Verzeichniszugriff

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Verzeichniszugriff

Postby Martin.Poggensee » 14. July 2005 11:45

Auf meinem Rechner (WinXP) ist Apache 2.0.54 im Verzeichnis C:\ms4w\Apache installiert. Es wird eine exe-Datei im Verzeichnis C:\ms4w\Apache\cgi-bin gestartet. Dieses Programm will nun eine DLL aus dem Verzeichnis C:/ms4w/apps/pgsql75win/lib nutzen. Es gibt jedoch offenbar Zugriffsprobleme, da ich immer die Fehlermeldung:
'ERROR: could not load library "C:/ms4w/apps/pgsql75win/lib/libpostgis.dll": error ' erhalte. Von XP-Seite aus, ist das Verzeichnis freigegeben. Kann es sein, daß hier eine Beschränkung durch den Apache-Server besteht ? Wie kann ich das ändern.
Martin Poggensee, Haltern
Martin.Poggensee
 
Posts: 4
Joined: 14. July 2005 11:35
Location: Haltern

Postby Wiedmann » 14. July 2005 11:51

Dieses Programm will nun eine DLL aus dem Verzeichnis C:/ms4w/apps/pgsql75win/lib nutzen.

Woher weiss das Programm, dass diese DLL in diesem Verzeichnis ist?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Martin.Poggensee » 14. July 2005 12:05

Ich habe ms4w installiert, und die Anwendung pgsql75win zum Apache hinzugefügt,d.h. die Dateien sind im Verzeichnis C:\ms4w\apps\pgsql75win. Daher wird offenbar automatisch im Unterverzeichnis \lib gesucht. Die Datei postgis.dll ist dort auch tatsächlich vorhanden.
Martin Poggensee, Haltern
Martin.Poggensee
 
Posts: 4
Joined: 14. July 2005 11:35
Location: Haltern

Postby deepsurfer » 14. July 2005 12:21

'ERROR: could not load library "C:/ms4w/apps/pgsql75win/lib/libpostgis.dll": error '


und

Die Datei postgis.dll ist dort auch tatsächlich vorhanden.


sind für mich zwei verschiedene dateien...... (schreibfehler von dir hier oder datei existiert wirdklich nicht.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Schreibfehler

Postby Martin.Poggensee » 14. July 2005 12:23

Es war tatsächlich ein Schreibfehler. Die Datei heißt libpostgis.dll und ist auch im beschriebenen Verzeichnis vorhanden !!!
Martin Poggensee, Haltern
Martin.Poggensee
 
Posts: 4
Joined: 14. July 2005 11:35
Location: Haltern

Postby Wiedmann » 14. July 2005 12:26

Ich hab keine Ahnung wie du zu dieser Annahme kommst, noch was "ms4w" ist.

Eine SharedLib wird jedenfalls nur gefunden, wenn sie im selben Verzeichnis oder im Suchpfad von Windows ist (bzw. im Suchpfad von dem Konto unter dem der Apache läuft, welches dann auch Zugriff auf dieses Verzeichnis braucht).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

ms4w

Postby Martin.Poggensee » 14. July 2005 12:32

ms4w ist die Windows-Version des umn-mapservers. Es handelt sich hierbei um eine Anwendung aus dem GIS-Bereich, mit der Karten (z.B. GIF-Dateien) aus einem Geometrie-Datensatz erzeugt werden. Die Anwendung scheint einwandfrei zu funktionieren. Nur, wenn ich die mapserv.exe im cgi-bin-Verzeichnis von Apache starte, dann erhalte ich die Meldung, daß die DLL nicht geladen werden kann. Ich habe es schon in einer MapServer-Liste versucht, aber dort meint man, daß der Fehler durch den von Apache verhinderten Dateizugriff verursacht wird.
Martin Poggensee, Haltern
Martin.Poggensee
 
Posts: 4
Joined: 14. July 2005 11:35
Location: Haltern


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests