Bekanntes Problem mit lang.tmp - andere Loesung?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Bekanntes Problem mit lang.tmp - andere Loesung?

Postby Comedix » 06. February 2006 09:24

Hallo,

nach einer Reinigungsaktion auf meinem PC, bei der u.a. auch alle tmp-Dateien gelöscht wurden, fehlt die Datei lang.tmp, die zum Start von XAMPP notwendig ist. Es erscheint der hier im Forum schon benannte Fehler

-----

Warning: file_get_contents(lang.tmp): failed to open stream: No such file or directory in C:\Program Files\xampp\htdocs\xampp\index.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Program Files\xampp\htdocs\xampp\index.php:2) in C:\Program Files\xampp\htdocs\xampp\index.php on line 4

-----

Es wurde empfohlen den Localhost mit "http://localhost/xampp/lang.php?en" aufzurufen. Gibt es neben einer Neuinstallation auch eine andere Lösung? Wozu wird die lang.tmp benötigt? Das XAMPP-ZIP-Archiv enthält diese Datei mit 0 Byte. Ich nehme an, dass in diese Datei bei der Installation etwas geschrieben wird (Konfiguration zur Spracheinstellung?), weil das reine Kopieren der Datei aus dem Archiv in das in der Fehlermeldung genannte Verzeichnis keinen Erfolg bringt. Mich interessiert, was in dieser Datei stehen muss, damit XAMPP wieder wie vorher funktioniert. Helfen würde mir das Posten des Dateiinhalts (sofern nicht mehrere 100 Zeilen lang), sofern hier KEINE sicherheitsrelevanten Daten stehen.

Generell halte ich es nicht für hilfreich, eine für den reibungslosen Betrieb notwendige Datei mit dem Suffix TMP zu versehen, offensichtlich handelt es sich nicht um eine temporäre Datei und da das Problem des unbeabsichtigen Löschens durch Cleaner offensichtlich auch anderen passiert, wäre es für zukünftige Releases sinnvoll, hier einen anderen Dateinamen zu wählen.

Gruß, Marco
Comedix
 
Posts: 10
Joined: 05. February 2006 22:19
XAMPP version: 7.4.2
Operating System: Windows 10

Postby KingCrunch » 06. February 2006 09:28

Code: Select all
de

Wurde afaik hier aber auch schonma erwähnt.

Generell halte ich es nicht für hilfreich, eine für den reibungslosen Betrieb notwendige Datei mit dem Suffix TMP zu versehen, offensichtlich handelt es sich nicht um eine temporäre Datei und da das Problem des unbeabsichtigen Löschens durch Cleaner offensichtlich auch anderen passiert, wäre es für zukünftige Releases sinnvoll, hier einen anderen Dateinamen zu wählen.

Ich denke, man sollte nicht einfach willkürlich irgendwelche Cleaner durchlaufen lassen, dann erübrigen sich solche Probleme. Zudem kannste sicherlich auch einzelne Verzeichnisse aus dem Prozess herausnehmen. Und zuletzt: Im regulären Betrieb erübrigt sich eine "Cleaning"-Software sowieso, da Windows dies schon selbst verwaltet ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Comedix » 06. February 2006 09:40

Danke für deine Hilfe, ich werde es mit "de" heute abend ausprobieren. Zum Suffix-"Missbrauch" von Dateinamen und meiner Meinung dazu möchte ich mich in diesem Thread nicht zu Wort melden, stelle nur fest, dass das Problem offensichtlich nicht nur bei mir auftrat. Ungenannt diejenigen, die sich hier im Forum erst gar nicht melden.
Comedix
 
Posts: 10
Joined: 05. February 2006 22:19
XAMPP version: 7.4.2
Operating System: Windows 10

Postby KingCrunch » 06. February 2006 10:00

Joa, hab ja nu auch nich behauptet, dass ich das grenzenlos gelungen finde, vorallen da man sich notfalls Endungen auch "erfinden" kann, wie zB lang.lng oder wasauchimmer. Andererseits finds ich regelmässig spannend und nicht den Entwicklern anzulasten, wenn User gedankenlos Software nutzen und sich hinterher wundern, dass sie genau das tut, was sie soll ;) Weder die Entwickler von Xampp, noch die der Cleaner-Software können auf jede Eventualität eingehen, so dass das ein oder andere mal ein wenig Aufmerksamkeit auch ganz cool is ;) Wahrscheinlich wirst du jetzt nich der letzte sein mit dem Problem, da hast du sicherlich Recht, aber ich werd auch dem nächsten, der hier fragt, die Antwort geben ;) Für sowas sind eben Foren :)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests