Tomcat, suche Hilfe

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Tomcat, suche Hilfe

Postby kiarathewitch » 05. April 2006 12:52

Ich muss mal ein paar wahrscheinlich total dumme Anfängerfragen stellen :oops: (Binn ja auch Anfänger).
1. Wie stellt man den Port um (z.B. von 8080 auf 80)?
2. Was macht so ein TCP/IP?
3. Was ist eigendlich der Unterschied von Apache und Apache Tomcat?
4. Wie verbindet man Eclipse mit Tomcat

An diejenigen die mich jetzt noch nicht für ganz bekloppt halten :D
Und an alle anderen: :cry:
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn

Postby Boemm » 05. April 2006 19:14

Hi,

also zuallererst erstmal der Hinweis auf die Doku des Tomcat!
Dort steht zumindest drinne, wie man den Port ändert ...
Außßerdem steht da auch drinne, was der Tomcat ist und macht, was deine Frage nach dem Unterschied zwischen dem Apache Http Server und Apache Tomcat beantwortet.

Desweiteren hilft ein simples googlen nach: "was ist tcp ip" gegen die Unwissenheit in Sachen Netzwerkprotokoll ...

Aber hier kommen trotzdem ein paar kurze Antworten:

1. du musst in der server.xml deines Tomcat den Port des "non-SSL Connectors" auf 80 ändern ...
Eventuell sind dort noch andere Port-Einstellungen anzupassen ... ist aber kein großer Akt.

2. Wie gesagt, google danach oder gibs einfach in der Wikipedia ein!

3. Der Apache Http Server ist ein Webserver, welcher primär dafür konzipiert ist, statische Html-Seiten auszuliefern.
Er ist natürlich erweiterbar um diverse Funktionalitäten hinzuzufügen, zum Beispiel um PHP zu interpretieren, um Webdav-Zugriff zu ermöglichen oder auch um Servlets auszuführen, was eine perfekte Überleitung zum Tomcat ist, dieser ist nämlich ein Servlet-Container, was meint, er ist primär dafür ausgelegt, JSP-Seiten zu interpretieren und Servlets (inklusive allem was dazu gehört ... JavaBeans, Taglibs etc.) auszuführen.
Dabei ist er allerdings nicht zu verwechseln mit Application Servern ... die können noch ein wenig mehr!

4. Es gibt mehrere Plugins, die das können ...
Zum Beispiel das kostenpflichtige (aber empfehlenswerte und 30 Tage testbare) MyEclipse ... zu finden auf www.myeclipseide.com, oder das in der "nicht-Pro" Version kostenlose Exadel Studio (www.exadel.com) ...
Auf diveresen Plugin-Seiten findest du noch eine Menge mehr Unterstützung dafür, schau doch mal auf http://www.eclipse.org/community/pluginsites.php ... da sind Links zu einigen guten Plugin-Sites gesammelt!

Nun ne Gegenfrage:
Was willste denn mit dem Tomcat anstellen?
Wenn du (entschuldige bitte) nicht mal weißt, dass das ein Servlet-Container ist, frage ich mich, wie du daruf gekommen bist, das Gerät zu benutzen!?

Gruß
Steffen
Boemm
 
Posts: 14
Joined: 18. February 2005 10:32
Location: Leipzig

Postby kiarathewitch » 06. April 2006 08:10

Ganz einfach: Mein Ausbildungsleiter hat gesagt mach mal und ich stand da und wusste überhaupt nicht worum es geht. Da wollt ich mich mal ein bischen erkunigen. und vielen Dank für die Antwort, außer das mit dem Port hat alles geklappt, aber ich finde dieses Server.xml nicht.
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn

Postby Boemm » 06. April 2006 09:44

Ahso, das erklärt natürlich einiges :)

Die server.xml ist im Verzeichniss "conf" deiner Tomcat-Installation ...

Gruß
Steffen
Boemm
 
Posts: 14
Joined: 18. February 2005 10:32
Location: Leipzig

Postby kiarathewitch » 06. April 2006 10:12

Das hab ich jetzt abgeändert, aber anscheinend läuft mein normaler Apache auf Port 80 und dat beisst sich ein bischen. Leider ist in Apache conf kein server.xml weißt du auch wie ich das ändern kann?
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn

Postby kiarathewitch » 06. April 2006 10:26

so apache hab ich jetzt abgeschaltet aber er reagiert trotzdem nicht auf localhost:80 (vor der umstellung konnte ich mit localhost:8080 noch die Seite aufrufen) ich les mich mal ein bischen in server.xml ein, aber wenn jemand weiß was los ist würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen. ich sag bescheid wenn es klappen sollte.
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn

Postby kiarathewitch » 06. April 2006 10:54

Wenn ich localhost:80 aufrufe ändert der auromatisch auf nur localhost (bei 8080 hat er das nicht gemacht) und in server.xml finde ich sonst nichts. ich hab auch schon nach atomatischer umstellung von Port 80 auf localhost gesucht aber da hab ich noch nichts gefunden. Mal sehen was die Doku dazu sagt.
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn

Postby Boemm » 06. April 2006 12:37

Ok,

also wenn du "localhost:80" aufrufst ist es ganz normal, dass deine Browser da ein einfaches "localhost" draus macht, da Port 80 der Standard-Http-Port ist ...
Da die 8080 kein Standard-Http-Port ist, muss er diesen auch immer in der URL lassen, da sonst der Server ja nicht weiss, dass nicht Port 80, sondern 8080 angesprochen werden soll ...

Gehen wir mal langsam ran:

Welches Betriebsystem benutzt du für Client und für Server (oder ist es der selbe Rechner)?
Die server.xml ist keine Konfig-Datei das Apache Http sondern des Apache Tomcat.
Was bekommst du als Ergebniss, wenn du localhost und wenn du localhost:8080 aufrufst?

Wenn du die server.xml des Tomcat gefunden hast, poste doch mal bitte den Teil nach:

<!-- Define a non-SSL HTTP/1.1 Connector on port 8080 -->

und zwar den gesamten Connector-Tag.

Dann sehen wir weiter ;-)

Gruß
Steffen
Boemm
 
Posts: 14
Joined: 18. February 2005 10:32
Location: Leipzig

Postby kiarathewitch » 06. April 2006 12:54

geschafft!!! einfach altes Tomcat deistalieren. neu istalieren und dabei den Port angeben (Sollte man Daten in dem Tomcatverzeichnissen gespeichert haben, die durch die instalation nicht neu erstellt werden sollte man diese natürlich sichern)
Carpe Diem
Kiara
kiarathewitch
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2006 12:17
Location: Iserlohn


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests