XAMPP 1.5.2-beta1 veröffentlicht

Hier gibt es Neues und Ankündigen zu XAMPP.
Dieses Forum ist identisch mit der NEWS-Rubrik der Website. Nur kann hier auch was gesagt werden.

XAMPP 1.5.2-beta1 veröffentlicht

Postby Oswald » 24. January 2006 13:43

Die neue XAMPP 1.5.2-beta1 steht nun zum Download zur Verfügung. Diese Beta-Version enthält beide neue Versionen von PHP (4.4.2 und 5.1.2) sowie ein paar kleinere Fehlerkorrekturen. Für genauere Informationen siehe die Release Notes der jeweiligen Paketen.

Zum XAMPP-BETA-Bereich
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby kleinweby » 31. January 2006 12:33

moin,

hab die beta heute mal getestet und mir ist aufgefallen das beim umschalten zwischen PHP5 und PHP4 was schief geht:

Code: Select all
# $ sudo /opt/lampp/lampp php5
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_connect in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_pconnect in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_close in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_select_db in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_query in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_free_result in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_get_last_message in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_num_rows in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_num_fields in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_fetch_field in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_fetch_row in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_fetch_array in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_fetch_object in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_data_seek in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_field_seek in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_result in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_min_error_severity in Unknown on line 0
# PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - mssql_min_message_severity in Unknown on line 0
# PHP Warning:  mssql:  Unable to register functions, unable to load in Unknown on line 0
# XAMPP: Aktiviere PHP 5.1.2...
# XAMPP: Stoppe Apache mit SSL...
# XAMPP: Starte Apache mit SSL (und PHP5)...


kleinweby

Edit: Ach ja mein system: ubuntu 5.10
Last edited by kleinweby on 31. January 2006 13:08, edited 1 time in total.
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7

Postby Oswald » 31. January 2006 12:49

Hallo Kleinweby!

Ui... Das ist echt unschön.

Tausend Dank! :)
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby deepsurfer » 31. January 2006 13:05

Bestätigt !

xampp-linux-1.5.2-beta2.tar.gz auf Debian SARGE 3.1 minimal System
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Oswald » 31. January 2006 13:13

Hallo Kleinweby! Hallo deepsurfer!

Jepp, das ist ein "Bug" in PHP 4. Dort können anscheinend die sybase- und mssql-Erweiterungen nicht gleichzeitig aktiviert sein.

Siehe http://bugs.php.net/bug.php?id=17321

Ich finde die Antwort bei dem Bug-Report allerdings recht unbefriedigend. Ich werd mal gucken, ob man da nicht doch etwas machen kann.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Wiedmann » 31. January 2006 13:25

evtl. hilft es ja:
The problem is that the Sybase extension alias's its function names to the mssql_ functions.
Take a look in your PHP source directory under /ext/sybase_ct/php_sybase_ct.c near the top where the sybase_functions[] declaration is. You can comment out the part that alias's the function names, recompile with FreeTDS and Sybase, and you're all set!
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Oswald » 31. January 2006 13:32

Huhu Wiedmann!

Ja, hab ich auch grad entdeckt. So etwas zu patchen tue ich allerdings sehr ungern und so wird es wohl eine besondere Eigenschaft von PHP 4 sein und bleiben.

Hab jetzt Sybase für PHP 4 rausgenommen und lade grad die neue Beta hoch.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Wiedmann » 31. January 2006 13:40

und so wird es wohl eine besondere Eigenschaft von PHP 4 sein und bleiben.

Yup. Bei PHP5 machen sie es intelligenter und legen die mssql-aliase nur an, wenn man die mssql-Extension nicht gleichzeitig mitbaut (!defined(HAVE_MSSQL)).

Hab jetzt Sybase für PHP 4 rausgenommen

Theoretisch könnte man auch beide als shared bauen, dann kann man es sich aussuchen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby deepsurfer » 31. January 2006 13:54

xampp-linux-1.5.2-beta3.tar.gz

Funktioniert, auch der SWITCH :!:

Getestet nur die Demos des Willkommenscreen, keine eigenen Applications getestet.


Bei 1024x768 Bildschirmen ist bei der Linux Version die Sprachauswahl im Willkommenscreen und somit auch das ApacheFriendsLogo nicht vollständig sichtbar.
Bei der Windowsversion gibt es einen Scrollbalken !
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Oswald » 31. January 2006 14:01

Huhu Deepsurfer!

Ja, das ist doof. Das müssen wir uns mal was "schönes" überlegen. Der Scrollbar gefällt mir an der Stelle nicht wirklich. Todo für XAMPP 2. ;)

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby deepsurfer » 31. January 2006 14:08

Zweireiher der Sprachauswahl in einem unsichtbaren table, eventuell ein schriftgrösse kleiner.

Im grunde brauchst du nur für diesen Frame den scrollbalken wieder
einschalten, mir viel das halt nur auf da hier in der Firma mit 1024 gearbeit wird. Sobald grösser ist es kein Problem mehr und der scrollbalken verschwindet ja dann auch.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Oswald » 31. January 2006 14:21

Huhu Deepsurfer!

Man kann die Sprachauswahl auch ganz einfach in ein <select> packen. Aber das sieht evtl. nicht so schön aus. Denken wir drüber nach und schieben die Lösung in XAMPP 2.

Liebe Grüße
Oswald

PS: Natürlich hast Du recht, der Scrollbar kann da rein. Ist auf alle Fälle besser als vorher. Aber erst in der nächsten Beta, dafür mach ich jetzt nicht extra 'ne Beta4. ;)
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby LazyOne » 01. February 2006 14:00

hi,

wärs vielleicht eine Möglichkeit, entweder den neuen RC Kandidat von eaccelerator mitreinzunehmen oder evtl. das 5.1er snapshot?

( http://snapshots.eaccelerator.net/ )

Und ja, ich weiß, das keine RCs oder Betasachen miteinfliessen, aber vorallem der RC Kandidat wär doch eigentlich OK? Natürlich aktzeptiere ich ein Nein, machen wir nicht, auch. Wie gesagt, ich verstehe dieses auch absolut. Wahrscheinlich hät ich mir den post auch sparen können *g* aber ich wollte einfach mal fragen. Grad den eAccelerator 0.9.4 release candidate 1 könnte man ja mal probieren (?).

Ich frage auch aus dem Grund, weil ich beide neuen (RC/Snapshots) einfach nicht zum Laufen bekomme und Ihr da ja absolut mehr Können und Erfahrungen habt.
LazyOne
 
Posts: 141
Joined: 12. May 2005 12:12
Location: München

Postby Oswald » 01. February 2006 14:13

Huhu Lazy!

Danke für den Vorschlag, aber wie Du selbst ja schon schreibst... keine Betas und keine RCs. Und wenn, dann nur im absoluten Notfall. Und der ist hier wohl nicht gegeben.

Sorry,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby LazyOne » 01. February 2006 14:50

ja, macht ja nix :) dann üb ich mich in geduld einfach. g ist wie Du sagst auch nichts dringendes oder wichtiges, das stimmt.
LazyOne
 
Posts: 141
Joined: 12. May 2005 12:12
Location: München

Next

Return to Ankündigungen und Neuigkeiten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron