SSH-Zugang auf 2. Server, anderen Port verwenden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

SSH-Zugang auf 2. Server, anderen Port verwenden

Postby Caitlin » 26. April 2006 09:21

Hallo zusammen,

bin immer noch Anfängerin, aber learning by doing, deshalb versuche ich jetzt, nachdem der erste Server endlich tut was er soll, einen zweiten zu installieren, beide sollen gleichzeitig von aussen erreichbar sein.

Der erste: caitlin.no-ip.org belegt natürlich Port 80, 20, 21 und 22 für HTTP, FTP und SSH

Den zweiten kann ich über HTTP schon erreichen, dazu haben ich eine Umleitung auf Port 8000 gemacht, in der httpd.conf Listen 8000 eingetragen, bei No-ip.com die Adresse so konfiguriert, dass sie ip:8000 auflöst, und den Router entsprechend konfiguriert.

Ich hab gestern jetzt einige Stunden versucht, auch den SSH-Zugriff über einen anderen Port laufen zu lassen, aber bin kein Stück weitergekommen. Ein testweises umlenken von Port 22 im Router zeigt, dass der SSH-Server funktioniert, der Rechner ist dann erreichbar.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Würde mich über jeden Hinweis freuen!

Cait

Ahso: Betriebssystem ist UBUNTU, dazu das XAMPP-Paket, außerdem hab ich während meinen Versuchen den SSHSERVER von Ubuntu dazuinstalliert, auch wenn XAMPP ausgab, dass das SSH läuft, tat weder vor noch nach noch überhaupt...
Caitlin
 
Posts: 13
Joined: 24. December 2005 14:18

Postby Caitlin » 26. April 2006 09:23

und ich hab mich im Forum verklickt... *oi*

kann das bitte jemand nach XAMPP für Linux verschieben? *bedeppert dreins chau*
Caitlin
 
Posts: 13
Joined: 24. December 2005 14:18

Postby kleinweby » 26. April 2006 11:55

moin,

den port vom server kannst du in der datei /etc/ssh/sshd_config ändern.
Du musst dort die zeile Port 22 ändern.

kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby Caitlin » 26. April 2006 14:04

ich hab dort zusätzlich den Port 2200 eingetragen, aber leider hat es nicht geklappt :(

kann das von hier jetzt leider nicht nochmal nachkonrtollieren, hat er eventuell probleme damit, wenn da zwei ports angegeben sind?

und das ist die konfigurationsdatei die von xampp erstellt wird oder durch das sshserverprogramm von ubuntu?

danke jedenfalls schon mal, ich kontrollier es zu hause auf jeden fall nochmal nach.
Caitlin
 
Posts: 13
Joined: 24. December 2005 14:18

Postby kleinweby » 26. April 2006 14:11

also xampp hat mit ssh nix zu tun.

hast du sshd auch neu gestartet?
Code: Select all
sudo /etc/init.d/ssh restart


kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby Caitlin » 26. April 2006 14:34

guter hinweis :)

ich glaube ich hatte ihn zwischendrin neu gestartet, bin aber nicht sicher, ob nach dieser änderung *grübel*
jedenfalls kommt das auch auf meine prüfliste.

leider häng ich jetzt aber erst mal noch an der fh fest bis spätabends, kann das also erst heut nacht oder morgen früh prüfen :(

danke nochmal!

cait
Caitlin
 
Posts: 13
Joined: 24. December 2005 14:18


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests