Hinweis zum Fehler 'include nicht gefunden'

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Hinweis zum Fehler 'include nicht gefunden'

Postby JHC » 23. April 2003 07:13

Hi Leute,

dies hier mal für andere zur Information und vielleicht wird der Standard-Wert in der nächsten WAMPP-Version ja auch geändert.

Wer mit dem Wampp 2.1 PHP-Dateien mit Includes nutzt, wird auf die Nase fallen, da in der PHP.ini leider der Include-Pfad dafür nicht ganz richtig angegeben wurde:

in der original wampp2 php.ini steht:
Code: Select all
include_path = "\wampp2\php\pear\"


dieser Pfad sollte mind. wie folgt heissen:
Code: Select all
include_path = ".;\wampp2\php\pear\"


Durch den Punkt im include_Pfad sucht PHP auch vom Startpunkt des aufgerufenen PHP-Scriptes aus nach dem angegebenen include-File.

Wäre schön, wenn diese Pfadangabe im Wampp-Paket wieder auf php-Standard geändert werden würde, damit andere Benutzer, die nicht so fitt in der PHP-Konfiguration sind, nicht wie der Ochse vorm Berg stehen...

Grüße
JHC

PS: Den Include-Pfad in beiden PHP.inis ändern![/code]
JHC
 
Posts: 39
Joined: 17. April 2003 10:10

Postby Julia1999 » 23. April 2003 12:41

Bin mir nicht sicher welche datei und wo genau ich das ändern muss.
Also C:\wampp2\php\php.ini ? Oder ?
Wenn ja, habs noch nicht gefunden, diese Datei ist ja endlos gross. Kanns mir mal einer die Zeile sagen, bitte ?
Julia1999
 

Postby JHC » 23. April 2003 13:37

Hi Julia,

wer das PHP-Module im Apache nutzen will (ist ja standardmässig aktiviert) für den ist die PHP.ini im Verzeichnis \wampp2\apache\bin die richtige.

Und die Zeile findet man am einfachsten, wenn Du mit Deinem Editor nach 'include_path' suchst...

Grüße
JHC
JHC
 
Posts: 39
Joined: 17. April 2003 10:10

Postby Trust » 23. April 2003 15:20

Und Julia, :arrow:

wen Du die php.ini geändert hast, schmeiß wieder die orginal Datei von Deinem Download Dings drauf, sonst hast Du wieder das gleiche Script das nicht funktioniert gelle :wink:

Trust
Trust
 
Posts: 17
Joined: 23. April 2003 02:36

vielen Dank

Postby andreab » 03. May 2003 10:07

Vielen Dank für die Info
Habe zwei Tage verbracht um den Fehler zu finden.
Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass einfach der Pfad nicht richtig eingegeben ist.
andreab
 

Postby lifekeeper » 04. May 2003 07:46

dasselbe auch beim wamp 1.1

unbedingt in der php.ini, die im apache verzeichniss liegt, den include path korrekt setzen mit dem punkt 8)

include_path = ".;c:\;\wampp1\php\pear\"

damit lassen sich all die schönen include oct stream can not create error vermeiden :) auf das jemand wenn er die suchfunktion vom forum nutzt auch die lösung findet
lifekeeper
 

Postby a-whisky » 16. May 2003 19:48

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem und nicht lösen können, bis ich Apache neu gestartet habe.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Äugen -> die php.ini wird ja erst nach einem Neustart neu geladen! :!: :!: :!:
xedge - erfolgreiches Webdesign
http://www.xedge.de
a-whisky
 
Posts: 3
Joined: 08. March 2003 17:07
Location: Jena Thüringen Germany

Postby PF4 » 17. May 2003 08:40

Ich weis nicht was Ihr habt.

IncludePath nicht geändert aber include geht sehr gut.
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

Postby JHC » 19. May 2003 14:01

Hi PF4,

der Fehler wurde ja auch in der Zwischenzeit behoben...

Grüße
JHC
JHC
 
Posts: 39
Joined: 17. April 2003 10:10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests