FTP starten klappt nicht

Alles, was den FileZilla betrifft, kann hier besprochen werden.

FTP starten klappt nicht

Postby grizzlibaer » 12. March 2006 10:15

Hi,

ich weiss das es schon sehr viele Threads bezgl. des Themas gibt. Ich hab hier auch alles durchsucht, aber es läuft immer noch nicht ....

Ich habe mir gerade xampp-win32-1.5.1 als zip geholt. Das ganze auf F: entpackt. Dort besteht jetzt ein Ordner xampp wo alles drinne ist.

Ich habe Xampp mit mysql auch schon erfolgreich gestartet. Ich habe auch schon eine Datenbank eingerichtet und dort meine Daten eingespielt (jedoch ohne Benutzername und Passwort :roll: )

Jetzt benötige ich natürlich auch FTP um die Rechte setzen zu können.

1. Schritt: filezilla_setup.bat ausführen
--> Das mache ich. XAMPP und kein Dienst ist dabei gestartet.
--> Es kommt das Dos-Fenster wo die Frage erscheint: Install Service?
Beantworte ich dann mit Ja. Plopp, das Dos-Fenster schliesst sich wieder . Es passiert auch nichts weiter

Starte ich das FileZilla Server Interface - er kann nicht connecten: --> Error, could not connect to server. Ja das wars, Es passiert auch da nichts weiter

Ich starte das xampp-control panel: Wenn ich versuche FTP zu starten dann erscheint die Meldung: ERROR. FileZilla FTP must be run as a Service. Egal ob ich da bei Svc ein Häkchen hab oder nicht

Ports sind frei. Sowohl die 21 als auch 14147. FileZilla selbst funktioniert wunderbar wenn ich es online einsetze .....

Jetzt bin ich leicht überfragt. Meine Kenntnise sind ziemlich gering und ich bräuchte echt Hilfe. Ich würde mir gern das phpbb offline holen. In einer Woche bin ich erstmal für ne Weile offline und würde es gern fertig machen ....

Könnte ich vielleicht auch mein Smart-FTP verwenden? Wenn ja wie muß ich das einrichten? Ich habe ja keinen Benutzernamen und kein Passwort ...

Gruß
grizzli

PS: Ich benutze WIN 2000 (falls das wichtig ist?)
grizzlibaer
 
Posts: 8
Joined: 12. March 2006 09:54

Postby Wiedmann » 12. March 2006 11:33

Jetzt benötige ich natürlich auch FTP um die Rechte setzen zu können.

Für was auch immer du einen FTP-Server unter Windows brauchst, jedenfals nciht um Rechte setzten zu können:
--> damit meinst du ja chmod, dass es unter Windows nicht gibt und der FZ-Server daher dieses Kommando auch nicht kennt.

1. Schritt: filezilla_setup.bat ausführen
--> Das mache ich. XAMPP und kein Dienst ist dabei gestartet.
--> Es kommt das Dos-Fenster wo die Frage erscheint: Install Service?
Beantworte ich dann mit Ja. Plopp, das Dos-Fenster schliesst sich wieder . Es passiert auch nichts weiter

Eigentlich sollte er dich da dann noch Fragen, ob er den Dienst gleich starten soll.
- Schau mal im Servicemanager von Windows nach, ob der Dienst
überhaupt eingerichtet wurde. (Und frag jetzt bitte nicht was das ist *g*: immer wieder erschreckend wie wenig die Leute ih OS kennen ;-)
- Anstatt mit der .bat-Datei, kannst du dies auch direkt mit der FileZillaServer.exe machen


FileZilla selbst funktioniert wunderbar wenn ich es online einsetze

:?:
Damit meinst du jetzt aber den FileZilla Client, der ja beim XAMPP eh nicht dabei ist?

Ich würde mir gern das phpbb offline holen.

Wie schon oben geschrieben, für ein PHP-Script zum installieren brauchst du keinen FTP.

Könnte ich vielleicht auch mein Smart-FTP verwenden? Wenn ja wie muß ich das einrichten? Ich habe ja keinen Benutzernamen und kein Passwort ...

Wieso nicht? Beim XAMPP ist ja so oder so kein FTP-Client dabei. Also musst du dir ja so oder so selbst einen besorgen und Installlieren (und wenn's der Webbrowser ist). Die Daten (Name/Passwort) findest du in der Readme.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby grizzlibaer » 12. March 2006 12:10

ür was auch immer du einen FTP-Server unter Windows brauchst, jedenfals nciht um Rechte setzten zu können:
--> damit meinst du ja chmod, dass es unter Windows nicht gibt und der FZ-Server daher dieses Kommando auch nicht kennt.


Ja ich meine chmod. Und mein phpbb wird schon offline angezeigt. Online habe ich aber einen bestimmten Ordner mit 777 REchten ausgestattet. Wie soll das denn sonst Offline funktionieren? Ich dachte das Filezilla das in Xamp includiert ist übernimmt diese Aufgabe

Schau mal im Servicemanager von Windows nach, ob der Dienst
überhaupt eingerichtet wurde.


Ich weiss schon was Du meinst, so ist es ja nicht :lol: Was genau für ein Dienst soll das sein? mit FTP hab ich nichts. Naja, es stellt sich wohl gerade heraus das ich diesbzgl. nicht so die Kenntnisse habe, sorry. Aber ich mache da sonst nichts :roll: Achja, auch die Filezilla.exe bringt keinen Erfolg

Damit meinst du jetzt aber den FileZilla Client, der ja beim XAMPP eh nicht dabei ist?


Ne, ich wollte damit nur sagen das ich eigentlich keine Probleme habe ein FTP-Programm zu benutzen :)


Wie schon oben geschrieben, für ein PHP-Script zum installieren brauchst du keinen FTP.


Ne das ist mir klar. Aber für den chmod. Dachte ich bis jetzt zumindest

Wieso nicht? Beim XAMPP ist ja so oder so kein FTP-Client dabei.


aha. Und was macht dann Filezilla da drinne. Jetzt etwas leicht verwirrt bin *grübel*

Also musst du dir ja so oder so selbst einen besorgen und Installlieren (und wenn's der Webbrowser ist). Die Daten (Name/Passwort) findest du in der Readme.


ok, ich hab es mal mit Smart-FTP probiert. Das Programm benutze ich.
Also Benutzername, Passwort hab ich gefunden.....
Ich hab folgende Angaben gemacht:

Protokoll: Normal FTP
Host: 127.0.0.1
Port: 21 oder 14147
Pfad: Keine Angabe
Benutzer: newuser
Passwort: wampp

Bei der Verbindung bekomme ich folgende Meldung:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Übrigends. Das gleiche passiert mit FileZilla .. hab ich extra installiert

gruß
grizzli
grizzlibaer
 
Posts: 8
Joined: 12. March 2006 09:54

Postby Wiedmann » 12. March 2006 12:20

Was genau für ein Dienst soll das sein?

Der Dienst nennt sich "FileZilla FTP Server".

Achja, auch die Filezilla.exe bringt keinen Erfolg

Du meinst die "FileZilla Server.exe"? Was genau passiert denn dann wen du die Aufrufst.
- zum Installieren des Dienstes brauchst du Adminrechte
- Welche Meldung gibt es beim Versuch der Dienstinstallation im Ereignislog von Windows?

Und was macht dann Filezilla da drinne.

Beim XAMPP ist der FileZilla FTP Server dabei und nicht der FileZilla FTP Client. Mit dem Server, sofern er denn mal läuft, kannst du dich dann mit jedem x-beliebtigen FTP-Client verbinden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby grizzlibaer » 12. March 2006 13:11

Vielen Dank Wiedmann

zum Installieren des Dienstes brauchst du Adminrechte

Das war es. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht da ich xampp ganz normal und ohne Probleme starten konnte ..... nur muß ich mir jedesmal dem Benutzer Adminrechte geben da ich den Dienst unter dem User nicht als Admin starten kann (Shift / Rechte Maustaste ...) ....... is ja kompliziert

Jetzt noch eine Frage. Ich habe nun den ftp-Client und das FTP-Programm gestartet bekommen. Soweit alles Bestens

Jedoch wird, wenn ich mich connecte, als Zielverzeichniss nur / angezeigt (im FTP) und das ist leer
Bei mir liegen die Daten unter htdocs\phpbb. Soweit ich die Info gelesen habe sollte eigentlich das Zielverzeichniss htdocs sein ....

Wie bekomm ich denn jetzt htdocs\phpbb da eingestellt? Beim FTP-Server gibt es die Settings. Dort habe ich versucht dem Newuser das Homeverzeichnis htdocs\phpbb zu geben. Aber das scheint es nicht zu sein

gruß
grizzli
grizzlibaer
 
Posts: 8
Joined: 12. March 2006 09:54

Postby Wiedmann » 12. March 2006 13:23

Jedoch wird, wenn ich mich connecte, als Zielverzeichniss nur / angezeigt (im FTP)

Das wäre ja soweit in Ordung.

und das ist leer Bei mir liegen die Daten unter htdocs\phpbb. Soweit ich die Info gelesen habe sollte eigentlich das Zielverzeichniss htdocs sein ....

Für den User "newuser" sollte das Homedir "/" das lokale Verzeichnis "\xampp\htdocs" sein. Überprüfen, einstellen kannst du das mit dem "FileZilla Server Interface.exe".

Warum das leer ist kann ich dir nicht sagen. Evtl. hat das Konto "lokaler Dienst" bei dir keine Berechtigung in diesem Verzeichnis?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby grizzlibaer » 12. March 2006 14:36

ok, vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich glaube ich bin Offline Einsatzbereit :)


Nochmal ne Auflistung wie es mit FTP und einem "normalen User" klappt

1. Adminanmeldung:

-> filezilla_setup ausführen (Die 3 Fragen mit Ja beantworten)
-> Dienst-Manager aufrufen (zb über Start/Ausführen: services.msc)

2. Dienste-Manager: FileZilla Server FTP server aufrufen:

-> Reiter "Anmelden" auswählen. Dort den User auswählen der den Dienst benutzen darf / Aktivieren
-> Reiter "Allgemein" auswählen: Den Dienst 1x stoppen/starten.
Starttyp auf Automatisch stellen

3. Normal User wieder anmelden

-> FileZilla - FTP-Programm starten (ich benutze zb 2.2.18)
-> Datei/Seitenverwaltung aufrufen: Neue Seite erstellen:

Host: 127.0.0.1
Port: 21
Servertyp: FTP
Logon-Typ: Normal
Benutzer: newuser
Passwort: wampp

-> Speichern

Bevor man mit dem FTP-Programm connected muß man den FTP-Server starten!


Vielleicht ist es ja brauchbar :) - so klappt es jedenfalls :)

Noch eine Frage dazu: Wie sicher oder unsicher ist das was ich gerade gemacht habe?

gruß
grizzli
grizzlibaer
 
Posts: 8
Joined: 12. March 2006 09:54

Re: FTP starten klappt nicht

Postby notgeil » 31. January 2010 18:01

Hallo @ all,

Viieeeeeelllen Dank für die zusammenfassung..

hab schon den ganzen tag daran rumgebastelt, und endlich klappts,... war ziemlich unfunktionell, jedesmal den ftp-server neu zu installieren, nur weil man den pc ausgeschaltet hat... :D :D

Auch wenn ich hier nix zu sagen hab, gaaannnnnnzzz super.. besser könnte man es nicht zusammenschreiben...


auch an alle antworten vorher, ausnahmsweiße kommt nicht,.. "Benutz die sufu", oder "Hier kannst du das nachlesen http://www.gidf.de"

lg notgeil... :D
notgeil
 
Posts: 1
Joined: 31. January 2010 17:57

Re: FTP starten klappt nicht

Postby ambok » 05. November 2010 00:08

this is really cool. . . :D
ambok
 
Posts: 2
Joined: 05. November 2010 00:07


Return to FileZilla

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests