Was ist egrep?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Was ist egrep?

Postby glkgereon » 23. March 2006 18:58

Hi,

Ich habe seit kurzem einen kleinen HomeServer und seit ganz kurzem auch Xampp (bzw. eigentlich lampp :) ) darauf installiert.

prinzipiell scheint es zwar zu funktionieren, allerdings beschwert er sich regelmäßig beim starten und stoppen das er den Befehl "egrep" nicht findet.
daher:
1. Was macht egrep?
2. Ist es schlimm das egrep fehlt?

(Ich habe als OS SmoothWall am laufen...das ist so ziemlich das minimalste was ich bisher gesehen hab :) )
glkgereon
 
Posts: 6
Joined: 23. March 2006 18:51

Postby deepsurfer » 24. March 2006 14:27

(Ich habe als OS SmoothWall am laufen...das ist so ziemlich das minimalste was ich bisher gesehen hab Smile )


Jo da liegt das problem.. (aber es gibt noch minimalere Linuxsysteme)
Dadurch das du ein "minimal" Linuxsystem hast sind darin etliche kleine Tools nicht vorhanden. Darunter auch das "egrep" das in Verbindung dem Befehl "grep" arbeitet.

Dieses Tools ist vereinfacht Ausgedrückt ein "Filter Programm".
http://www.rechtsmanagement.de/grep.html

Beim Starten des XAMPP werden Überprüfungen gestartet die mit Hilfe des GREP Befehls gefiltert werden um daraus die Prüfung zu einem Ergebnis zu bringen.

Schau mal bei SMOOTHFIREWALL vorbei ob die sogenannte "Addon" dort haben worunter das "Grep" nach installiert werden kann.
Eventuell auch mal bei denen im Forum rumfragen.

Ansonsten sich in die Linux Thematik einlesen und dieses GREP manuell in dieses System einbinden.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby glkgereon » 25. March 2006 11:09

hmm...also ich habe den error bisher einfach ignoriert und es scheint bisher zu gehen....

gibt es sachen die dann definitiv nicht gehen?
glkgereon
 
Posts: 6
Joined: 23. March 2006 18:51

Postby deepsurfer » 25. March 2006 14:10

glkgereon wrote:hmm...also ich habe den error bisher einfach ignoriert und es scheint bisher zu gehen....

gibt es sachen die dann definitiv nicht gehen?


Wenn der XAMPP trotz Fehlermeldung funtkioniert ist soweit alles in Butter.

Probleme als solches dürften keine Auftauchen, das was Problematisch werden könnte ist wenn du z.b Scripte von Authoren benutzt die dieses egrep benutzen um die eigenen scripte mit werten zu füttern.
Da ja der egrep nicht im Linux vorhanden ist können solche Scripte dann nicht funktionieren. Aber sei beruhigt, das wird meines erachtens sehr selten benutzt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests