lokaler webserver für frontpage 2003

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

lokaler webserver für frontpage 2003

Postby grummello » 21. September 2005 11:32

Hallo aus Wien.

Hab mir MS Frontpage gekauft, um für Freunde Websites herzustellen. Im handbuch wird empfohlen, einen "lokalen Webserver" zu installieren, um dort alle Dateien zu lagern und den Fortgang der Arbeit zu testen, dabei wird auch apache genannt.

Hab leider keine Ahnung, was eine lokaler Webserver ist und wie ich damit umgehe usw. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich da nachlesen kann und welcher Zusammenhang zwischen Apache und Frontpage 2003 (Windows) besteht?

Danke Grummello
grummello
 
Posts: 2
Joined: 21. September 2005 11:10

Postby deepsurfer » 22. September 2005 11:32

Hast du den W2003-Server zuhause stehen oder bei einem Hoster gemietet ?

Der W2003-Server hat einen eigenen "lokalen" Werbserver eingebaut und heisst "IIS" (Internet Information Server), in den Adminstrationoberfläche des W2003-Server sollte die möglichkeit geben die "Frontpage-Exstansions" einzuschalten, dann ist eine vollständige kompatibilität mit deinem gekauften FrontPgae vorhanden.

Apache ist ein Webserver-Engine dessen aufgaben besteht Dokumente im HTML Format darzustellen.

Apache ist eine "freies" Produkt, und der IIS ist eine eigen Kreation von Microsoft, dessen grundlegendste Funtkion aber auch das darstellen von HTML-Dokumenten ist.

Um mit Apache (equivalent XAMPP) das Frontpage zu nutzen, bitte mal hier im Forum nach suchen, es gab da vor einigen Monaten einige Threads dazu.

Grundsätzlich kannst du aber auf dem W2003-Server auch PHP und MySQL installieren um mit W2003-Server das selbe herzustellen was XAMPP bietet.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

lokaler webserver

Postby grummello » 22. September 2005 11:58

Hallo aus Wien. Danke für die Nachricht, aber wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich arbeite mit einem Samsung Notebook, Betriebssystem XP home und habe mir FP 2003 gekauft.

Im schlauen Handbuch schreibt der Verfasser, es wäre gescheit, die Homepage nicht auf der Festplatte zu speichern sondern auf einem "lokalen Webserver" herzustellen und nennt die MS-Informationssysteme (aber nur für XP Professional) und Apache. Nachdem ich den Tipp sachlich verstand, aber darüber hinaus keine Ahnung hab, was so ein lokaler Webserver bewirkt/wie man damit umgeht und ich auch im Forum nur Beiträge versierterer Menschen fand, stellte ich meine Frage ins Forum und hoffte, daß ich irgendwo die Eigenschaften von Apache nachlesen kann (elektr. Handbuch?).

Daher bitte weiterhin um laiengeeignete Hilfestellung.

Ciao, danke Grummello
grummello
 
Posts: 2
Joined: 21. September 2005 11:10

Postby deepsurfer » 22. September 2005 12:47

öööhhmmm... soweit ich weiss wird der IIS auch auf Windows-XP-Professional mit ausgeliefert und ist bei der Home-Edition nicht dabei.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man bei microsoft.com den IIS für XP-Home nachinstallieren kann (Updateservice von MS)

Frage dazu an Wiedmann "trifft meine Äusserung zu ?"


Wie erwähnt kannst du auch XAMPP bzw. dir den Apachen auf dein XP-Home installieren, damit hättest du dann einen lokalen Webserver.

Zweite Frage an Wiedmann
Gibt es die FP-Extsansion auch für den Windows-Apachen ???
Wenn ich mich jetzt nicht irre eigentlich nur für Unixsystem, oder ???
http://community.apachefriends.org/f/viewtopi ... 3221#53221
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Wiedmann » 22. September 2005 13:17

deepsurfer wrote:soweit ich weiss wird der IIS auch auf Windows-XP-Professional mit ausgeliefert und ist bei der Home-Edition nicht dabei.

Richtig.

deepsurfer wrote:Bin mir jetzt nicht sicher ob man bei microsoft.com den IIS für XP-Home nachinstallieren kann (Updateservice von MS)

Offiziell und auf normalen Weg geht das nicht.

deepsurfer wrote:Gibt es die FP-Extsansion auch für den Windows-Apachen ???

Nein.

grummello wrote:Im schlauen Handbuch schreibt der Verfasser, es wäre gescheit, die Homepage nicht auf der Festplatte zu speichern sondern auf einem "lokalen Webserver" herzustellen und nennt die MS-Informationssysteme (aber nur für XP Professional) und Apache.

Der Autor hat recht. Es ist immer gescheiter mit einem lokalen Webserver zu testen/entwickeln. Bei PHP bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Jetzt stellen sich dir 2 Fragen bei Frontpage:
1) Frontpage kennt, wie schon erwähnt, sogenannte "Frontpage-Extensions". Willst du diese benutzen?
2) Und viel wichtiger: wären diese auf dem Zielserver, wo die Webseite dann im Internet ist, überhaupt verfügbar?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests