Lammp mcrypt Albtraum

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Lammp mcrypt Albtraum

Postby espe » 12. May 2005 19:02

Hallo,
ich habe auf einem Linux Suse 9.2 System Lammp installiert(/opt/lammp). Läuft soweit auch, nur würde ich gerne die PHP Erweiterung mcrypt benutzen aktivieren( bei dieser Lammp Version ist PHP mit "--with-mcrypt=/opt/lampp" kompiliert. In der Php.ini soll man die Extension mit "php_mcrypt.so" aktivieren können.
Im Extension Pfad "file:/opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20041030" gibt es die Datei "php_mcrypt.so" nicht(also entsprechende Fehlermeldung).
Meine Vermutung:
So gehe ich davon aus das ich "mcrypt" bzw (soweit ich verstanden habe "libmcrypt" da es sich um PHP5 handelt) installieren muss.
Ich habe mir also "libmcrypt-2.5.7.tar.gz" heruntergeladen doch bekomme es nicht so installiert das ich wie auch immer die Extension erfolgreich einbinden kann.
Es installiert sich std. in /usr/loacal, bei mir auch ohne Probleme, nur kann ich wie in der PHP.ini die extension mit "php_mcrypt.so" natürlich nicht einbinden, da im Extension Pfad "file:/opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20041030" die Datei auch jetzt nicht existiert.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, für mein akt. Projekt benötige ich diese Extension unbedingt(oder kennt jemand ein vergleichbaren sicheren Crypt Mechanismus für php5 ?).
Mit freundlichem Gruss
espe
 
Posts: 2
Joined: 12. May 2005 18:32

Postby Wiedmann » 12. May 2005 20:08

Läuft soweit auch, nur würde ich gerne die PHP Erweiterung mcrypt benutzen aktivieren( bei dieser Lammp Version ist PHP mit "--with-mcrypt=/opt/lampp" kompiliert. In der Php.ini soll man die Extension mit "php_mcrypt.so" aktivieren können.

Diese Anweisung bedeutet, dass die Extension "MCrypt" direkt in das Binary einkompiliert wird. Nur als Shared-Extensions gibt es eine "php_mcrypt.so" die man in der "php.ini" aktivieren kann.

Beim XAMPP sollten diese Funktionen also ohne weiteres tun. Die erforderliche Library findest du beim XAMPP im Verzeichnis "/opt/lampp/lib")

Wo hast du denn ein Problem damit? Was spricht phpinfo()? Welche XAMPP Version?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby espe » 12. May 2005 21:54

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
...
Problem gelöst!
Hatte mich aufgrund der Fehlermeldung "Warning: mcrypt_module_open() [function.mcrypt-module-open]: Could not open encryption module" irgendwie darauf versteift das mcryp nicht richtig insalliert / eingerichtet ist, dabei war der Fehler das ich zwar mit dem neusten Xampp(1.4.13 ) arbeite jedoch eine anscheinend ältere Dokumentaion für mcrypt besitze :(, so das ich die funktion "mcrypt_module_open() " mit Parametern aufgerufen habe, die es in der in Xampp(1.4.13 ) enthaltenen mcrypt version (2.5.7) nicht mehr gibt...
Hätte wohl doch lieber 3x über phpinfo() hinwegschauen solln ;)
MFG
espe
 
Posts: 2
Joined: 12. May 2005 18:32


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests