Erste XAMPP BETA mit MySQL 5.0

Hier gibt es Neues und Ankündigen zu XAMPP.
Dieses Forum ist identisch mit der NEWS-Rubrik der Website. Nur kann hier auch was gesagt werden.

Erste XAMPP BETA mit MySQL 5.0

Postby Oswald » 26. October 2005 11:38

Es darf wieder getestet werden! Kaum hatten wir die letzte Beta rausgebracht, kam auch schon die große und seit langem erwartete Neuigkeit: MySQL 5 ist raus.

Für Linux können wir Euch jetzt schon eine aufgefrischte Beta-Version mit MySQL 5 anbieten. Eine entsprechende Windows-Beta folgt bald.

Zum XAMPP-BETA-Bereich
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby 1Euro » 26. October 2005 21:36

hallo,
wenn ich so fragen darf was ist der unterschied zwischen 4.x und 5.0?
Dies ist meine Welt!!!
1Euro
 
Posts: 188
Joined: 11. September 2004 17:50

Postby deepsurfer » 26. October 2005 22:03

1Euro wrote:hallo,
wenn ich so fragen darf was ist der unterschied zwischen 4.x und 5.0?


http://www.pro-linux.de/news/2005/8691.html wrote:Die wichtigsten Änderungen gegenüber der letzten stabilen und für den produktiven Einsatz empfohlenen Version 4.1 sind in Kurzfassung: Der Datentyp BIT kann zum Speichern von Zahlen in Binärnotation verwendet werden, elementare Unterstützung für serverseitige Cursors wurde eingeführt, mit INFORMATION_SCHEMA wurde eine standardkonforme Meta-Datenbank implementiert, ein Instance Manager wurde hinzugefügt, mathematische Operationen sind genauer, die Storage-Engines ARCHIVE und FEDERATED kamen hinzu, ebenso Stored Procedures und Views, in einem strikten Modus folgt MySQL dem SQL-Standard enger, Trigger werden mit Einschränkungen unterstützt, der Datentyp VARCHAR darf bis zu 65532 Bytes lang werden und XA-Transaktionen wurden hinzugefügt.


Seit über 2 Jahren sind die an der 5 Version am Basteln.
Es ist zum teil einfacher, grösser, schneller, umfangreicher, viele dinge sind nun umsetzbar innerhalb von der MySQL-Engine das vorher nicht ging. Eben ein Freigegebenes Produkt für den Produktiv einsatz.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby digital72 » 27. October 2005 12:33

Hallo zusammen.
Ich bin zwar noch neu hier, nutze aber seit ca. 1/2 Jahr XAMPP und bin super zufrieden.

Zu MySQL5, da sind endliche viele wichtige Neuerungen drin. Ich nutze sonst Oracle. Da gibt es das schon lange.

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... QL%20MySQL

Version 5.0 des freien Datenbankservers MySQL liegt seit heute auf den Servern zum Herunterladen bereit. Sie enthält erstmals einige Funktionen, die für den Einsatz in Geschäftsanwendungen als unabdingbar gelten: Trigger, Stored Procedures und Views.
Stored Procedures sind in einem SQL-Dialekt geschriebene Programme, die in der Datenbank gespeichert sind und von Anwendungsprogrammen ausgeführt werden können. Trigger verknüpfen solche Prozeduren mit Ereignissen wie dem Einfügen, Aktualisieren oder Löschen von Daten, etwa um andere Tabellen zu aktualisieren oder die Gültigkeit von Daten zu prüfen. Views fassen häufig verwendete Abfragen zu eigenen Objekten zusammen, was die Arbeit von Anwendungsentwicklern erleichtert.

Eine weitere wichtige Neuerung sind "Information Schemas", die erstmals das Erfragen von Metadaten mit SQL-SELECT-Befehlen ermöglicht. Dadurch lassen sich Eigenschaften von Tabellen, Indizes und so weiter leichter ermitteln.
digital72
 
Posts: 10
Joined: 27. October 2005 12:28


Return to Ankündigungen und Neuigkeiten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests