Kein Datentransfer

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Kein Datentransfer

Postby xyApache123 » 25. January 2006 21:58

Hallo
Seit dem Umstieg auf das neue xampp übermitteln die php-scripts keine Daten zwischen den Frames. Z.B.:
<a href="xy.php?cmd=inhalt" target="aaaa"> Angabe </a>
führt nicht zur Übermittlung von cmd.
Auch Formulardaten sind nicht mehr im anderen Frame auszugeben.
Woran kann das liegen?

Die Webseite funktionierte bis zum Aufspielen des neuen xampp einwandfrei.

Gruß
xyApache123
xyApache123
 
Posts: 2
Joined: 25. January 2006 21:43

Postby Wiedmann » 25. January 2006 22:15

Möchte echt mal wissen nach welchem PHP-Manual ihr alle programmiert...
http://de.php.net/manual/en/language.va ... ternal.php
http://de.php.net/manual/en/security.globals.php

Apropo:
Wir haben auch eine Suchfunktion...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby KingCrunch » 26. January 2006 00:15

Auf php.net gibt es auch eine sehr angenehme Variante des Manuals im chm-Format, dass ich zum nachschlagen empfehlen kann
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby xyApache123 » 26. January 2006 00:21

Hallo, Herr Wiedmann
Danke für die - etwas ungeduldig verfasste - Antwort. Als Anfänger habe ich über Ihren Link die Lösung des Problems gefunden.
Da ich mir vorstellen kann, dass noch mehr Unerfahrene an der Lösung interessiert sind, stelle ich sie hier vor:
- es hat mit der Einstellung der globalen Variablen in PHP zu tun, die standardmäßig in neuerer Version ausgeschaltet sind (off), um somit eine Sicherheitslücke zu vermeiden.
Die entsprechenden Variablen sind, abhängig von der Übergabeart, trotzdem z.B. über $GET_["variable"] bzw. $POST_["variable"] abrufbar (für variable muss der entsprechende Name - ohne "$" - eingesetzt werden).

Nochmals Dank für den entscheidenden Hinweis und die sehr schnelle Antwort
Gruß xyApache123
xyApache123
 
Posts: 2
Joined: 25. January 2006 21:43

Postby KingCrunch » 26. January 2006 00:26

Um mich ma einzumischen:
Soweit ich mich erinnere, ist schon bei den letzteren PHP 4 versionen die Empfehlung ausgesprochen worden register_globals nicht mehr zu nutzen. In diesem Sinne hätte man die Globalität der übergebenen Variablen eigentlich nicht mehr nutzen sollen. Nichtsdestotrotz befinden sich grundsätzlich in den Arrays $_GET, $_POST, $_SESSION, $_COOKIE (fehlt was?) die Inhalte der übergebenen Parameter mit entsprechenden Index. Man beachte übrigens den Unterstrich ;)
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Wiedmann » 26. January 2006 00:45

KingCrunch wrote:Soweit ich mich erinnere, ist schon bei den letzteren PHP 4 versionen die Empfehlung ausgesprochen worden register_globals nicht mehr zu nutzen.

Seit PHP 4.2.0 (22.04.2002!) ist es per default "off"... Nunja, mit PHP6 wird sich dann das Thema sowieso erledigt haben.

KingCrunch wrote:in den Arrays $_GET, $_POST, $_SESSION, $_COOKIE (fehlt was?)

Es wären da noch: $_SERVER, $_FILES, $_ENV, $_REQUEST
Und dann gibt es auch noch die long_arrays. (könnte man bei XAMPP/PHP5 eigentlich auch mal abschalten um dem default zu entsprechen *todo*)

xyApache123 wrote:Als Anfänger habe ich über Ihren Link die Lösung des Problems gefunden.

Trotzdem würde mich es interessieren, wie gerade ein Anfänger überhaupt auf die Idee kommt eine solch veraltete Syntax zu benutzen? Steht ja grundsätzlich so in der Beschreibung oder Beispielen nicht im PHP-Manual oder einem entsprechendem PHP-Handbuch/Lehrbuch.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Kev » 26. January 2006 14:05

Wiedmann wrote:Möchte echt mal wissen nach welchem PHP-Manual ihr alle programmiert...

-Gute frage... ich halte mich lieber an meine Bücher die sind mir etwas treuer :P
User avatar
Kev
 
Posts: 269
Joined: 09. October 2004 13:25
Location: NRW/Hamm


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests