xampp auf Laptop läßt sich nicht installieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp auf Laptop läßt sich nicht installieren

Postby LuNeX » 09. April 2006 22:11

Mein System: Windows XP Prof. SP2
Version: xampplight
ich beschäftige mich z.Z. mit dem Erlernen von PHP und habe mir dazu einige Hefte bei Knowware gekauft. Ich bin zwar noch bei den ersten Schritten, habe aber schon ein für mich unlösbares Problem. Während die Grundeinrichtung am PC wie dort beschrieben bisher sehr gut klappt, verweigert mein Laptop schon die Installation. Das heißt beim Ausführen von setup_xampp.bat erscheint eine Fehlermeldung: "Sorry.... cannot find php cli! Must abort these process! Drücken Sie eine beliebige Taste..."
Es sind original die selben Dateien wie auf dem PC benutzt habe. Ich weiß nicht wie ich dieses Problem lösen kann. Zum üben brauche ich dafür aber unbedingt den Laptop.
xampp.portcheck war ok, alle Ports frei.

Auf meine Mail an Johann-Christian Hanke erhielt ich die tolle Hilfe per Link: http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html. Dort finde ich nichts was auf mein Problem eingeht oder ich verstehe es halt nicht.
Kann mir das Forum weiterhelfen?
LuNeX
LuNeX
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2006 21:55
Location: Oberbay

Postby LuNeX » 10. April 2006 09:12

habe ich was falsch gemacht oder schlecht formuliert oder kann wirklich keiner helfen?
LuNeX
LuNeX
 
Posts: 2
Joined: 09. April 2006 21:55
Location: Oberbay

Postby Wiedmann » 10. April 2006 09:30

Hm. Das Problem bei dir ist, dass etwas im Windows verstellt ist
--> aufgerufene Subshells haben als Arbeitsverzeichnis nicht das Verzeichnis des aufrufenden Programms.

Allerdings habe ich jetzt so keine Ahnung wie man das Ändern kann. (Tuning Tools verstellen das manchmal)


Als mögl. Lösung kannst du dir die ZIP-Version oder die Exe (7ZIP), also nicht den Installer, holen. Das entpackst du dann direkt ins Root deiner Platte (der XAMPP landet dann autom. in "\xampp").
--> in diesem Fall muss man dann die "setup_xampp.bat" nicht ausführen, da dies der vorkonfigurierte Pfad der XAMPP-Komponenten ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests