ftp_ssl_connect()

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

ftp_ssl_connect()

Postby Stasy » 17. March 2006 16:47

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an die Macher von XAMPP und die Mods dieses Boards! Super Projekt, klasse Arbeit!!!

Nun zu meinem Problem:
ich habe bereits stundenlang recherchiert aber bislang keine Lösung für mein Problem gefunden :-(

Ich benutze XAMPP für Windows. Für eines meiner Projekte, einen PHP-Dateimanager mit WebDAV und FTP-Unterstützung, benötige ich eine verschlüsselte FTP-Verbindung. Zum öffnen einer verschlüsselten FTP-Verbindung dient die Funktion "ftp_ssl_connect()". Leider erhalte ich beim Aufruf folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: ftp_ssl_connect() in C:\xampp\xampp\htdocs\tests\sftp.php on line 9

Durch meine Recherchen weiß ich, dass das Problem bei Windows-Umgebungen anscheinend an einem ohne OpenSSL-Unterstützung kompilierten PHP liegt. Die PHP-Doku schreibt hierzu:
"Warum diese Funktion vielleicht nicht vorhanden ist: ftp_ssl_connect() ist nur verfügbar, wenn OpenSSL Unterstützung in Ihrer PHP-Version vorhanden ist. Falls dies nicht nicht der Fall ist und Sie haben FTP-Unterstützung einkompiliert, dann liegt es daran."


Andererseits behauptet phpinfo(), dass OpenSSL "enabled" ist. Da ich in einem anderen Projekt Funktionen wie
Code: Select all
imap_open('{imap.web.de:993/imap/ssl/novalidate-cert}INBOX', 'benutzer', 'passwort');

verwende, die ebenfalls auf OpenSSL zugreifen, weiß ich dass OpenSSL funktioniert!
Ich bin nun verwirrt und habe keine Ahnung wo die Ursache für mein Problem liegt...

Bin für jeden Tipp dankbar!
Stasy
 
Posts: 2
Joined: 17. March 2006 15:34

Postby Wiedmann » 17. March 2006 17:27

Was die FTP-Extension angeht, kann ich dir im Moment nicht helfen.

FTPS steht allerdings als Streamwrapper zur Verfügung. Wenn dir also das schon langt...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests