Probleme mit .htaccess und .htpasswd

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit .htaccess und .htpasswd

Postby Flow23 » 14. December 2005 15:55

Hallo zusammen,

auf meinem Windows-Rechner ist xampp unter c:\xampp installiert und ich habe dort eine Webseite unter C:\xampp\htdocs\intsend hinterlegt. Da ich den Ordner intsend mit Passwort schützen wollte, habe ich innerhalb von intsend zwei Dateien .htaccess und .htpasswd angelegt. In .htaccess steht folgendes:

AuthType Basic
AuthName "Gesicherter Bereich"
AuthUserFile c:\xampp\htdocs\intsend\.htpasswd
require valid-user
AddType application/x-httpd-cgi pl cgi
Options +ExecCGI

Beim Aufruf der Startseite über den Internet Explorer erscheint zwar die Passwortabfrage, leider kann ich mich aber nicht mit den in .htpasswd hinterlegten Passwörtern anmelden. Auf die Datei .htpasswd wird auch gar nicht zugegriffen. Also muss die Pfadangabe in der .htaccess-Datei falsch sein.

Wie muss der Pfad richtig lauten, damit ein Zugriff auf .htpasswd stattfinden kann?

Gruß Florian Scheidler
Flow23
 
Posts: 10
Joined: 25. November 2004 09:46
Location: Hamburg

Postby deepsurfer » 14. December 2005 16:47

Beim Aufruf der Startseite über den Internet Explorer erscheint zwar die Passwortabfrage, leider kann ich mich aber nicht mit den in .htpasswd hinterlegten Passwörtern anmelden. Auf die Datei .htpasswd wird auch gar nicht zugegriffen. Also muss die Pfadangabe in der .htaccess-Datei falsch sein.

Darauf geachtet das die htpasswd auch .htpasswd in deinem verzeichnis so heisst ?? ;)
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Flow23 » 14. December 2005 17:07

Die Datei in meinem Verzeichnis heißt wirklich .htpasswd, habe das sogar über DOS nochmal überprüft.

Gruß Florian Scheidler
Flow23
 
Posts: 10
Joined: 25. November 2004 09:46
Location: Hamburg

Postby Wiedmann » 14. December 2005 21:24

Code: Select all
AuthUserFile c:\xampp\htdocs\intsend\.htpasswd

Wie muss der Pfad richtig lauten, damit ein Zugriff auf .htpasswd stattfinden kann?

Code: Select all
AuthUserFile "c:/xampp/htdocs/intsend/.htpasswd"


Und dann ist da noch die Frage, wie der User/Paswsort in die Datei ".htpasswd" kam.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests