lokaler Server antwortet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

lokaler Server antwortet nicht

Postby xmenclassic » 15. May 2005 13:03

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass mein lokaler Apache-Server nicht anwortet. D.h., dass nach Aufruf von 'localhost' im Browser der Balken im IE erscheint, aber keine Antwort zurückkommt.

Ich verwende die neueste xampp-Version 1.4.13 auf einem "WinXP Pro SP1-Rechner".

Ich habe versucht xampp komplett zu starten (Startmenü), über die Konsole und auch mal über die bat-Dateien aus dem xampp-Ordner.
Dass der Server "erkannt" wird, sehe ich wenn ich nach dem Aufruf von localhost und keine Antwort kommt, nun den Server herunterfahre, danach aber sofort im Browser die Meldung erscheint: konnte keine Verbindung zum Server herstellen.
Dass Apache "aktiv" ist, habe ich auch geprüft, in der Taskliste erscheint 2x die Apache.exe. Während dem antwortlosen Aufruf von localhost im Browser arbeiten die beiden exe-files allerdings nicht. (Fast) keine CPU-Zeit.

Um zu prüfen, ob es an meinen Einstellungen vom Rechner nicht liegt, habe ich mir testweise EasyPHP 1.8 installiert. Und diesen Server kann ich aufrufen über localhost. Das hätte mich auch gewundert, da ich xampp (neu) installiert habe, weil ich die vorher noch installierte 1.3er Version ablösen wollte.

Falls jemand nach Firewall oder Virenscanner fragt, eine Firewall habe ich nicht und den Virenscanner habe ich probeweise auch deaktiviert.

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. :cry:

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
Alexander
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Re: lokaler Server antwortet nicht

Postby floobee » 15. May 2005 13:12

hallo Xmenclassic

xmenclassic wrote:Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass mein lokaler Apache-Server nicht anwortet. D.h., dass nach Aufruf von 'localhost' im Browser der Balken im IE erscheint, aber keine Antwort zurückkommt.

Ich verwende die neueste xampp-Version 1.4.13 auf einem "WinXP Pro SP1-Rechner". Danke vorab
Alexander


habe dasselbe System laufen - frage mich "VOR" der XAMPP - Installation welches laufwerk ich nehmen darf. Kannst du mir hier helfen. Auf dem Laufwerk F habe ich noch viel Platz frei. Darf ich das dahin installieren.

vielen Dankfuer die antwort.

floo
floobee
 
Posts: 10
Joined: 28. August 2004 16:24

weitere Erkenntnisse

Postby xmenclassic » 16. May 2005 18:02

Ich habe etwas weiter probiert und getestet, mal alte xampp-Versionen installiert, auch "meine" alte 1.3er. Und erstaunlicherweise habe ich mit allen Versionen das o.g. Problem, auch mit der alten 1.3.

Ich habe deswegen noch einne andere Distribution installiert. Und zwar WAMP5 und erstaunlicherweise kann ich bei Start dieses Servers auf diesen zugreifen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Der einzige Unterschied, den xampp und EasyPHP/WAMP5 haben, ist die Apache-Version. Xampp verwendet Version2 und die beiden anderen noch Version 1.

Kann Apache2 der Grund für die "Nichtantwort" sein?

Vielleicht hat ja damit eine Idee.

Danke vorab
Alexander
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Postby silentcreek » 16. May 2005 21:43

Genau dieses Problem habe ich auch.
Ich habe auch testweise ein Backup einer alten Version wieder draufgemacht und die läuft auch nicht mehr. Echt seltsam und vor allem nervig, weil ich den Server dringend brauch.

Gruß,

Timo
silentcreek
 
Posts: 14
Joined: 24. May 2004 18:23

Postby deepsurfer » 17. May 2005 09:22

Falls jemand nach Firewall oder Virenscanner fragt, eine Firewall habe ich nicht und den Virenscanner habe ich probeweise auch deaktiviert.

Beim XP-Pro ist die Firewall schon mit drinne , da mal nachschauen.

Desweiteren auch diesen Thread durchgelesen ???
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=3807
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby xmenclassic » 18. May 2005 17:14

deepsurfer wrote:Beim XP-Pro ist die Firewall schon mit drinne , da mal nachschauen.
Die XP-Firewall ist natürlich auch aus.
deepsurfer wrote:Desweiteren auch diesen Thread durchgelesen ???
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=3807
Den Thread hatte ich auch schon durch. Trifft alles nicht zu.

Danke trotzdem

Hat sonst noch jemand eine Idee?
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Postby deepsurfer » 18. May 2005 17:22

ok.....mal den XAMPP über DOSbox und da mit xampp_start.bat starten lassen. Vielleicht kommt da nun eine aussagekräftige Fehlermeldung.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

keine Fehlermeldung

Postby xmenclassic » 18. May 2005 18:19

Auch der Start über die DOS-Box der apache_start.bat (xampp_start.bat gibts nicht bei mir - nur xampp_start.exe) brachte keine Fehlermeldung. (Das hätte mich auch gewundert, denn die DOS-Box hatte ich die bisherigen Versuche auch schon beobachtet.)

:(
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Postby deepsurfer » 18. May 2005 18:39

xampp_start.bat gibts nicht bei mir - nur xampp_start.exe

Kann ich so nicht glauben, es sei denn du hast sie gelöscht !

XAMPP 1.4.13 Verzeichnis aus XP <<-- BildLINK


Das einzigste was noch sei kann ist das du im Dateimanager in den Optionen noch auf standart stehen, aber dennoch wären die BAT datein vorhanden.

Und wenn du dich ein wenig mit der DOSbox auskennst, hätte sicherlich der "dir" befehl alles gezeigt.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

???

Postby xmenclassic » 18. May 2005 19:02

Wo siehst Du bei Deinem Bild eine xampp_start.bat ? Ich sehe auch nur eine xmapp_start.exe bei Dir! Es gibt eine setup_xampp.bat, falls Du diese meinst, aber diese macht ja nur das setup und wird ja bei der Installation schon ausgeführt.

Um es noch mal zu sagen, ich bekomme ja keine Fehlermeldungen, wie oben beschrieben, ich bekomme keine Antwort bei Aufruf von localhost, es wird geladen, aber nix kommt ...
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Postby Wiedmann » 18. May 2005 19:17

Wo siehst Du bei Deinem Bild eine xampp_start.bat ?

Die gibt es nicht.

Es gibt eine setup_xampp.bat, falls Du diese meinst, aber diese macht ja nur das setup und wird ja bei der Installation schon ausgeführt.

Es gibt nicht nur diese Batchdatei. Und wenn man jetzt bedenkt, dass du Probleme mit dem Apachen hast...

BTW:
Etwas Eigeninitiative und "Mut" zum Rumtesten sollte man schon haben...
Last edited by Wiedmann on 18. May 2005 19:50, edited 1 time in total.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby xmenclassic » 18. May 2005 19:35

Lieber Moderator,

ich möchte Dich bitten, falls Du eine Idee hast oder was zu sagen hast, schreib es bitte ! Und nicht ein wenig abfällig mich im Regen stehen zu lassen!

Falls Du nun aber meinst, dass die setup-Bat-Datei nicht gelaufen ist o.ä., und damit die Ursache sein könnte, möchte ich Dir schreiben, dass ich auch versuchsweise auch die 7-zip-Variante runtergeladen und entpackt habe, ausserdem mal xampp-lite installiert hatte und für beide dann auch jeweils die setup-bat-Datei gestartet habe und es trotzdem nicht ging!?
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig

Postby deepsurfer » 19. May 2005 07:24

Mega SORRY !,
ich meine natürlich die " apache_start.bat " , ich hab vor lauter """""""XAMPP""""""" im kopf nur diesen namen geschrieben.

Folglich die DOSbox öffnen und den " apache_start.bat " ausführen, dann sollte ein Fehlermeldung erscheinen.


------
Abgesehen davon steht dies sogar in der Anleitung von XAMPP.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#494

desweiteren in der
x:\apachefriends\xampp\readme_de.txt

und sehr oft hier im Forum.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

???

Postby xmenclassic » 19. May 2005 16:04

Hallo deepsurfer,

Folglich die DOSbox öffnen und den " apache_start.bat " ausführen, dann sollte ein Fehlermeldung erscheinen.

ich danke Dir für Deine Hilfe, aber hast Du meine Beiträge vollständig gelesen? Ich schrieb schon, dass ich die apache_start.bat genommen und keine Fehlermeldung bekommen habe. (Ich bin mir auch bewusst, wie man den Server starten muss und lese auch die mitgelieferten Dateien. ;) )

Also so komme ich auch nicht weiter. Leider... :(
xmenclassic
 
Posts: 11
Joined: 14. February 2004 11:36
Location: Leipzig


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests