vom lokalen Xampp phpMyAdmin 1&1/alturo-DB's ansprechen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

vom lokalen Xampp phpMyAdmin 1&1/alturo-DB's ansprechen

Postby GordonG » 16. September 2005 23:09

Hallo zusammen,

soweit ich das verstehe, ist phpMyadmin dafür ausgerichtet, mehrere Datenbanken verwalten zu können.

Ich möchte gerne vom vorinstallierten Xampp-phpMyAdmin meine MySQL-Datenbanken auf meinen 1&1/puretec bzw. alturo-Servern verwalten.

Leider klappt das nicht, wenn ich nur deren Zugangsdaten (Host, User, Passwort) in der config.inc.php zusätzlich eintrage.

Wähle ich dann eine der beiden Datenbanken aus (lokal geht's), erhalte ich z.B. die Fehlermeldung:
>> #2005 - Unknown MySQL server host 'xxxx.1und1.de' (11001) <<

:cry:


In irgendeinem Forum-Beitrag stand, daß ein solcher (Remote?) Zugriff zumeist aus Sicherheitsgründen von den ISP's deaktiviert wird.

Ist das so? Mache ich einen grundlegenden Fehler oder kann man phpMyAdmin durchaus so einrichten, daß man vom lokalen Server alle MySQL-Datenbanken administrieren kann?


TIA
GordonG
 
Posts: 5
Joined: 10. July 2005 15:15

Postby Wiedmann » 16. September 2005 23:19

In irgendeinem Forum-Beitrag stand, daß ein solcher (Remote?) Zugriff zumeist aus Sicherheitsgründen von den ISP's deaktiviert wird. Ist das so?

Yup. Wird gern gemacht.

Und die Fehlermeldung spricht ja dafür, dass die bei dir genauso ist (sofern du den richtigen Hostnamen/IP genommen hast).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby GordonG » 16. September 2005 23:28

Wiedmann wrote:
In irgendeinem Forum-Beitrag stand, daß ein solcher (Remote?) Zugriff zumeist aus Sicherheitsgründen von den ISP's deaktiviert wird. Ist das so?

Yup. Wird gern gemacht.
Und die Fehlermeldung spricht ja dafür, dass die bei dir genauso ist


Also nur Holzweg möglich: phpMyAdmin auf jedem Server installieren?
:?
GordonG
 
Posts: 5
Joined: 10. July 2005 15:15


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests