Probleme beim Verweis auf neues Verzeichnis

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Probleme beim Verweis auf neues Verzeichnis

Postby UlfKirsten6 » 31. July 2005 15:59

Der Apache ist installliert und läuft auch fehlerfrei mit den Xampp-Verzeichnis. Jetzt will ich (logischerweise) den Apache für eine lokale Entwicklungsumgebung benutzen. Ich habe somit in der httpd.conf den DocumentRoot und Directory entsprechend umbenannt. Ich habe auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Nach Neustart des Apaches schickt er mich aber mit einem "Error 500" raus. Ich weiß aber nicht warum.

Okay, dachte ich mir, bin ich mal clever und verschiebe meine Entwicklungsumgebung in den Xammp-Ordner und schicke die automatische Weiterleitung in der index.html auf die entsprechende Datei. Leider hat dies auch nicht geklappt, wieder ein "Error 500".

Interessant ist aber das ich eine Test.html geschrieben habe und diese bei der automatischen Weiterleitung gefunden wird, aber nicht wenn sie im Ordner der Entwicklungsumgebung liegt.

Was mache ich falsch?
UlfKirsten6
 
Posts: 2
Joined: 31. July 2005 15:47
Location: Oppin

Postby Wiedmann » 31. July 2005 16:07

Jetzt will ich (logischerweise) den Apache für eine lokale Entwicklungsumgebung benutzen. Ich habe somit in der httpd.conf den DocumentRoot und Directory entsprechend umbenannt.

Warum wollt ihr alle den DocumentRoot ändern? Lösch doch einfach alles in "htdocs" bis auf den "xampp" Ordner. Die Dateien von deiner Website machst du dann einfach in "htdocs" rein.

Nach Neustart des Apaches schickt er mich aber mit einem "Error 500" raus. Ich weiß aber nicht warum.

Beim Neustart bestimmt nicht... aber wenn du dann mit dem Browser darauf zugreifst. Die Lösung steht aber bestimmt im "error.log".

*rat* mögl. gehört eine ".htaccess" zu deiner "Entwicklungsumgebung".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby UlfKirsten6 » 31. July 2005 19:34

Wiedmann wrote:Warum wollt ihr alle den DocumentRoot ändern? Lösch doch einfach alles in "htdocs" bis auf den "xampp" Ordner. Die Dateien von deiner Website machst du dann einfach in "htdocs" rein.


Das hat vor allem den Grund das ich eigentlich zwischen 3 Entwicklungsumgebungen programmieren möchte, d.h. es sind quasi 3 Web-Projekte. Da ist eine Zuweisung der DocumentRoot und der Directory weitaus einfacher zu ändern als immer alles zu kopieren.

Wiedmann wrote:Beim Neustart bestimmt nicht... aber wenn du dann mit dem Browser darauf zugreifst. Die Lösung steht aber bestimmt im "error.log".

*rat* mögl. gehört eine ".htaccess" zu deiner "Entwicklungsumgebung".


Nach einen Blick in die error.log (wusste gar nicht das diese existiert), wusste ich das deine Fehlervermutung stimmte. Habe die ".htaccess" einfach gelöscht. Mich wundert es nur das dieses Projekt auch online steht und man dort ohne .htaccess zugreifen kann.

Im Projekt gibt es zwar noch ein PHP-Fehler mit der Datenbankverbindung, aber ich habe die Passwörter in den Funktionen auch noch nicht entsprechend geändert. Dürfte ich jetzt aber wohl ohne Hilfe hinbekommen. Danke für die schnelle Hilfe! :)
UlfKirsten6
 
Posts: 2
Joined: 31. July 2005 15:47
Location: Oppin

Postby Wiedmann » 31. July 2005 21:37

d.h. es sind quasi 3 Web-Projekte.

Da könntest dann auch für jedes Projekt einen VHost machen.

Mich wundert es nur das dieses Projekt auch online steht und man dort ohne .htaccess zugreifen kann.

Wenn es online auf dem Server keine ".htaccess" gibt, wieso hattest du dann lokal eine?

aber ich habe die Passwörter in den Funktionen auch noch nicht entsprechend geändert.

Hier richtet man normal lokal die selben Benutzer/Datenbanken ein wie sie es auch auf dem Produktivserver gibt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 63 guests