läuft er, aber witer weiss ich auch nicht
Xampp & co, also SQL Webdav ... laufen auch.

Könnte es daran liegen, das ich mein htdocs Verzeichnis nicht unter Xampp liegen habe, sondern woanders, und wenn ja, wo mache ich die Einstellungen dafür?

Danke schonmal
wer BÖHSEs sät, wird ONKELZ ernten
DaKu
 
Posts: 11
Joined: 07. January 2006 19:06

XAMPP - TOMCAT ADDON

Postby kb2tfa » 17. July 2006 01:40

I think I am in the right area for my problem, however I can't read most of the sight. I hope someone can read this post.

I have added tomcat, and I have installed Sun EE sdk 5, or whatever the lastest sun product is now. This java installed into a fold unlike other installs. It installed into c:\Sun\Appserver...

The Tomcat addon cannot find sun java 5 sdk... install failed. I changed the path variable to reflect the java install, and I even edited the JAVA_HOME variable.

from a cmd I can type javac and the compiler will be invoked, but the tomcat addon is lost..

ron
kb2tfa
 
Posts: 1
Joined: 17. July 2006 01:23

Postby boonting » 20. October 2006 02:06

hello, kb2tfa
which version of the xampp are you using?
if you are using the latest 1.5.4a
go to xampp-->tomcat_start_up, and shut_down.bat
rename the java/jdk1.5. to the your java_home path

Remember to setup your java_home in environment variable
Best Regards
Boon Ting
boonting
 
Posts: 7
Joined: 09. January 2006 07:37

Postby newdevil » 20. October 2006 17:15

hi kb2tfa
I had the same problem with tomcat (xampp-tomcat-addon-5.5.17-2.2.2).

After I installed Java EE sdk 5 into c:\Sun\Appserver, the Tomcat Addon still could not find sun java 5 sdk.

But then I installed J2SDK and now Tomcat Addon works. (I didn't remove Java EE).

I don't know why, but it works ... :wink:
newdevil
 
Posts: 1
Joined: 20. October 2006 17:01

Postby Aldian Fazrihady » 20. March 2007 15:10

you need to edit this registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Development Kit\1.5\JavaHome
Aldian Fazrihady
 
Posts: 2
Joined: 20. March 2007 15:06


Return to XAMPP AddOns

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests