sicherheit mit WAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

sicherheit mit WAMPP

Postby phpandy » 10. June 2003 21:33

Hallo, ich möchte eine datenbank auf einem NT oder XP rechner mit der aktuellen WAMPP version installieren. scripte in php die auf mysql zugreifen.

kann ich von allen im netz befindlichen rechnern auf diese datenbank zugreifen ( wie ?)-
und was genauso wichtig ist - kann das kein anderer! ,
wenn der Rechner eine aktive internetverbindung hat?

da dort vertrauliche daten gespeichert werden müsste dies in irgend einer form sichergestellt werden!

bin für alle anregungen dankbar!

gruß phpandy
phpandy
 

Postby Pc-dummy » 10. June 2003 22:40

Hi

Eine Möglichkeit ist die Absicherung mittels .htaccess (für genauere antworten www.apache.org , www.google.de oder wenn es nicht anders geht hier fragen)

Die andere und noch viel wichtigerer Möglichkeit ist die absicherung mittels Firewall auf allen 3 Netzwerkschichten, kein Portforwarding der serverport (muss ja eingentlich klar sein!).

MFG
Pc-Dummy
Gentoo/X86_64, AMD Athlon 64 FX-53, 1,5 GB INFINEON Ram, Audigy 2 ZS Platinum Pro, 300 GB Platten, LG-DVD Brenner
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Postby phpandy » 11. June 2003 11:38

Hi
das erste war mir klar.

aber
Die andere und noch viel wichtigerer Möglichkeit ist die absicherung mittels Firewall auf allen 3 Netzwerkschichten, kein Portforwarding der serverport (muss ja eingentlich klar sein!).


sagt mir weiter nichts - gibts darüber gute literatur oder links

vielen dank noch mal!
phpandy
 

Postby Pc-dummy » 11. June 2003 19:15

@ phpandy: dein server ist von ausen nicht erreichbar? (wenn nein Portforwarding uninterresant).

Wie vertraulich sind deine daten? (wenn sehr wichtig/vertraulich muss vor den lampp eine firewall die ihn von oben bis unten schützt!)

Hoffe so ist es halbwegs verständlich :)

MFG
Pc-Dummy
Gentoo/X86_64, AMD Athlon 64 FX-53, 1,5 GB INFINEON Ram, Audigy 2 ZS Platinum Pro, 300 GB Platten, LG-DVD Brenner
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Postby phpandy » 12. June 2003 06:53

hallo Pc-Dummy,

also 2 rechner( kein webserver) sind über ein netzwerkkabel verbunden und hängen per isdn karte am internet zwechs normalem internetzugang.

nun möchte ich WAMPP installieren um ein sehr kleines Intranet aufzubauen. auf einem rechner soll dann WAMMPP laufen mit einer selbst geschriebenen datenbank in php mysql- worauf auch der 2. rechner zugreifen soll aber niemand im internet.
phpandy
 

Postby Pc-dummy » 12. June 2003 19:11

aha...

ganz einfach

such mal nach <Directory "/wampp2/htdocs"> in der \wamppx\apache\config\httpd.conf

dort danach folgende zeilen einfügen

    Order allow,deny
    Deny from all
    Allow from <deine interne ip>


Was macht der schnipsel?

Er erlaubt niemanden auser dir den zugriff auf den server (das docuroot)

Diese einstellung gilt dann aber nur! für den apache!

MFG
Pc-Dummy
Gentoo/X86_64, AMD Athlon 64 FX-53, 1,5 GB INFINEON Ram, Audigy 2 ZS Platinum Pro, 300 GB Platten, LG-DVD Brenner
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests