Über-Installation von XAMPP Win 1.4.15 über 1.4.13

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Über-Installation von XAMPP Win 1.4.15 über 1.4.13

Postby beaver » 14. September 2005 03:03

Ich habe 1.4.13 auf meinem Laptop mit XPHSP2 ohne Schwierigkeiten installiert bekommen. Um Apache::ASP zu installieren, wobei ich MOD_PERL benötige, habe ich XAMPP 1.4.15 installiert. Davor habe ich nur einen vollen Extrakt der mySQL dbs erstellt (ohne DROP), um alle Applikationen wieder laufen zu lassen.
Die Neu-Installation von 1.4.15 ging hervorragend. Alles was ich testete funktionierte. Nachdem ich den mySQL Dump durch phpmyadmin laden wollte, fingen die Probleme an. Der Import brach ab, da die db CDCOL bereits existierte ... DAHHH ... . Danach brach ein erneuter Import Versuch mit der ersten db ab, natürlich. Beim Nachforschen, habe ich festgestellt, daß die neue XAMPP Installation in einem neuen Unterverzeichnis von C:/apahcefriends/xampp/xampp/etc.etc. erfolgte. Nun habe ich beide Versionen funktionell, alternativ natürlich und kann wohl einen neuen Export erstellen, der DROP DB beinhaltet.

Nun meine Frage: Kann ich die Installation variieren, d.h. Alles löschen und erneut installieren, insofern, daß ich das Installationsverzeichnis auswählen kann? (z.B: C:/XAMPP/1.4.15/etc.etc.)

PS: All y'all did a G8 job!
User avatar
beaver
 
Posts: 2
Joined: 14. September 2005 01:49
Location: Lac La Nonne, Alberta, Canada

Postby Wiedmann » 14. September 2005 03:21

XAMPP Win 1.4.15 über 1.4.13
Beim Nachforschen, habe ich festgestellt, daß die neue XAMPP Installation in einem neuen Unterverzeichnis von C:/apahcefriends/xampp/xampp/etc.etc. erfolgte.

Das war der Fehler:
Man soll keine Vollversion über eine bereits vorhandene Version installieren. Dadurch kam es zu diesem weiteren Unterverzeichnis, da der Installer merkte, dass im ausgewähltem Verzeichnis bereits eine Version installiert ist.

Um von 1.4.13 auf 1.4.15 zu kommen muss man nacheinander die Upgrades "1.4.13 nach 1.4.14" und "1.4.14 nach 1.4.15" einspielen.

Kann ich die Installation variieren, d.h. Alles löschen und erneut installieren, insofern, daß ich das Installationsverzeichnis auswählen kann? (z.B: C:/XAMPP/1.4.15/etc.etc.)

Benutze die Zip oder 7Zip Version und lasse den XAMPP in das jeweils von dir gewünschte Verzeichnis entpacken.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Alternative...

Postby beaver » 14. September 2005 03:32

Vielen Dank.
Ich hatte die .msi Version benutzt. Da ich leider kein High-Speed Internet-Zugriff habe, werde ich wohl einfach Alles löschen, nachdem ich die htdocs und andere Verzeichnisse, in denen eigene Arbeit steckt, archiviert habe und die neueste Version neu installieren und Stück für Stück meine Mod's wieder einbauen. Es sollte nicht viel sein und eine gute Übung abgeben, die Verzeichnisstruktur besser kennenzulernen.

Übrigens, der letzte Download dauerte 6 Stunden... (mit mehreren Abbrüchen).
User avatar
beaver
 
Posts: 2
Joined: 14. September 2005 01:49
Location: Lac La Nonne, Alberta, Canada

Postby nemesis » 14. September 2005 05:49

Für den Download von vor allem größeren Datein, bzw. welche die länger dauern empfiehlt sich wget.
Über den Aufruf von der Eingabeaufforderung ala wget -c http://url.to.your/file wird der Download auch fortgesetzt falls es mal zu Unterbrechungen kommen sollte, oder man in Teilabschnitten etwas herunterladen will. -c = continue.
Als Texteditor würde ich dir Scite empfehlen. Passt mit seinen 1,1Mbyte sogar noch auf eine Diskette ;)
Die deutsche Sprachdatei dazu gibts hier: Datei ohne .de als locale.properties im Installationsverzeichnis abspeichern.

Gruss, nemesis
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby sbmman » 15. September 2005 11:01

wo finde ich denn die alten Upgrade Pakete? Denn ich muß nun von .13 in einzelnen Schritten auf die neueste Version updaten..


danke
steve
sbmman
 
Posts: 40
Joined: 06. March 2004 11:53

Postby zAp!! » 15. September 2005 12:51

Auf http://prdownloads.sourceforge.net/xampp/ findest du alle XAMPP Dateien. Weiter unten gibts dann auch weitere Upgradepakete. Du könntest natürlich auch deine htdocs kopieren, und danach wieder einfügen. Die Addons müsstest du dann aber wieder nachinstallieren.
mfg zAp!!
Anti Mysql User
because use VDB as your DB!
http://www.zap.de.tk
User avatar
zAp!!
 
Posts: 38
Joined: 28. August 2005 19:34
Location: A-Feldkirch

Postby sbmman » 15. September 2005 13:19

d.h. aber ich müsste dann auch die gesamte config neu erstellen.
inzwischen liegen da etliche vhosts, ssl configs etc. drin. Wenn die Updates funktionieren wäre mir das schon lieber.
Gibt es mit den Updates eher Schwierigkeiten?
sbmman
 
Posts: 40
Joined: 06. March 2004 11:53

Postby zAp!! » 15. September 2005 16:02

Eigentlich sollte es auch garkeine schwierigkeiten geben :wink: . Ich glaube aber, das die config files überschrieben werden. Von diesen also n' backup machen.
mfg zAp!!
Anti Mysql User
because use VDB as your DB!
http://www.zap.de.tk
User avatar
zAp!!
 
Posts: 38
Joined: 28. August 2005 19:34
Location: A-Feldkirch


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests