Speed Limits

Alles, was den ProFTPD betrifft, kann hier besprochen werden.

Speed Limits

Postby Root » 08. September 2005 08:42

Hallo zusammen.

Habe nun schon so fast alles durch,was Google rausgeworfen hat.Aber ich finde einfach keine Lösung.

Mein Problem. Habe Xampp auf meinem 100Mbit Server laufen. Wenn ich nun mit ProFTPD verbinde dann kann ich nicht schneller als 56 KB/s auf den Server laden. Man merkt,dass er gebremst wird. Downloade ich nun vom FTP geht es nicht über ~330 KB/s drüber. Downloade ich noch mit einem 2 Clienten bzw 3,dann ist bei max ~630 KB/s schluss. Bei 3 verteilt es sich dann auf jeweils 210 KB/s.

Ich habe weder Module installiert, noch Limits in der Config von ProFTPd. Setze ich ein Limit in der Config,dann drosselt er auch korrekt,aber ich kann es nicht höher setzen als die besagten Geschwindigkeiten. Gibt es sonstwo noch ein globales Limit? Es ist ein Root-Server und es ist auch nix vom Hoster gedrosselt. Ähnlich kommt es mir auch bei normalen webdownloads vor, da kommt ich auch kaum über 400 KB/s

Wäre sehr froh,wenn hier noch jemand eine Idee hätte
Root
 
Posts: 1
Joined: 08. September 2005 08:32

Postby deepsurfer » 09. September 2005 11:36

Zwei Dinge:

Ein Upload von dir auf den Server = "Upstream" DEINER Leitung

Donwload von Server zu Dir = "Downstream" DEINER Leitung

Bei mehrfach Verbindung kann DEINE Leitung nicht jedem Client die volle Leistung geben, somit ergibt sich nach deiner Beschreibung das du
6000 kBit = 6 Mbit Downstream hast
und
512 kBit = 0,5 Mbit Upstream
DSL hast

Bei drei Clients ergibt sich ein Tolleranzbereich von 3 x 210Kbit = 3 x 2Mbit Download
Ist also alles richtig so.


Die Physikalischen Anbindung eines Servers hat folglich nichts damit zutun, zumal die 100MBit Anbindung ein WerbeGAG ist.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby jaybeeh » 25. May 2006 18:20

Hi,

kannst du das mit dem Werbegag und den 100 Mbit näher erklären?

Mir ist klar das jeder Server über eine 100 Mbit Ethernet Verbindung an die Backplane bzw den Router angeschlossen ist der wiederum mit X Mbit an den Rest der Welt. Wenn ich richtig informiert bin sind das zurzeit maximal 1 Gbit pro Leitung.
DIe Leitung teilen sich dann wieder alle Server die an den Router angeschlossen sind. Wenn also mehr als 10 Server dran sind haben wir schon keine 100 Mbit mehr.

Gibts da mehr zu wissen ?
jaybeeh
 
Posts: 14
Joined: 13. January 2006 14:38

Postby deepsurfer » 16. June 2008 07:02

Wenn der Server in einer Serverfarm nur eine 100MBIT Netzwerkarte besitzt so sind die vollen 100MBIT Leistung nie erreichbar, siehste ja auch in einem Lokalen Netzwerk.

Lang ist es her, aber hier eine Antwort auf Deine expliziete frage.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to ProFTPD

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests