Probleme mit dänischem Datum (nur in XAMPP für Linux)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme mit dänischem Datum (nur in XAMPP für Linux)

Postby abacus » 18. November 2005 22:25

Ich hab ein php basiertes Programm (GRR Reservationssystem) auf Arbeit unter XAMPP für Windows installiert und eine exakte Kopie Zuhause unter XAMPP für Linux.

Das Programm hat eine Kalenderfunktion (Ein Beispiel kann man hier sehen: http://www.ehess.fr/planning/day.php ) und es zeigt die Wochen und Monatstage entweder in Deutsch, Französisch oder Englisch an (die Spracheinstellung ist im Programm wählbar).

Ich habe mir selber eine vierte Sprache dazu gebastelt (Dänisch) und habe jetzt folgendes Problem:

Mit XAMPP auf Windows funktioniert alles wunderbar und ich bekomme die dänischen Wochen- und Monatstage gezeigt. Zuhause mit XAMPP für Linux zeigt mir das selbe Programm mit den selben Einstellungen aber die englischen Wochen- und Monatstage.

Der Klou ist, dass ich die Namen der Tage und Monate für die dänische Version nicht übersetzen brauchte. Das Programm bedient sich irgendeiner php Standartfunktion (Erweiterungsmodul ?) die die Wochentage je nach gewählter Spracheinstellung selber übersetzt, leider aber eben nur unter Windows.

Aber warum funktioniert dass denn nicht auch unter XAMPP-Linux ?

Ich durchschaue leider nicht, welche Standartfunktion php da benutzt und warum diese in der Linux Version offenbar fehlt oder nicht funktioniert.

Da es sich um den Versuch handelt GRR (open source) auch in einer dänischen Version zur Verfügung zu stellen, ist es recht wichtig für mich zu verstehen was da falsch läuft.

Kann mir jemand helfen ? Ich bin leider ein ziemlicher Frischling was php, apache und mysql angeht und für jeden Tip dankbar. :-)

Kurz zur Konfig.:
Auf Arbeit: WinXP sp2
Zuhause: Suse 10.0
Auf beiden Maschinen läuft XAMPP Version 1.5 mit php 4 anstatt php 5.
Als Browser benutze ich in beiden Fällen Firefox 1.0.7
abacus
 
Posts: 1
Joined: 18. November 2005 21:20
Location: Copenhagen / Denmark

Postby yguru » 26. November 2005 02:18

Das hat jetzt aber nur was mit PHP zu tun und dem Betriebssystem...

Mit
Code: Select all
setlocale(LC_TIME,'danish');
strftime('%A');

spuckt PHP z.B. den aktuellen Wochentag (lørdag) aus.

Mehr zum Befehl unter http://de2.php.net/manual/de/function.strftime.php

Die aktuellen Alias-Namen für die Länderkennungen sind in locale.alias zu finden; diese Datei befindet sich im Verzeichnis /usr/lib/X11/locale wenn unter SuSe 10 KDE oder gnome installliert ist.
User avatar
yguru
 
Posts: 32
Joined: 23. March 2005 01:47

Postby Wiedmann » 26. November 2005 11:04

Die aktuellen Alias-Namen für die Länderkennungen sind in locale.alias zu finden;

also ich würde da folgenden Befehl benutzen:
Code: Select all
locale -a
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 77 guests