phpMyAdmin - 2.8.0.2 mit MySQL - 5.0.19-nt

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

phpMyAdmin - 2.8.0.2 mit MySQL - 5.0.19-nt

Postby billa » 27. March 2006 14:44

Hallo, habe mir folgende Kombination installiert: phpMyAdmin - 2.8.0.2 und MySQL - 5.0.19-nt. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß ein neu angelegter User nur seine Datenbank sehen kann. Auf der linken Seite hat er die Auswahl auf sämtliche bestehenden Datenbanken, allerdings werden bei ihm "Keine Rechte" angezeigt. Was kann man tun, daß er nur seine Datenbanken und nicht alle sehen kann? Meine Einstellungen in der confog.inc.php sind: localhost und cookie unter Windows2000. Bei phpmyadmin steht folgendes: Server: localhost:3306,
Datenbank:testdb - Rechte: EXECUTE - Grant: Nein - Tabellenspezifische Rechte: Nein
Ich hätte es gerne so, dass ein User nur auf Datenbanken einen Zugriff hat, für welche ich ihn berechtigt habe.
billa
 
Posts: 48
Joined: 05. May 2004 16:56

Postby deepsurfer » 27. March 2006 14:55

Ich hatte mal für ein ähnlichen Fall ein screenvideo gemacht.
Mittels diesem Video sollte es dir möglich sein deinem Wunsch auf zu bauen.

Das Video wurde zwar mit einer älteren phpmyadmin gemacht aber die schritte sind letztendlich die selben.

FlashVideo phpmyadmin User zu DB

Den ersten Schritt (DB Erstellung) kannst du abhaken, du kannst eine User einrichten und diesem mit schon vorhandenen DBs vereinigen.

PS: Qualität und schriftfehler sind gewollt, da ich damals nicht allzuviel zeit damit verbracht hatte es sauber zu schneiden oder zu Korrigieren.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby billa » 27. March 2006 15:39

Danke für Deine Hilfe, genau so hatte ich es bisher auch gemacht.
Nun hat der neu angelegte User aber auf der linken Seite immer die Auswahlmöglichkeit zwischen seiner neu angelegten Datenbank und der DB: information_schema (16), welche sich nicht löschen oder verbergen läßt. Ich möchte, daß er nur die neu angelegte DB zu sehen bekommt.
Wo und wie kann man die DB "information_schema (16)" löschen?
billa
 
Posts: 48
Joined: 05. May 2004 16:56

Postby deepsurfer » 27. March 2006 16:43

die schema16 ist vom MySQL server und wird zum internen gebrauch verwendet. (daher auch kein löschen möglich)
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests