Status:Mysql - deaktiviert

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Status:Mysql - deaktiviert

Postby Lexipa » 15. June 2005 13:35

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich plötzlich folgendes Problem: Wenn ich Xampp starte, habe ich nach der Willkommenseite unter dem Punkt Status die Angabe, das Mysql deaktiviert ist. Keine Ahnung wie es dazu kam, vorher funktionierte alles bestens. Aus diesem Grund kann ich mich jetzt auch nicht mehr bei Contenido einloggen. Ich bin absoluter Neuling, kann mir jemand helfen?
Danke schon mal.
Lexipa
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2005 13:10
Location: Burgebrach

Postby deepsurfer » 15. June 2005 14:36

benutzt mal über eine DOSbox den mysql_start.bat befehl, wenn MySQL mit einer Fehlermeldung aufwartet, schreib diese mal hierhin
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Lexipa » 15. June 2005 15:28

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du das Fenster mit folgendem Text:

Can´t start server: Bind on TCP/IP port: No error
050615 [ERROR] Do you already have another mysql server running on port: 3306? (Ich weiß zumindest nichts von einem 2. Server, und auch nicht, wo ich danach schauen kann)

[ERROR] Aborting

[Note] mysqld.exe: Shutdown complete

...
###APACHE + MYSQL IS STARTING NOW ###


Die Navigation vom XAMPP-Willkommensfenster sieht so aus:
Mit den Fehlermeldungen dort kann ich überhaupt nichts anfangen.
PHP: 4.3.10]
Willkommen
Status
Sicherheitscheck
Dokumentation
Komponenten
phpinfo()
Demos
CD-Verwaltung
Biorhythmus
Instant Art
Flash Art
Telefonbuch
PEAR:Excel_Writer
ADOdb Warning: main(naviperl.inc): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 36

Warning: main(): Failed opening 'naviperl.inc' for inclusion (include_path='.;c:\apachefriends\xampp\xampp\php\pear\') in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 36

Warning: main(navipython.inc): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 37

Warning: main(): Failed opening 'navipython.inc' for inclusion (include_path='.;c:\apachefriends\xampp\xampp\php\pear\') in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 37

Warning: main(navijava.inc): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 38

Warning: main(): Failed opening 'navijava.inc' for inclusion (include_path='.;c:\apachefriends\xampp\xampp\php\pear\') in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 38

Tools
phpMyAdmin
Webalizer
PHP Umschalter
Mercury Mail
FileZilla FTP
Warning: main(naviother.inc): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 49

Warning: main(): Failed opening 'naviother.inc' for inclusion (include_path='.;c:\apachefriends\xampp\xampp\php\pear\') in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 49

Warning: main(naviguest.inc): failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 54

Warning: main(): Failed opening 'naviguest.inc' for inclusion (include_path='.;c:\apachefriends\xampp\xampp\php\pear\') in C:\apachefriends\xampp\xampp\htdocs\xampp\navi.php on line 54

Sprachen
Englisch
Deutsch
Französisch
Holländisch
Spanisch

©2002/2004

So, jetzt hoffe ich einfach, daß das informativ genug ist.
:oops: :?:
Lexipa
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2005 13:10
Location: Burgebrach

Postby deepsurfer » 15. June 2005 16:17

050615 [ERROR] Do you already have another mysql server running on port: 3306?

(Ich weiß zumindest nichts von einem 2. Server, und auch nicht, wo ich danach schauen kann)


Diese Fehlermeldung besagt aber schon alles warum der MySQL nicht startet.

Du hast in deinem System irgendein Programm im hintergrund laufen was den PORT 3306 benutzt.

Entweder hast du mal durch herumspielen den MySQL von XAMPP als Dienst gestartet und erinnerst dich nicht mehr oder du hast etliche kleine Tools im PC am laufen wovon eines diesen PORT benutzt und der XAMPP-MySQL deswegen nicht starten kann.

Folglich ALLE kleinen Programm abschalten und schritt für schritt den XAMPP-MySQL gegentesten bis er läuft, dann weisst du welches Tool bei dir den Fehler verursacht.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby Lexipa » 15. June 2005 17:09

Wahrscheinlich wohl eher das erste. Also, wenn ich alle Programme zu habe, ist das Problem zumindest nicht behoben. Kann ich das noch irgendwie anders nachprüfen?
Schon mal vielen Dank bisher :)
Lexipa
 
Posts: 3
Joined: 15. June 2005 13:10
Location: Burgebrach


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 72 guests