mail server?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mail server?

Postby MPL » 24. February 2006 23:09

hi leute were es möglich ins xampp einen mailserver einzubauen? oder ginbts dafür in addon? ich brauche dringent einen aber weissnet wie ich den mache... das wbb fourm braucht den -.-
MPL
 
Posts: 59
Joined: 12. February 2006 22:54

Postby deepsurfer » 26. February 2006 16:40

Bei Linux ist standard mässig der SENDMAIL vorhanden.

Wenn du eine MinimalInstallation deines Linux gemacht hast, müsstest du "sendmail" einfach nur nachinstallieren.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby MPL » 03. March 2006 12:52

na schön und gut weiss aber leider net wie -.-

hab gegoogelt is aber teils englisch und englisch is net meine stärke und der rest is mir viel zu kompliziert -.-
MPL
 
Posts: 59
Joined: 12. February 2006 22:54

Postby Oswald » 03. March 2006 13:40

Hallo MPL!

Das mit den Mail-Servern ist leider nicht so einfach. In XAMPP für Linux wird es aber definitiv keinen Mailserver geben. Dazu ist E-Mail dann doch zu weit vom Web entfernt.

Was es allerdings noch dieses Jahr geben wird ist ein Mailserver-Paket a la XAMPP. Also ein einfach zu installierendes Mailserver-Bundle mit SMTP-, POP- und IMAP-Server. Das steht zuminstest ganz weit oben auf meiner persönlichen Todo-Liste für dieses Jahr.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby MPL » 03. March 2006 17:10

ja das were super ... weil ich habe ein wbb forum auf dem server und naja da kommen keine mails an die user mit dem aktivierungs link.... is halt bissl doof muss die alle selber frei schalten und so -.-
MPL
 
Posts: 59
Joined: 12. February 2006 22:54

Mailserver Empfehlung

Postby AK-Net » 29. March 2006 06:03

Nehmt doch einfach eXtremail(Linux), hab ich auf meinen beiden Produktionsmaschinen mit ca. 1000 Usern laufen und ist einfach zu konfigurieren. Für WINDOWS kann ich euch MailEnable Standard empfehlen - ist ebenfalls einfach und sehr stabil.

Bei der Konfiguration bin ich gern über www.stillepost.net behilflich !

MfG Martin
AK-Net
 
Posts: 4
Joined: 27. March 2006 07:51

Postby MPL » 30. March 2006 16:40

danke
MPL
 
Posts: 59
Joined: 12. February 2006 22:54

Postby achim » 10. July 2006 16:23

Hallo Oswald,

nachdem ihr ja euer großartiges "XAMPP-Handbuch" fertig und released habt, wollte ich doch mal paar ermutigende Worte für eurer "Mailserver-Paket a la XAMPP" äußern. Viele warten auf genau so ein Projekt und ich bin höchst zuversichtlich, das eurer "Mailserver-Paket a la XAMPP" ein genauso überragender und unvergleichlicher Erfolg wird wie XAMPP selbst.

Vielleicht wäre jetzt eine gute Zeit dieses Projekt zu starten. :D

Gruß, Achim
Explore Your Limits
achim
 
Posts: 85
Joined: 27. March 2004 08:48
Location: Berlin

Postby campylobacter » 11. August 2006 09:26

Ein Mailserver XAMPP wäre natürlich eine tolle Sache. Für die meisten würde aber ein Programm reichen, das die Mails vom mail() Befehl, über einen bestehenden smtp zu versenden. Da ist Imap,... nicht notwenig. Kennt zufällig jemand so eine Software?

Edit:

Habs gerade getestet. Das kleine Tool msmtp macht genau was es soll. Einfach die php.ini bearbeiten, und den Sendmail-Pfad auf msmtp setzten.
campylobacter
 
Posts: 11
Joined: 03. December 2003 11:39


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests