CHMOD 777

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

CHMOD 777

Postby morge » 16. May 2003 20:35

Was ist CHMOD 777 und wo kann ich das einstellen?
Bitte helft mir... Danke!
Gruss morge
morge
 

Postby AlexPausB » 16. May 2003 20:42

Linux oder Windows? Falls Windows... vergiss das schnell, weil es da sowas nicht gibt - und falls Linux weiterlesen :-)

CHMOD wechselt die Rechte einer Datei, wobei 777 alles für alle erlaubt. (Lesen, Schreiben, Ausführen...)

Die meisten FTP-Programme unterstützen "chmod", so dass man relativ einfach auf dem Webserver (oder wo auch immer) die Rechte der Dateien ändern kann.

Anders gehts auch direkt auf der Kommandozeile:

Code: Select all
chmod 777 datei


Gruss, Alex
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Yoshimitsu » 20. May 2003 11:21

aber es gibt doch ftp-clients wo man die chmod rechte ändern kann ... hab ich bei mir jedenfalls gemacht und ich bin win-user....
Yoshimitsu
 
Posts: 1
Joined: 18. May 2003 17:28

Postby AlexPausB » 20. May 2003 18:05

... und was hats gebracht? windows erkennt ne ausführbare datei z.B. sicherlich nicht an den chmod-einstellungen einer datei!
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Nico » 20. May 2003 19:50

Hallo,
@alex, das würde ja bedeuten, wenn mein ISP einen Windowsserver zu laufen hat, das die CHMOD Rechte keine Wirkung hätten.
Ich bräuchte dann für einen Winserver ein speziellen FTP Client.
Berichtige mich, aber das kann nicht der Weg sein, zumindest habe ich sowas noch nicht gesehen.

schönen Abend noch
Gruß Nico
Nico
 

Postby AlexPausB » 20. May 2003 20:11

Ja also jetzt müssen wir doch auch mal auf ne Antwort vom "Profi" warten...
ich bin immer noch der Meinung, dass CHMOD keine Wirkung auf Windows-Maschinen hat. Ich mein, was soll denn auch an der Datei verändert werden? Ne .exe ist und bleibt ne ausführbare Datei!

Das Gegenstück zu CHMOD für Linux, Unix etc auf Windows-Ebene ist meines Wissens der Befehl "CACLS" (siehe "c:\help cacls"), aber nicht zu vergleichen .

Was meinen die anderen?
Last edited by AlexPausB on 20. May 2003 20:23, edited 1 time in total.
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby AlexPausB » 20. May 2003 20:22

Also ich hab nochmal ne Weile rumgegoogelt und mir div. Diskussionen durchgelesen... immer mit dem selben Ergebnis: chmod nicht für Windows!

Google suche
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Oswald » 20. May 2003 21:32

Richtig, chmod unter Windows ist Quatsch. Das einzige wo chmod evtl. unter Windows vorkommen kann ist wenn ich von einem Windows-Rechner auf einen Unix-Rechner FTPe. Und dann wird chmod auch nur auf dem Unix-Rechner Sinn machen.

Kleiner Test mit W2k ergab aber auch grad, dass der normale ftp-Befehl von W2k nicht den chmod-Befehl kennt. Also könnte man damit nicht mal auf einem Unix-Rechner die Zugriffsrechte setzten. Nun ja, muss ja auch nicht sein... ;)

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby AlexPausB » 20. May 2003 22:35

Juchu! :wink: Merci für die Unterstützung!
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Nico » 21. May 2003 16:34

Hallo,
also das CHMOD wie wir es unter Linux kennen unter Windows nicht läuft ist ja klar. Aber wie verändert man dann die Rechte unter einem Winserver? Ich kenne keinen speziellen FTPclient der nur für Winserver ist mit dem sich ja 'hunderte' Rechte vergeben lassen.


Gruß Nico
Nico
 

Postby AlexPausB » 21. May 2003 16:49

Was willst Du denn genau machen? Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz :oops:

Was für Rechte willst Du bei was für Dateien setzen?
Wo liegen diese Dateien bzw. wie sind sie für Dritte erreichbar?
Von was für einem Server sprichst Du? FTP, http, Fileserver... ?
AlexPausB
 
Posts: 471
Joined: 05. February 2003 11:19
Location: Fdorf

Postby Guest » 04. July 2003 15:30

ich glaube ich weiss was er meint.

ich habe mir ein website script heruntergeladen wo man nicht php beherrschen muss und das script für einen die site erstellt. nun steht, bei mir jedenfalls, in der anleitung die folgenden dateien müssen chmod 777 rechte besitzen. wie kann ich das unter win machen und dazu noch offline??? ich habe absolut kein plan wie das funzen soll!

MfG

Headshot
Guest
 


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests