Verschiedene MySQL-Versionen

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Verschiedene MySQL-Versionen

Postby spi » 21. February 2006 18:34

Servus Leutz,

Ich wollte mal Fragen ob die Möglichkeit besteht neben der in XAMPP vorhandenen MySQL-Versin noch eine andere (ältere)Version von MySQL laufen zu lassen.

THX spi
User avatar
spi
 
Posts: 15
Joined: 22. January 2006 00:42

Postby KingCrunch » 21. February 2006 18:59

denk an verschiedene Ports
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Wiedmann » 21. February 2006 18:59

Yup. Einfach installieren. Ohne weitere Konfiguration kannst halt nur nicht beide Server gleichzeitig starten --> tcp/ip port
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby spi » 21. February 2006 19:49

so jetzt habe ich einmal die MySQL Version von XAMPP installiert.
Läuft alles wunderbar.
Die älter SQL-Version die ich habe inst in dem phptraid-Paket.Dieses habe ich auch installiert.Nun habe ich die alte Version am laufen und die neue nicht(von mir ausgeschaltet). wenn ich nun per phpmyadmin auf die Datenbanken zugreifen möchte dann haut der mir die DB's des nicht eingeschalteten SQL-Servers raus.
Was ich ich inzwischen herausgefunden habe ist, das man die Datei my.cnf bearbeiten muß aber welche muß ich da nehmen?Die im Wurzelverzeichnis (C:/my.cnf) oder die im Verzeichnis c:/Programme/xampp/mysql/bin/my.cnf ?

THX spi
User avatar
spi
 
Posts: 15
Joined: 22. January 2006 00:42

Postby KingCrunch » 21. February 2006 19:54

wenn ich nun per phpmyadmin auf die Datenbanken zugreifen möchte dann haut der mir die DB's des nicht eingeschalteten SQL-Servers raus.

Wie auch, is ja nich eingeschaltet
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby spi » 22. February 2006 08:35

@KingCrunch
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.Ich habe die XAMPP-MySQL-Version abgeschaltet und meine phptraid-MySQL-version angeschaltet und wenn ich phpmyadmin starte weden mir nur die Datenbanken von der XAMPP-Version ausgegeben und nicht die der phptraid-Version die ja eingeschaltet ist1Das ist nun mein Problem.
User avatar
spi
 
Posts: 15
Joined: 22. January 2006 00:42

Postby M3g4Star » 22. February 2006 09:23

Du startest also das PHPMyAdmin was dir im XAMPP Paket mitgeliefert wurde und willst damit auf ne Andere DB zugreifen als die die in XAMPP drin ist .. ja ?? richtig verstanden ?!

Dann solltest du das auch gleich so schreiben .. :lol: :roll:
User avatar
M3g4Star
 
Posts: 145
Joined: 25. January 2006 07:46
Location: München

Postby deepsurfer » 22. February 2006 11:20

Du startest also das PHPMyAdmin was dir im XAMPP Paket mitgeliefert wurde und willst damit auf ne Andere DB zugreifen als die die in XAMPP drin ist .. ja ?? richtig verstanden ?!



Was ja auch möglich, denn das phpmyadmin ist nicht XAMPP gebunden.
Er muss lediglich die config.inc.php des phpmyadmin dahingehend beide Zugänge eintragen.
Beim aufruf kann er dann via DropDown Menü entscheiden mit welcher DB (in Verbindung MySQL-Server) er sich verbinden will.
Oder er richtet im phptraid-MySQL die selben root daten ein die auch in XAMPP benutzt werden.

Ich gehe mal von aus das er mal den BrowserCache leeren sollte.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby M3g4Star » 22. February 2006 11:44

Eigentlich müsste man dort auch gar nix eintragen da er dann alle DB's nimmt oder ?

ich mein der Punkt ist doch nur zum "einschränken" gedacht ... dachte ich bis jetzt zumindest immer.

Code: Select all
$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';          // If set to a db-name, only
                                                    // this db is displayed in left frame


Aber den Punkt versteh ich nicht so ganz :

Ich habe die XAMPP-MySQL-Version abgeschaltet ... phptraid-MySQL-version angeschaltet ... nur die Datenbanken von der XAMPP-Version ausgegeben ...


und das obwohl ausgeschaltet ????? :?
User avatar
M3g4Star
 
Posts: 145
Joined: 25. January 2006 07:46
Location: München

Postby spi » 22. February 2006 16:23

@M3g4Star
Ja das ist ja das Problem was ich habe.Es werden mir nur die DB des XAMPP-MySQL angezeigt und nicht die der anderen Version.
User avatar
spi
 
Posts: 15
Joined: 22. January 2006 00:42

Postby deepsurfer » 22. February 2006 16:41

spi wrote:@M3g4Star
Ja das ist ja das Problem was ich habe.Es werden mir nur die DB des XAMPP-MySQL angezeigt und nicht die der anderen Version.


Hast du denn mal den Browser Cache überhaupt geleert ?, wenn dann immer noch die DB des abgeschalteten XAMPP kommen, dann ist etwas nicht Ordnung.

Wenns aber nun am Cache gelegen hat, so kann ich nur sagen.
"Nicht alles was man sieht ist auch das akuelle Übermittlung"
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby spi » 22. February 2006 17:51

Hallo

So ich habe mein Problem lösen können in dem ich einfach mir eine ältere Version von XAMPP gezogen habe und diese auf einem anderen Laufwerk insalliert habe. Wenn ich nun die alöte Version von XAMPP starte (incl. MySQL) zeigt phpmyadmin mir nun auch die dazugehöhrigen DB an eben so Wenn ich die neue Version starte.
Nun habe ich also 2 von einander unabhägnige Server am laufen.

THX spi
--------
Klug ist nicht der der alles weis
sondern der der weis wo er suchen muß.
User avatar
spi
 
Posts: 15
Joined: 22. January 2006 00:42


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests