MySQL ist nicht frei.DeshalbBitte PostgreSQL als Alternative

Was sollte alles noch in XAMPP rein? Was kommt definitiv bald? Was kommt so bald wie möglich, dauert nur noch etwas? Was kommt wahrscheinlich nicht rein?

MySQL ist nicht frei.DeshalbBitte PostgreSQL als Alternative

Postby DerJohannes » 08. April 2005 08:04

MySQL ist anfangs schön und nett. Es ist frei, solange man noch kein Geld damit verdienen will. Aber leider wird es u.U. teuer, wenn man es dann mal dazu einsetzen will, seine Brötchen damit zu verdienen, es also kommerziell zu nutzen.

Hinzu kommt, dass die Lizenzpolitik von MySQL ziemlich undurchsichtig ist (für jemanden, der sie noch nicht kennt!) und sich auch schon des öfteren geändert hat.

Warum also die XAMPP-Nutzer weiterhin mit MySQL "anfixen", wenn es das ganze in Form von PostgreSQL auch frei gibt, und zwar wirklich "FREI" (egal, ob zum Brötchen verdienen oder nicht)?

Ich fände es schön, wenn man in XAMPP auswählen könnte, ob man MySQL oder PostgreSQL haben möchte. Tools wie phpMyAdmin gibt es auch für PostgreSQL.

P.S.: Ich möchte hier keinen Flamewar MySQL gegen PostgreSQL anzetteln! Jede der zwei Varianten hat ihre Vorteile (MySQL z.B. den höheren Dokumentations- und Verbreitungsgrad). Deswegen sollte jeder wählen können, was ihm lieber ist.
DerJohannes
 
Posts: 6
Joined: 05. April 2005 15:06

Postby Kristian Marcroft » 08. April 2005 08:42

Hi,

für Linux bereits vorhanden:
http://addons.xampp.org

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby youngalcapone » 28. September 2005 12:05

Oh ja, PostgreSQL hätte ich gern auch für den Mac...

Aber eigentlich wär s ja auch nicht ein sooo grossen Problem das runterzuladen und selbst zu installieren ->http://www.postgresql.org/
Oder irre ich micht da, habs noch nie gemacht.
Liebäugle aber schon n Weilchen damit...
youngalcapone
 
Posts: 13
Joined: 24. August 2005 19:03

Postby Kristian Marcroft » 28. September 2005 12:15

Hi,

sollte eigentlich kein Problem sein.
WÜrde mich aber freuen wenn du uns mal im IRC besuchen würdest.
Auch bezüglich dem was in der PN stand etc.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to XAMPP-Wunschzettel

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests