MySQL startet nicht.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL startet nicht.

Postby EnergizerBunn » 11. September 2005 08:55

Hi,

ich habe die Neueste Version von XAMPP fuer Mac OS X (hab die Nummer nicht im Kopf).

Ich hab die Linux Installation befolgt und alles laeuft - ausser MySQL.

Hier die letzte Fehlermeldung:

Code: Select all
050911 01:31:05  mysqld started
050911  1:31:05 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/ is case insensitive
050911  1:31:05 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied
050911  1:31:05 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/mysql.sock ?
050911  1:31:05 [ERROR] Aborting

050911  1:31:05 [Note] /Applications/xampp/xamppfiles/sbin/mysqld: Shutdown complete

050911 01:31:05  mysqld ended


Die Erste Meldung raff ich nicht.
Die Zweite - Warum nicht? Das ist die einzige MySQL Version die installiert ist. Ich starte XAMPP auch als #root user - warum permission denied?
Die Dritte - Socket schon belegt? Von wem? Wie gesagt es laueft keine andere Version von MySQL
Der Rest --> Toll kaputt. :P

Ich dacht' ich post hier mal was damit XAMPP Mac OS X evtl eine eigene Seite / Spalte auf apachefriends.org bekommt und Kai mehr Feedback fuer dessen Programmierung hat!

Danke im voraus!

Johannes

P.S.: Ich hab auch (noch) nichts an den .conf / .ini veraendert.
EnergizerBunn
 
Posts: 3
Joined: 11. September 2005 08:45

Postby Frig » 16. January 2006 22:32

Ich hatte das selbe Problem und hab Monate lang nicht den Fehler gefunden.
Das Warning hast du weil du beim Aufsetzen von Mac OS X dein HFS Mac OS X Extend Platte auf Case Sensitive gesetzt hast. Is aber unwichtig

Der Error zeigt nur, dass er beim starten die datei mysql.sock nicht erstellen kann. Der Grund dafür ist entweder das ein Server schon läuft der dort seinen sock erstellt hat (nicht wahrscheinlich weil normalerweise ist das /tmp/mysql.sock unter standard mysql) oder du hast dort einfach keine Schreibrechte
Solution:

sudo chmod 777 Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/

Du kannst dich auch mit die Userrechte ein bisschen spielen falls du kein chmod mit 777 machen willst.
mfg Frig
Frig
 
Posts: 10
Joined: 30. November 2004 09:21
Location: Neusiedl/See


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests