Sichtbarkeit der angelegten Datenbanken

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Postby Wiedmann » 07. June 2005 22:01

das ich weder über das frontend noch über das backend von typo3 auf meine datenbanken zugreifen kann.

Ich schätze mal, dass man auch in Typo3 den Zugang zu MySQL (Host, DB, User, Password) konfigurieren kann. Was hast du denn dort angegeben?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby mk » 09. June 2005 20:43

In der Datei localconf.php ist als host $typo_db_host = 'localhost' und unter $typo_db die zu öffnende Datenbank eingetragen.
$typo_db_username und $typo_db_password sind auf username und password gesetzt, unter denen ich das ganze Projekt begonnen habe und auch die Datenbank angelegt habe.

Wenn ich das Backend von Typo3 öffnen will, komme ich allerdings erst nicht einmal bis zum login! Die Verbindung zu mysql scheitert offensichtlich schon vorher, so dass ich davon ausgehe, dass der mysql-server die db erst gar nicht findet?!
mk
 
Posts: 4
Joined: 30. May 2005 23:40

Postby Wiedmann » 09. June 2005 21:53

$typo_db_username und $typo_db_password sind auf username und password gesetzt, unter denen ich das ganze Projekt begonnen habe

Diesen Benutzer samt Passwort gibt es also in MySQL?

Die Verbindung zu mysql scheitert offensichtlich schon vorher, so dass ich davon ausgehe, dass der mysql-server die db erst gar nicht findet?!

Erst wenn das Login funktioniert hat wird versucht auf eine DB zuzugreifen. Gibt denn das Programm keine gescheite Fehlermeldung aus? Vor allem: was ist "offensichtlich"?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Previous

Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests