Konfiguration

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Konfiguration

Postby DarkGuardian79 » 24. October 2005 13:33

Hallo zusammen
ich versuche zur Zeit eine Übersicht über meinen Apache verfügbar zu machen. Dabei soll fürs Intranet eine Startseite geladen werden, welche einen Link auf die Übersicht beinhaltet.
Die Startseite funktioniert und beinhaltet auch schon einen Link. Die Übersicht habe ich in HTML erstellt und in ein Home-Verzeichnis abgelegt. Ich nutze Apache 2 und Suse 9.2.
Ich habe folgenden Link in der Startseite:
file:/home/cms/index.html
In diesem Verzeichnis liegt auch die Übersicht. Aber wenn ich über die Startseite zur Übersicht gehe, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Datei/das Verzeichnis nicht existiert.
Wenn ich index.html im Link weglasse, bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese besagt, dass nicht die benötigten Rechte zur Darstellung dieser Datei gesetzt seien.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich da ansetzen muss. Ich bin leider noch recht unerfahren mit Apache. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
DarkGuardian79
 
Posts: 3
Joined: 24. October 2005 13:26

Postby Wiedmann » 24. October 2005 13:38

Ich habe folgenden Link in der Startseite:
file:/home/cms/index.html

Links dürfen nicht die Form "file://" haben wenn die Dateien auf einem Server liegen.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich da ansetzen muss. Ich bin leider noch recht unerfahren mit Apache.

Eigentlich kein Apache Problem:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/index.htm
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby DarkGuardian79 » 24. October 2005 13:50

Leider klappt das so nicht. Wenn ich file: weglasse, verweist Apache auf einen falschen Link.
Mein DocumentRoot liegt auf /home/intranet/htdocs. Wenn ich nun den Link ohne file: angeben, versucht Apache den Link als Unterverzeichnis vom DocumentRoot zu öffnen. Da findet er es natürlich nicht und gibt eine entsprechende Fehlermeldung.
Die Frage ist nun, wie ich entweder den Apache entsprechend konfigurieren muss, damit diese Zugriffsrechte auf das Verzeichnis hat (laut Filesystem sollte der die schon haben). Oder wie kann ich direkt auf das Verzeichnis verlinken, so dass die Übersicht angezeigt wird?
DarkGuardian79
 
Posts: 3
Joined: 24. October 2005 13:26

Postby deepsurfer » 24. October 2005 14:37

wenn dein DocumentRoot auf /home/intranet/htdocs liegt
so wird beim aufruf im Internet-Browser mittels http://localhost in dieses Verzeichnis geschaut.

legst du ein index.html in dieses Verzeichnis, so wird diese direkt ausgeführt.

in deinem beipsiel musst du dein /cms/ Verzeichnis in das
/home/intranet/htdocs/ verzeichnis legen sodass es dann wie folgt aussieht.

/home/intranet/htdocs/cms/index.html

Ab jetzt ist der aufruf http://localhost/cms möglich

Wenn du aber weiterhin ausserhalb des DocumentRoot arbeiten willst, stehen dir zwei Optionen zu verfügung.
entweder das ALIAS oder ein VHOST
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby DarkGuardian79 » 24. October 2005 15:41

Danke für den Hinweis. Da ich weiterhin außerhalb von DocumentRoot arbeiten muss, habe ich einen symbolischen Link auf das cms-Verzeichnis gesetzt. Dieser liegt im DocumentRoot und somit funktioniert der Aufruf (nach Anpassung der conf-Datei natürlich).
DarkGuardian79
 
Posts: 3
Joined: 24. October 2005 13:26


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests