PHP lokal ausführen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP lokal ausführen

Postby Micha1975 » 29. December 2005 15:54

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten, PHP-Scripte lokal auf einem Rechner ausführen zu können (jaja, ich weiß, dass PHP normalerweise serverseitig ausgeführt wird).
Ich hab beim googlen z.Bsp. das hier gefunden:
http://www.thomas-schilz.de/MozPHP/
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen oder alternative Vorschläge? Wenn es jemand interessiert, erkläre ich kurz auch das Projekt, wo ich das anwenden will.
Und bitte, schlagt mir nicht vor, JAVA zu benutzen. Wahrscheinlich bin ich da zu dämlich für ...

cu Micha
Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. – Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Micha1975
 
Posts: 25
Joined: 29. December 2005 15:28

Postby Wiedmann » 29. December 2005 16:03

ich suche nach Möglichkeiten, PHP-Scripte lokal auf einem Rechner ausführen zu können

http://de.php.net/manual/en/features.commandline.php
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Aha

Postby Micha1975 » 29. December 2005 16:25

Danke. Ich hab aus dem
http://de.php.net/manual/en/features.commandline.php ein
http://de.php.net/manual/de/features.commandline.php gemacht. Dadurch stieg die Usability dieses Links in Unermessliche ...

Hab das gleich getestet. Funzt super! ... auf der Kommandozeile ... Ich brauch das in einem Browser ... Kann man das irgendwie einbinden?

cu Micha
Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. – Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Micha1975
 
Posts: 25
Joined: 29. December 2005 15:28

Postby Wiedmann » 29. December 2005 16:40

Dadurch stieg die Usability dieses Links in Unermessliche ...

Je nach dem... Die deutsche Übersetzung ist nicht immer aktuell und vollständig, wodurch sie sich dann IMHO für richtiges Arbeiten disqualifiziert ,-)

Hab das gleich getestet. Funzt super! ... auf der Kommandozeile ... Ich brauch das in einem Browser ... Kann man das irgendwie einbinden?

Jein. Ein Browser spricht halt mal mit einem Server der dann das Script durch PHP interpretieren lässt und dem Browser dann wieder HTML zurückliefert.

Wieso brauchst du das unb. in einem Browser?

Ansonsten könnte das theoretisch über das ActiveScript SAPI gehen:
http://www.php.net/manual/en/install.wi ... script.php
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Micha1975 » 29. December 2005 17:08

Je nach dem... Die deutsche Übersetzung ist nicht immer aktuell und vollständig, wodurch sie sich dann IMHO für richtiges Arbeiten disqualifiziert ,-)

Das wusste ich nicht ... Da wo ich wohne, können die meisten besser russisch als englisch ... :-D
Jein. Ein Browser spricht halt mal mit einem Server der dann das Script durch PHP interpretieren lässt und dem Browser dann wieder HTML zurückliefert.

Na Du weißt ja sicher selbst, dass ich lokal abgelegte Dateien auch mit einem Browser aufrufen kann, schlechtestenfalls über loopback ...

Vielleicht erkläre ich doch mal kurz, was ich vorhab:
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein. Wir wollen im nächsten Jahr eine Dokumentensammlung unserer wichtigsten Unterlagen auf CD herausgeben. Ich möchte für diese CD eine Benutzeroberfläche schreiben, über die man durch die Ordnerstruktur der CD navigieren kann. Bis dahin mit HTML kein Thema. Knackpunkt: Es soll eine Schlüsselwort-Suchfunktion geben. Dazu schreibe ich eine Indexdatei, die zeilenweise den relativen Pfad zur Datei und die Schlüsselwörter zum Dokumenteninhalt enthält. Ergo muss ein Script laufen, dass diese Textdatei durchliest, Strings vergleicht und bei Übereinstimmungen schleifenweise Links zu den Dateien ausgibt. Mit PHP bin ich einigermaßen fit, so ein Script krieg ich hin. Das Ganze soll aber offline funktionieren. Ich weiß also nicht, in welchen Umgebungen das Ganze laufen wird und die User werden schlechtestenfalls Leute sein, die ihr System nicht auf mich einstellen werden (wollen oder können).
Ich hab mich schon davon verabschiedet, auch an Linux- und Mac-User denken zu wollen, mache das also erstmal für Windowssysteme.
Klar könnte man das gut mit JAVA lösen, aber da sitze ich jetzt schon 5 Tage drüber und krieg das nicht in mein Hirn. Ich komme nicht hinter die Logik.
Ich muss das nicht unbedingt im Browser haben, es muss auch nicht unbedingt in PHP sein. Leider ist das aber das, was ich am besten kann...

cu Micha
Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. – Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Micha1975
 
Posts: 25
Joined: 29. December 2005 15:28

Postby Wiedmann » 29. December 2005 17:37

Knackpunkt: Es soll eine Schlüsselwort-Suchfunktion geben ... Das Ganze soll aber offline funktionieren.

Evtl. suchst du sowas?
http://www.dhtml-now.de/javascript_scri ... chmaschine

(oder einfach mal die Scriptportale für JavaScript durchstöbern)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

schmunzel

Postby Micha1975 » 29. December 2005 17:43

naja, sowas solls sein. Danke für den Tip. ich schau mir das gleich mal an ...

cu Micha
Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. – Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Micha1975
 
Posts: 25
Joined: 29. December 2005 15:28

Danke

Postby Micha1975 » 01. January 2006 13:15

@Wiedmann:
1.) Ein gesundes Neues usw.
2.) Ich hab das Script ausprobiert und in mein Projekt eingebunden. Die Lösung ist für meine Sache sehr gut geeignet. Du hast mein Problem damit gelöst und ich wollte nur, dass Du weißt, dass Du mir damit sehr geholfen hast.
Also: Danke nochmal.

cu Micha
Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt. – Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Micha1975
 
Posts: 25
Joined: 29. December 2005 15:28


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests