File Upload

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

File Upload

Postby Makconner » 22. March 2006 10:02

Hallo und guten Morgen..

Ich baue ein Script zusammen mit dem ich Daten (files) auf meinen Webspace uploade.

Dazu möchte ich das Script verstehen und nicht eins nehmen, nur damit es geht... daher schreibe ich das selber zusammen und natürlich weis ich das nicht alles.

Bitte daher um Hilfe...

$_POST['tick_file']="D:\co_datenbank\pdf\localhost.pdf";


if( isset ($_FILES[$_POST['tick_file']]))
{
print 'OK';
}



ich habe hier schon mal ein Stück... und ist es nicht richtig das hier, der übergebene Filestring, geprüft wird ob er vorhanden ist? Also erst wird die Variable geprüft ob sie da ist, das geht auch mit Ok durch aber dann der zweite Teil... das $_FILES ... ab da kommt kein OK mehr.. hab ich was fasch gemacht? ich date der prüft ob der File auch an der Stelle liegt also ob der File da ist? ... Ich hab schon mit der Hilfe gesucht und zerpflücke gerade die Scripte... würde mich über Hilfe freuen... Danke
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby Wiedmann » 22. March 2006 11:06

Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Makconner » 22. March 2006 11:37

Jo... sowas hab ich auch schon, aber da stehen nur Funktionen die prüfen OB man was upgeloadet hat und ob das da is.. aber nicht wie man das uploadet... zumindest kann ich den sinn noch nicht sehen...

inzwischen hab ich da was geschrieben...

Code: Select all
$pfad_info = pathinfo($_POST['tick_file']);
               $dateilzeil = 'upload/'.co_time_st(0,0,0,0,0).'.'.$pfad_info["extension"];
               $dateiname = co_time_st(0,0,0,0,0).'.'.$pfad_info["extension"];
               copy($_POST['tick_file'],$dateilzeil);   


und es geht perfekt... nur eben auf meinem Rechner... und nicht von einem anderen aus... Auf jeden Fall ist die Pfadangabe des Zielpfades.. also des Webspace sozusagen falsch.. er loadet nicht up
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby Wiedmann » 22. March 2006 12:35

aber nicht wie man das uploadet...

genau das wird da gezeigt

aber da stehen nur Funktionen die prüfen OB man was upgeloadet hat

Was ja zwingend zum Upload gehört. Du musst doch im Script wissen, ob die Datei wirklich angekommen ist oder ein Fehler aufgetreten ist?

zumindest kann ich den sinn noch nicht sehen...

Warum gehtst du das Beispiel nicht einfach durch, sprich machst genau die Dateien vom Demo und führst das aus?

Der PHP-Code für den Upload sind doch wirklich nur ein paar Zeilen und da ist nichts schwieriges drin. Für die /eine/ Funktion die da benutzt wird (move_uploaded_file), gibt es auch mit Klick darauf eine eigene Seite, die die Funktion genau erklärt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Makconner » 23. March 2006 09:32

Gut... hab ich durchgearbeitet und läuft...
Zusatzfrage.... wird noch eine Autorisierung durch eine Passwortfreigabe für normalen Webspace benötigt um etwas hoch laden zu können? Wir kennen das ja das man bei einer Datenbank den Zugriff erst verbinden muss… durch Server/Name/Passwort .. wie ist das bei Webspace.. kann da jeder hoch laden wenn das Script zum Upload auf dem Server liegt? Oder muss eine Passwortfreigabe im Script sein?

Gut andere Sache.. ich will den Ordner auf dem Webspache überprüfen, was alles darin enthalten ist.. wie kann ich den Order durchsuchen? Da gibt es sicher eine Funktion…
User avatar
Makconner
 
Posts: 153
Joined: 14. February 2006 16:00

Postby KingCrunch » 23. March 2006 13:56

Eine? Mehrere :D Standard PHP Library (SPL) Functions. Ich hab sowas ma über den Directory-Iterator realisiert, geht ganz gut.

Und zur Zusatzfrage: Es wäre sinnvoll so etwas noch einzubauen, aber benötigt wird es nicht. Wenn du keine eigene Authorisierung verwendest, rechne damit einige merkwürdige Sachen auffn webspace zu finden :)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests