Unterschied beim Zugriff über 'localhost' und HostName???

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Unterschied beim Zugriff über 'localhost' und HostName???

Postby Phlyxx » 13. March 2006 10:12

Hi,
ich hab da ein paar Unstimmigkeiten mit meinem Apache.
Also ich hab einige Php-Scripts die auf eine Datenbank hinter dem Apache zugreifen. Funktioniert soweit auch alles ganz wunderbar, zumindest von dem Rechner an dem ich normalerweise sitz.
Versuch ich nun aber zum Beispiel an dem Rechner auf dem der Apache läuft auf die Dateien zuzugreifen, gibts folgendes Problem:
Bei Aufruf der Seiten mit 'localhost' funktioniert alles wunderherrlich...
Bei Aufruf der Seiten mit dem Hostname ist das allerdings komischer weise nicht mehr so...
Kann mir da jemand helfen, ich weiss echt nicht was der von mir will ;)
Das sollte doch letztendlich keine Rolle spielen worüber ich den Apache ansprech, oder?

Gruß Phlyxx
Phlyxx
 
Posts: 4
Joined: 13. March 2006 10:05

Postby Wiedmann » 13. March 2006 11:47

Bei Aufruf der Seiten mit dem Hostname ist das allerdings komischer weise nicht mehr so...

Wegen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Phlyxx » 13. March 2006 12:04

Also ich befinde mich am Rechner, auf dem der Apache läuft.
Wenn ich die Seiten über den Hostname aufrufe (z.B. "software/datei.php") und nicht über 'localhost' (z.B. "localhost/datei.php") tritt ein Fehler auf (also php-Fehler), der sonst nicht auftritt.
Mein eigentliches Problem hat sich mittlerweise erledigt.
Allerdings ist es mir immer noch ein Rätsel, warum dies autritt...
Die php-Datei kann doch nicht abhängig von der Weise wie ich sie aufrufe anders interpretiert werden, oder?!?
Außerdem sollten 'localhost' und der Hostname doch völlig gleich bewertet sein, also zumindest wenn ich auch wirklich am Apache arbeite, oder lieg ich da flasch???
Phlyxx
 
Posts: 4
Joined: 13. March 2006 10:05

Postby Wiedmann » 13. March 2006 12:09

Wenn ich die Seiten über den Hostname aufrufe (z.B. "software/datei.php") und nicht über 'localhost' (z.B. "localhost/datei.php") tritt ein Fehler auf (also php-Fehler), der sonst nicht auftritt.

Rede doch bitte Klartext:
Welcher Fehler tritt auf? (Genaue PHP-Fehlermeldung bitte)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Phlyxx » 13. March 2006 12:26

Sorry...
Mir ging es nur grundsätzlich darum, warum sowas generell auftreten kann.
Wie auch immer, so sah der Fehler aus:

Notice: Undefined offset: 6 in c:\programme\apache group\Apache\htdocs\newsletter\newsletter.php on line 102

Notice: Undefined offset: 6 in c:\programme\apache group\Apache\htdocs\newsletter\newsletter.php on line 103

Line 102:
Code: Select all
$columns_in = $columns_new[0].",".$columns_new[2].",".$columns_new[3].",".$columns_new[4].",".$columns_new[5].",".$columns_new[6];

Line 103:
Code: Select all
$values_in = "'".$values_new[0]."','".$values_new[2]."','".$values_new[3]."','".$values_new[4]."','".$values_new[5]."','".$values_new[6]."'";

Deklaration von $values_in und $columns_in:
Code: Select all
if (!empty($_REQUEST))
   {
   $columns_new = array();
   $values_new = array();
   array_pop($_REQUEST);
   foreach($_REQUEST as $key => $val)
      {
      array_push($columns_new, $key);
      array_push($values_new, $val);
      }
   }


Durch den Befehl "array_pop($_REQUEST)" wurde das letzte Element des Arrays gelöscht und konnte somit im folgenden nicht gefunden werden.

Aber fraglich ist doch immernoch, warum dies nur passiert, wenn ich die Seite über den Hostname aufrufe, oder???
Beim Aufruf über localhost, lief alles glatt, keine Fehlermeldungen oder Probleme.
Der Befehl kann doch nicht einfach vernachlässigt werden, oder gibts dafür ne andere Erklärung?
Phlyxx
 
Posts: 4
Joined: 13. March 2006 10:05

Postby Wiedmann » 13. March 2006 12:42

Gute Frage, da müsste man jetzt wissen, wie der Inhalt von $_REQUEST jetzt überhaupt zustande kommt und was da jeweils genau drinsteht.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Phlyxx » 13. March 2006 13:11

Ja da ist ja nixx großes bei...
Also da stehen jetzt nur die Daten aus dem Formular der Seite vorher drin:
Das wären halt 7 Strings die teilweise eingegeben werden und teilweise so ermittelt werden bzw. von der vorherigen Seite weitergegeben werden (wie z.B. Datum/ Zeit / Name der vorh. Seite / etc.).
Aber im Grunde genommen nixx Wildes...
Der letzte Wert des Arrays ist einfach nur ein String der auf der Seite vorher gesetzt wird (per JS in ein HiddenFeld geschrieben wird), je nach dem welchen Button man drückt. Der wird dann ganz normal übergeben, bzw. Requested...
Könnte es denn evtl. sein, dass durch die verschiedenen Aufrufe über localhost und den Hostname auch verschiedene Header gesendet werden und somit das Programm anders abläuft...???
Weil damit würden sich ja auch die $_REQEUEST Abfragen ändern bzw. das was rauskommt, würd ich sagen...

Wie auch immer, vielen Dank schonmal für die Mühe und im Großen und Ganzen siehts ja so aus: Es läuft! ;)
Solange das so ist, soll mir der Rest egal sein :D

Gruß Phlyxx
Phlyxx
 
Posts: 4
Joined: 13. March 2006 10:05


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests