Fehler :Warning: mysql_query(): supplied argument is ......

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehler :Warning: mysql_query(): supplied argument is ......

Postby Punkt » 24. May 2005 22:27

Hallo Leute,
bei der Erstellung eines Testservers auf einer Windows Kiste (XP) bekomme ich diese Fehlermeldungen :

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\inc\class\sql.php on line 88

Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\inc\class\sql.php on line 202

hier der Inhalt der Zeile 88:
$queryresult=mysql_query($querystring,$this->servercon);
sowie 202:
if($tablelist=mysql_list_tables($this->database, $this->servercon))
der datei sql.php

Da ich immer noch am freischwimmen bin, bitte ich um Hilfe, wenn einer von euch weis, woran es da klemmt.

Ich verwende den PHP KIT 1.6.1 Diese Meldung kommt schon, wenn ich nur die Standard Dateien vom Kit installiere und die install.php aufrufe !!

Liegt das Problem nun an Xammp oder am PHPKIT ????

Dazu muss ich sagen, das ich das ganze schon einmal (unter Windows)am laufen hatte, aber mir beim testen von anderen Proggis + Scripten alles zerschossen hatte. Deshalb hatte ich eine Neuinstallation (Neuste Version) gemacht. (Inzwischen mehrfach und auch auf unterschiedlichen Laufwerken).

Meine Installation unter Linux läuft reibungslos.

Danke schon mal im vorraus.


Punkt aus Müllrose
User avatar
Punkt
 
Posts: 13
Joined: 11. April 2005 18:56
Location: Müllrose

Postby Wiedmann » 24. May 2005 23:09

Liegt das Problem nun an Xammp oder am PHPKIT ????

Ich würde sagen an dir ;-)

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in

Im fehlt also diese MySQL-Link resource:
$queryresult=mysql_query($querystring,$this->servercon);


Eine MySQL-Link resource bekommt man durch aufrufen der Funktion mysql_connect() mit korrekten Anmeldedaten.

BTW:
Es spricht wenig für das Script, dass der Fehler nicht gleich beim Connect bemerkt wird...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Punkt » 24. May 2005 23:29

Hallo Wiedmann,

ok, es liegt also an mir! :D

zur Sache: ich verwende die gleichen Dateien , unter Linux läuft alles , unter Windows eben nicht ! das ist es, was mich stutzig macht.

Dann kommt dazu das ich das Ganze ja schon mal am laufen hatte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Version 12 von Xammp war ??

Einmal darf man ja doof sein, aber gleich mehrmals und auch an verschiedenen Tagen - nee dann sind es höchstens mangelde Kenntnisse.

An dem Script von PHPKIT habe ich ja nix verbogen - kopieren tu ich in einem Rutsch.

Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Tip, was man tun könnte.

Danke LG Punkt
User avatar
Punkt
 
Posts: 13
Joined: 11. April 2005 18:56
Location: Müllrose

Postby Wiedmann » 25. May 2005 00:32

An dem Script von PHPKIT habe ich ja nix verbogen - kopieren tu ich in einem Rutsch.

Was meinst mit kopieren? Von einer Maschine auf die Andere?

Dann wird das PHPKit auf der Quellmaschine ja schon konfiguriert sein und du kopierst diese Konfigdatei auch mit.

Jetzt solltest du halt schauen was auf der Quellmaschine konfiguriert ist bei: MySQL-Host, -User, -Passwort, DB, Tabelle

Gibt es das alles so auf der Zielmaschine?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Punkt » 25. May 2005 12:10

Hi Wiedmann,

Kopieren, genau das ist es, was ich mache. Und zwar über Samba vom Linux-Server (Suse 9,0) auf meinen Laptop(Windows XP) Auch über FTP File Transfer (WS_FTP) hat es nix gebracht. Aber da du nun Hinweise gibst, wo ich ansetzen soll, werde ich hoffentlich der Sache auf den Grund gehen können. Als User macht man sich halt oft unnötige Gedanken, woran es noch liegen könnte. Also werde ich jetzt die Passwörter, Dateinamen etc. genau kontrollieren. Oft reicht mir ja, wenn ich auf die richtige Fährte gesetzt werde.

Zunächst einmal herzlichen Dank, ihr seid nach wie vor das freundlichste Forum im Netz.

LG Punkt
User avatar
Punkt
 
Posts: 13
Joined: 11. April 2005 18:56
Location: Müllrose

Postby deepsurfer » 25. May 2005 12:51

Du müsstest den PHPkit komplett auf der Windowskiste seperat Installieren, denn Windows und Linux haben unterschiedliche Pfadangaben.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests