zugriff nur auf die index.php

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Postby Hanjo » 07. January 2006 13:25

nein, leider nicht...
Hanjo
 
Posts: 18
Joined: 30. November 2003 11:01

Postby Wiedmann » 07. January 2006 14:52

Naja... die übliche Fehlermeldung eben...

Naja, ist die üblic? Du hattest nicht erwähnt das diese bei dir voher schon kam...

Tatsächlich ist aber auch ein Fehler in meinem Code :-/ Da hab ich nach dem Copy 'n Paste wohl nur die Hälfte angepasst *g*:
Code: Select all
Order allow,deny
<Files "index.php">
    Allow from all
</Files>
Deny from all


Allerdings sieht man mal wieder wie blöd das ist, euch "fertige" Lösungen vorzuwerfen. Ihr denkt dann gar nicht mehr drüber nach was der Code überhaupt macht und wie die Configuration wirklich funktioniert. Der Fehle ist so einfach zu finden und die Lösung dazu sollte nach deiner Fehlermeldung sogar im error.log stehen...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hanjo » 07. January 2006 15:33

Du hast recht, da war wirklich ein Fehler, der Error 500 kam also aus einer fehlerhaften .htaccess, ich hatte mich sowieso schon gewundert, warum das nicht 403 ist...

Trotzdem klappt deine Lösung nicht, jetzt erhalt man besagten Error 403, was meiner Meinung nach auch richtig ist, da der letzte Eintrag ja "Deny from all" lautet.

Zu der fertigen Lösung: im Allgemeinen suche ich mir die Lösungen selbst zusammen und verstehe dann auch, warum das so funktioniert, und ja, du hast Recht, ich hätte in der error.log nachschauen soll, aber ich rechnete ja mit einem error, deswegen sah ich darüber hinweg. Bei diesem Problem liegt es allerdings daran, dass ich den befehl "order" nicht verstehe, jedesmal wenn ich denke, jetzt weißt du, wie's funktioniert, passiert dann doch wieder was anderes... deshalb also die "doofe" Frage, die ja offensichtlich doch nicht so einfach zu beantworten ist.
So, dass dazu...
Hanjo
 
Posts: 18
Joined: 30. November 2003 11:01

Postby Wiedmann » 07. January 2006 15:39

Trotzdem klappt deine Lösung nicht, jetzt erhalt man besagten Error 403,

Also bei mir tut das...

Dann Fragen wir jetzt einfach mal welche URL du eigentlich aufrufst um den 403 zu erhalten?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hanjo » 07. January 2006 15:42

Gut, ich gestehe ein, wenn man hinter das Verzeichnis noch /index.php hänt, funktioniert es... :-D
Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, dass er beim Aufruf von Ordner/ die Seite richtig anzeigt, OHNE auf Ordner/index.php weiterzuleiten?

Danke schon mal für den Codeschnippsel...
Hanjo
 
Posts: 18
Joined: 30. November 2003 11:01

Postby Wiedmann » 07. January 2006 15:52

wenn man hinter das Verzeichnis noch /index.php hänt, funktioniert es...

Yup, weil der Zugriff ja erleubt wird wenn der Dateiname "index.php" ist.

Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, dass er beim Aufruf von Ordner/ die Seite richtig anzeigt,

Dann musst halt zusätzlich noch erlauben, dass der Zugriff gestattet ist wenn der Dateiname leer ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hanjo » 07. January 2006 15:56

Danke, funktionier einwandfrei, hab das jetzt so gemacht:
Code: Select all
Order allow,deny
<Files "index.php">
    Allow from all
</Files>
<Files >
    Allow from all
</Files>
Deny from all

Eine allerletzte Frage: Kann man die beiden "<Files>" zusammenpacken, oder brauch ich jetzt für jede Datei so einen einzelnen Kasten?

thx
Hanjo
Hanjo
 
Posts: 18
Joined: 30. November 2003 11:01

Previous

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: Perrywalton and 12 guests