Virtual Host laufen nicht mehr seit WinXP SP2

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Virtual Host laufen nicht mehr seit WinXP SP2

Postby leberwurstpizza » 03. March 2006 19:13

Hallo Forum,
zunächst einmal danke das es sowas hier gibt. Es ist wirklich immer klasse solche Communities zu finden, die einem vielleicht weiterhelfen können.

Ich habe folgendes Problem :
Seitdem ich WinXP mit Service Pack 2 installiert habe und den Apache 2.0.55 funktionieren virtuelle Hosts bei mir nicht mehr.

Mein Eintrag in der httpd.conf :
NameVirtualHost 127.0.0.2

<VirtualHost client.test.de>
DocumentRoot "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/"
ServerName client.test.de
ScriptAlias /cgi-bin/ "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/cgi-bin/"
DirectoryIndex index.htm index.php
CustomLog "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/logs/access_log.txt" common
ErrorLog "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/logs/error_log.txt"
</VirtualHost>


Ich habe auch in der hosts Datei folgendes stehen :
127.0.0.2 client.test.de


Früher hat das immer einwandfrei funktioniert. Ich kann auch nichts merkwürdiges sonst festellen. Der Server läuft und ist über den Web-Browser auch unter http://127.0.0.1 zu erreichen ...

Liegt es eventuell am SP2 von WinXP ? Ich habe schon die Firewall ausgestellt und alle Dienste überprüft - aber irgendwie komme ich nicht weiter ...

Besten Dank,
für Tips und Anregungen,
die leberwurstpizza
leberwurstpizza
 
Posts: 3
Joined: 03. March 2006 19:01

Postby Wiedmann » 04. March 2006 11:46

"127.0.0.2" ist keine "erlaubte" IP-Adresse. Für localhost ist die IP "127.0.0.1".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby leberwurstpizza » 04. March 2006 23:09

Achso, welche IP-Adressen wären denn erlaubt ? Oder wo kann ich was darüber lesen ... ?

Besten Dank,
Leberwurstpizza
leberwurstpizza
 
Posts: 3
Joined: 03. March 2006 19:01

Postby Wiedmann » 05. March 2006 00:06

welche IP-Adressen wären denn erlaubt

Wie schon geschrieben. Die spezielle Adresse für den "localhost" ist "127.0.0.1".

Ansonsten halt jede IP die du für deine Netzwerkkarte(n) vergeben hast (im Betriebssystem). Bevorzugt natürlich IP's aus den privaten IP-Adressenbereich.

Oder wo kann ich was darüber lesen ... ?

Wie bei allem was mit Netzwerk allgemein und dem Internet im Speziellen zu tun hat, in den RFC's:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3330.html

Aber nochmal zu deinen VHosts. Bei namebased VirtualHosts muss der Name/IP bei "NameVirtualHost" immer mit dem Namen bei "VirtualHost" übereinstimmen. Anstatt den Host nur an eine spezielle IP zu binden, kann man ihn auch einfach an alle verfügbare IP's binden:
Code: Select all
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/"
    ServerName client.test.de:80
    ScriptAlias /cgi-bin/ "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/cgi-bin/"
    DirectoryIndex index.htm index.php
    CustomLog "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/logs/access_log.txt" common
    ErrorLog "c:/dokumente und einstellungen/admin/desktop/webdesign/intranet client/logs/error_log.txt"
</VirtualHost>

(Soll der Host nur vom eignen Rechner aus erreichbar sein, dann einfach die zwei "*:80" durch "127.0.0.1:80" ersetzten.

Bei dem ServerName von "client.test.de" brauchst du dann natürlich noch auf dem Server einen Eintrag in der Datei "HOSTS":
Code: Select all
127.0.0.1    client.test.de
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby leberwurstpizza » 05. March 2006 15:57

Ok,
es hat alles funktioniert. Ich danke dir ... obwohl ich immernoch nicht verstehe, warum meine Variante früher immer funktioniert hat ...

Vielen Dank,
Gruss die Pizza ...
leberwurstpizza
 
Posts: 3
Joined: 03. March 2006 19:01


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 259 guests