Server Probleme

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Server Probleme

Postby Pate » 24. February 2006 20:30

HI,
Ich habe mir aus meinem alten Pc einen (Home)Server gebastelt auf dem XP läuft ... Aber wenn ich vom Laptop die auf dem Server installierten Programme starten will bekomme ich immer den fehler das die verknüpfung nicht existiert... warscheinlich muss ich den Zielort von der Verknüpfung ändern aber ich weiss nicht was ich dort eingeben muss ^^...

Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG Pate
Pate
 
Posts: 5
Joined: 24. February 2006 20:20

Postby KingCrunch » 24. February 2006 21:28

Wie willst du die starten? Hast du einfach die Verknüpfungen freigegeben?

(Offizieller: Verschieben, danke)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Pate » 25. February 2006 08:24

Ich habe einen Ordner erstellt in dem die ganzen Verknüfungen sind und den dann frei gegeben.
Pate
 
Posts: 5
Joined: 24. February 2006 20:20

Postby deepsurfer » 26. February 2006 16:09

Was ich noch nicht verstehe ist, warum du "Verknüpfungen" hast/benutzt.
Wozu dienen die ?

Grundsystematik:
Ein alten PC mit XP und XAMPP drauf, das Verhalten des XAMPP erstmal local an diesem alten PC getestet !?!?!

Laptop mittels Netzwerkverbindung (WLAN/LAN) hochfahren und einen Browser öffnen mit folgendem auf http://ip_des_alten_PC .
Jetzt sollte auf dem Laptop das Willkommenscreen von XAMPP auftauchen.
Somit wäre das Netzwerktechnische geklärt.

Wenn du den \xampp\htdocs Pfad auf dem alten PC "Freigegeben hast" so sollte eine Netzwerktechnische Verbindung von Latop auf dieses "Freigegebene Verzeichnis" ohne weiteres möglich (sofern beide Rechner mit XP laufen)
Diese Netzwerkverlinkung erstmal auf dem Laptop herrichten mit der Option "Bei Neustart wieder verbinden".
Jetzt ist es auch möglich eine Verknüpfung dieser Netzwerkverbindung auf dem Desktop zu erstellen.

Wenn du nun im Laptop HTML/PHP pages baust und diese mittels dieser Netzwerkverbinung in das \xampp\htdocs Verzeichnis rüberschiebst, ist der Aufruf vom Laptop weiterhin http://ip_des_PC/seitenname.html(/php)

Viel Text für nix bestimmt, daher nochmal die Frage.
Was versuchst du mit deiner angedeuteten "Verknüpfung" zu erreichen ?
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Pate » 26. February 2006 20:23

Ich habe auf meinem 2. PC (Server) Programme installiert und will diese von meinem 1. PC und von einem laptop benutzen. Von PC zu PC über kabel und von PC zu laptop über w-lan... Wenn ich die Programme vom laptop aus öffnen will sagt er mir das dateien fehlen und das eine neuinstallation das problem beheben könnte.... wenn ich das programm von meinem 1. PC (Server) direckt starte geht das... also kann ich z.b. mit Office weder am laptop noch am 2. Pc arbeiten sondern nur dort wo das Programm drauf installiert ist also auf meinem 2. PC...

PS: Dateien kann ich zwischen allen PCs verschieben und löschen aber halt eben die programme nicht ausführen.
Pate
 
Posts: 5
Joined: 24. February 2006 20:20

Postby nemesis » 27. February 2006 09:18

Das Grundproblem liegt bei den Programmen,
das was du haben möchtest nennt sich Terminalserver.
Du solltest aber auch die Remotedesktopverbindung benutzten können.
Unter Linux/Unix/BSD ist das kein Problem, dank X11, das Protokoll ist Netzwerkfähig, so das alle Programme von überall aus benutzbar sind. Und falls du nur ne shell bräuchtest, dafür gibts ja ssh zur Verschlüsselung.
Unter Windows ohne einen Windows 2000 Terminalserver oder halt per Remotedesktopverbindung bzw. VNC Programme kannst du leider nicht viel machen.

Gruss,
nemesis
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby Pate » 27. February 2006 11:39

Und wofür gibt es dann vom microsoft das server 2003 betriebssystem ???

Würde das meine Probleme beheben ???
Pate
 
Posts: 5
Joined: 24. February 2006 20:20

Postby think » 27. February 2006 11:42

Jop, MS Server 2k und 2k3 unterstützen Terminal Services. Aber warum willst du Geld für eine Lizenz ausgeben, wenn du das auf Linux-Basis gratis haben kannst?
think
 
Posts: 3
Joined: 27. February 2006 11:29

Postby deepsurfer » 27. February 2006 12:38

Welches XP ?
a) XP-Home
b) XP-Professional
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Pate » 27. February 2006 12:47

Weil ich mich mit Linux nicht auskenne und nciht klar komme ...

---------------------------------------------------

Windows XP Professional
Pate
 
Posts: 5
Joined: 24. February 2006 20:20


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests