No installed Service named "Apache2"

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

No installed Service named "Apache2"

Postby bicpi » 03. August 2005 19:05

Hi, eigentlich habe ich schon oft den Apache installiert, diesmal jedoch läuft alles schief.
Bin unter WinXP SP2 und hab die Installation ganz normal mit Installer gemacht, doch beim starten kam dann gleich eine Fehlermeldung wie "could not bind to 0.0.0.0.:80".

Jedesmal wenn ich versuche nun zu starten, kommt

Code: Select all
[error] (OS 2) Das System kann die angegebene Datei nicht finden: no installed Service named "Apache2"


Da ist nicht mal eine Datei angegeben.

Im Forum habe ich leider nur Threads zu Win98 gefunden.

Ich weiss jetzt überhaupt nicht was da los ist, weiss jemand weiter?
bicpi
 
Posts: 7
Joined: 27. May 2005 11:25

Postby deepsurfer » 03. August 2005 19:12

Hattest du bei deinen vorherigen Installationen den Apache auch immer als DIENST eingerichtet ?

Wenn ja, so hast du sicherlich beim letzten mal vergessen diesen DIENST vor der DeInstallation abzuschalten.
Somit verfügt dein System immer noch über den Aufruf und Blockiert dann etwas im System.

Hinzukommt das Deine Äusserung:
doch beim starten kam dann gleich eine Fehlermeldung wie "could not bind to 0.0.0.0.:80".

schon sagt das etwas im System den Port 80 Blockiert worauf deine neue Installation des Apachen nicht starten kann.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby bicpi » 03. August 2005 19:21

Hi, ich habe auch schon auf sowas spekuliert, dass der Port blockiert ist, aber mein Windows ist eigentlich ganz frisch, das einzig abnormale an meiner Win Installation ist, dass sie auf Laufwerk J ist, aber das macht doch wahrscheinlich nichts.
Also es war vorher kein Apache installiert, ausser auf der früheren C-Partition, aber die ist ja nicht die aktive Systempartition.

Kann es was mit dem IIS zu tun haben, aber der standardmässig doch nicht aktiv, oder?

Habe ja keine Lust, Win nochmal zu installieren ;-)
bicpi
 
Posts: 7
Joined: 27. May 2005 11:25

Postby deepsurfer » 03. August 2005 20:02

Kann es was mit dem IIS zu tun haben, aber der standardmässig doch nicht aktiv, oder?


Er wird standart mässig aktiviert.. ja...

neu Install brauchst du nicht...

Lies auch mal diesen Thread hier durch, es handelt zwar um XAMPP, aber die auswirkungen sind auch bei einer normalen Apache Installation vorhanden.
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=3807
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests