Apache und DNS mögen sich wohl nicht

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache und DNS mögen sich wohl nicht

Postby gman.net » 19. April 2005 14:46

Hi Leute!

ich bin zwar schon erfahren in Apache, aber das Problem kann ich mir auch nicht erklären. Zum Problem:

Situation:
Ich habe auf einem root-Server (Debian Linux 3) einen Apache (1.3.x) laufen, zudem habe ich eine Domain gemietet, unter der viele Subdomains laufen. Auf einer Seite/Subdomain läuft ein Typo3 (CMS, vielleicht kennts einer und hat Erfahrung damit).

Problem:
Ich habe vor, die Funktionen der VirtualHosts zu benutzen, sodass ich die Subdomains nicht auf den Unterordner der Seite auf dem Webserver zeigen lasse, sondern auf den www-root (http://xxx.xxx.xxx.xxx/)! Per VirtualHosts will ich die Anfragen zu den Seiten dann in den entsprechenden Ordner leiten lassen. Z.B.:
Code: Select all
NameVirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80

<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
    ServerAlias www.gn-solutions.de
    ServerName www.gn-solutions.de
    DocumentRoot /var/www
</VirtualHost>

# SUBDOMAIN myteb.gn-solutions.de
<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
    ServerAlias myteb.gn-solutions.de
    ServerName myteb.gn-solutions.de
    DocumentRoot /var/www/myteb
</VirtualHost>

Doch die Domains laufen alle in den www-root, also auf /var/www!
Nun, warum lasse ich nicht einfach die Subdomain auf den Unterordner zeigen? Ganz einfach:
Seitdem ich die Domain habe, kann ich mich nicht mehr (oder nur ganz kurz, für ein bis zwei Klicks) in den Admin von meinem Typo3 einloggen! Der DNS-Server zeigte "damals" auf den Unterordner der Seite (Der VHost war so eingestellt wie oben)! Er sagt dann in allen 4 Frames "login-error, no cookie!" (also er loggt mich schon ein, geht also auch in den Adminbereich, öffnet dort aber keine Seite). Es liegt auch nicht an mir, dazu aber später. Die Seite selber kann ich anstandslos und fehlerfrei anzeigen, kein Problem!
Das Komische ist nun, dass ein Kumpel, der sehr viel mit Typo zu tun hat, sich in meinen Adminbereich einloggen kann und rumfummeln kann!? Zwei andere, unabhängig voneinandere Kumpel haben es auch probiert, aber können sich nicht einloggen. In den Adminbereich des Typo-Kumpels komme ich rein, also liegt das Prob auch nicht clientseitig.

Nun, natürlch steht es nicht fest, ob das Problem durch den Apache/VHost/DNS entsteht. Aber das ändert (vorerst) an dem Problem mit dem VHost und DNS nichts, was ich oben ansprach.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder Lösung für mich!? :D Klasse wärs :P

Danke schonma' im Voraus!!
Greetz,

G-Man
gman.net
 
Posts: 4
Joined: 19. April 2005 14:12

Postby gman.net » 21. April 2005 15:53

*schieb* Niemand eine Lösung? :(
gman.net
 
Posts: 4
Joined: 19. April 2005 14:12

Postby Hanspeter Thöni » 22. April 2005 11:03

Könnte es ev. am Cookiehandling liegen? Ich hatte hier mal so einen Fall, bei einem Forum, wo das Forum-Cookie dann als Drittanbieter erkannt wurde und daher abgelehnt. Schau mal in deinen Optionen an, ob du Cookies von Drittanbietern akzeptiertst, wenn nicht schalte es mal ein und probier nochmals.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby gman.net » 22. April 2005 16:09

meinst du in der Einstellung des IE? :S Also ich habs mit mehreren Browsern probiert (IE, Firefox und Opera), aber keiner von denen kann die Seite anzeigen.

Zudem föllt mir ein:
Bei manchen Dateien, die ich von meinem Server ziehen will und den Download mit DNS (http://www.gn.solutions.de) angebe, dann bekommt der User oft einfach ne leere Seite oder der Browser lädt sinnlos herum. wenn ich den selben Link nehme und die IP dafür einsetzt, klapps wunderbar :S

Langsam zweifel ich echt an meinem DNS. Hat irgendwer ne Idee oder nen Link zu nem super DNS Forum (deutsch/englisch)?

Greetz,
G-Man
gman.net
 
Posts: 4
Joined: 19. April 2005 14:12


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 100 guests