Dynamische PDF-Generierung

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Dynamische PDF-Generierung

Postby TConnect » 14. February 2006 13:56

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner eine XAMPP-Lite Version installiert und stehe nun vor der Aufgabenstellung, dynamisch PDF-Dokumente zu generieren, und im Browser auszugeben. Ich weiß zwar, dass dies mit den entsprechenden Libaries möglich ist, dennoch habe ich noch zwei, drei kleine Rückfragen:

1. Welche Lib kann ich mit XAMPP am besten nutzen?
2. Ist es möglich, PDF-Dateien nachträglich zu parsen und nur an bestimmten Stellen Inhalte einzupflegen? Es sieht nämlich so aus, dass ich nicht für jedes PDF-File extra von vorne programmieren möchte. Besser wäre es, eine PDF-Vorlage zu haben und gezielt an bestimmten Stellen Inhalte auszutauschen/reinzusetzen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir dabei unter die Arme greifen?

Grüße
TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26

Postby M3g4Star » 14. February 2006 14:00

Also eine Möglichkeit .. unabhängig von "XAMPP" wäre das ganze per PHP zu machen ..

siehe hier

wenn du dir das mal anschaust müsste das alles zu erledigen sein.

und ALLES was du machen willst ist mit der, wenn auch nur eingeschränkten Funktionen von PHP möglich.

einfach mal reinlesen.
User avatar
M3g4Star
 
Posts: 145
Joined: 25. January 2006 07:46
Location: München

Postby KingCrunch » 14. February 2006 14:35

Hier irgendwo im Forum dürfte auch ein Thema dazu sein, was vielleicht die ein oder andere Hilfestellung vorweg nimmt.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Gutes HowTo

Postby TConnect » 14. February 2006 16:56

Hallo,

danke füe die Referenz. Nun steht man ja da wie der Ochs vor'm Berg, wenn man die Fülle unterschiedlicher Funktionen sieht. Gibt es irgendwo ein halbwegs gutes HOWTO im Netz, das Ihr empfehlen könnt?


Liebe Grüße
TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26

Postby M3g4Star » 15. February 2006 08:15

*hm* ... mir fällt immer wieder nur eins ein !!!
*gooooooooooooogeln* muss man schon können !!!!

schau hier

Da kannste sogar "on the fly" PDF's erstellen.

Also müsste schon "ausgiebig" beschrieben sein. Ansonsten einfach nur nach und nach alls Funktionen die dir PHP bietet durchgehen und denn das machen was du willst ... :roll: :wink:

// EDIT //
ach so .. hier noch ein Nachtrag

und noch einer

// ENDE EDIT //
Last edited by M3g4Star on 15. February 2006 14:41, edited 1 time in total.
User avatar
M3g4Star
 
Posts: 145
Joined: 25. January 2006 07:46
Location: München

Danke für die Links

Postby TConnect » 15. February 2006 14:33

Hi,

erst einmal Danke für die Links. Ich bin ja eher so jemand, der an Beispielen ganz gut lernen kann und eine Funktionsreferenz ist zwar nett, wenn man sich schon etwas auskennt, aber als Newbie auf diesem Bereich ist das recht schwierig, sich da einzulesen.

Ich lese mich mal durch die Links und schau dann mal weiter...

Grüße
TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests