Hilfe!! Apache will nicht!!!

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Hilfe!! Apache will nicht!!!

Postby mawit » 09. April 2005 08:50

Hallo, Ich brauche Eure Hilfe so schnell wie es geht.
Habe Apache2.0.50 (Win32) auf dem PC von Freund installiert. zum Starten gebe ich dann http://localhost in Explorer bzw. Mozille Firefox ein. Bekomme folgendes zu sehen:
Explorer HTTP 404 - File not found
Mozilla sagt: The requested URL /php/php.exe/index.php was not found on this server..

Was ich nicht mehr verstehe ist, dass ich vor einigen Zeiten dieselbe Version auf dem gleichen PC installiert und configuriert habe und alles sofort geklappt hat. Momentan bin ich so verzweiflet, weiss ueberhaupt nicht woran es liegen kann. Vor allem ist es ja selbstverstaendlich, dass Apache auf Anhieb geht.
Betriebssystem; winxp home mit servicepack 2,
personal firewall: Mcafee, Dell PC.
Habe es auch so versucht, dass ich die Firewalls Mcafee + WinFirewall deaktieviert habe, bevor ich Apache installiert habe. Dennoch dasselbe.
Habt Ihr eine Loesung fuer mich??
Danke im voraus...
mawit
 
Posts: 5
Joined: 09. April 2005 08:20

Postby Wiedmann » 09. April 2005 09:56

So wie es aussieht willst du wohl PHP in der CGI Version benutzen und dir Fehlt der entsprechende ScriptAlias.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby mawit » 10. April 2005 07:58

php habe ich ja noch gar nicht installiert. Ich moechte erst mal schauen, ob Apache funktioniert.Wann Apache gar nicht geht, brauche ich ja nicht mit weitere Installationen fortzufahren.
mawit
 
Posts: 5
Joined: 09. April 2005 08:20

Postby Wiedmann » 10. April 2005 08:20

php habe ich ja noch gar nicht installiert.

Dann stellen sich zwei Fragen:
- wieso willst du eine PHP-Datei aufrufen?
- wieso gibt es schon Konfigurationsanweisungen für PHP, die bei einer reinen Apacheinstallation (noch) nicht vorhanden sind?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby mawit » 10. April 2005 09:41

ich habe nur http://localhost eingegeben, um nachzusehen, ob Apache richtig installiert worden ist. Explorer zeigt: "The page cannot be found"...nur Mozilla FireFox zeigt mir die Fehlermeldung "The requested URL /php/php.exe/index.php was not found on this server.", obwohl ich auch nur http://localhost/ eingebe.
Ich versuche weiterhin nur mit Explorer zu arbeiten! Warum bekomme ich denn die Meldung, dass die Seite nicht zu finden sei, obwohl ich alles richtig instlliert habe, wobei man kann ja auch nicht vieles dabei falsch machen! PHP ist noch nicht installiert und ich versuche auch keine Php-Datei aufzurufen!!
mawit
 
Posts: 5
Joined: 09. April 2005 08:20

Postby Wiedmann » 10. April 2005 10:22

PHP ist noch nicht installiert und ich versuche auch keine Php-Datei aufzurufen!!

Dann hattest du das aber auf diesem Rechner schonmal versucht.

Lösch mal deinen Browsercache.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby mawit » 10. April 2005 14:27

Was ich nicht mehr verstehe ist, dass ich vor einigen Zeiten dieselbe Version auf dem gleichen PC installiert und configuriert habe und alles sofort geklappt hat


habe bereits geschrieben, dass ich es schon mal auf demselben Rechner versucht habe.
Wie Du mir vorgeschlagen hast, habe ich d. Cahce geloescht. Dennoch immer noch kein Erfolg!! :( Dieselben Fehlern tretten auf.
Bin auch sehr :? , Haettest Du noch andere Loesungsvorschlaege??
Vielen Dank im voraus!!
mawit
 
Posts: 5
Joined: 09. April 2005 08:20

Postby Wiedmann » 10. April 2005 15:47

Dieselben Fehlern tretten auf.

Diese Fehler kann so nur auftreten wenn:
- der Browser eine alte Datei aus seinem Cache nimmt.
- es schon entsprechend (unvollständige) Anweisungen in der "httpd.conf" / einer ".htaccess" gibt.


Zum Ersten kann ich nichts sagen. Und wenn du einen frischen Apachen in ein leeres Verzeichnis installiert hast, keine Änderungen sonst vorgenommen hast, kann zweites nicht zutreffen. Such dir was aus.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby mawit » 13. April 2005 14:59

vilen Dank für die schnelle Antwort. Der Rechner ist in Kaiserlslautern. Da ich in Ffm wohnhaft bin, kann ich mich erst noch mal mit der Problematik beschäftigen, wenn ich wieder nach Kaiserslautern fahre. Werde Dir dann die Antwort mitteilen. Nicht, daß Du denkst, ich hätte wohl keine "Lust" mehr.
mawit
 
Posts: 5
Joined: 09. April 2005 08:20


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests