POP3 mit SSL abrufbar machen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

POP3 mit SSL abrufbar machen

Postby Jan R. » 03. April 2005 09:26

Hallo,

ich möchte in meinem Emailprogramm die Option "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" aktivieren. Um aber weiterhin die Mails abrufen zu können, muss ich anscheinend am Apache-Server Änderungen vornehmen, da sonst das Abrufen verweigert wird.

Wie stelle ich diese Änderung an!?! Bzw. wo kann ich nachlesen, wie es funktioniert?

Vielen Dank.

Jan
Jan R.
 
Posts: 6
Joined: 13. March 2005 11:35

Postby Wiedmann » 03. April 2005 09:54

Was hat dein EMail-Programm mit em Apachen zu tun?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

folgendes:

Postby Jan R. » 03. April 2005 10:02

Das ich bei meinem Emailprogramm natürlich nur "Sichere Verbindung (SSL) wählen" anklicken muss, dass ist mir klar.
Ich weiß nur nicht, wie ich den Apache konfigurieren muss, damit dieser die verschlüsselte Übertragung überhaupt anbietet. Das möchte ich wissen, wie es geht.
Konnte im Netz nichts dazu finden.

Danke, Jan
Jan R.
 
Posts: 6
Joined: 13. March 2005 11:35

Postby Wiedmann » 03. April 2005 10:12

Die vorherige Frage bleibt trotzdem bestehen.

Das ich bei meinem Emailprogramm natürlich nur "Sichere Verbindung (SSL) wählen" anklicken muss, dass ist mir klar.

Und mit oder ohne diesen Klick, unterhält sich dein Email-Programm nur mit einem POP- oder SMTP-Server.

Ich weiß nur nicht, wie ich den Apache konfigurieren muss, damit dieser die verschlüsselte Übertragung überhaupt anbietet.

Der Apache von XAMPP ist von vornerherein in der Lage über SSL angesprochen zu werden. Allerdings ist er halt ein Webserver der nur HTTP(S) spricht.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

hmm

Postby Jan R. » 03. April 2005 10:24

Das Problem ist ja, das ich mich eben kaum mit diesen Servergeschichten auskenne. Dachte, das mit dem Emailabruf und Co. macht der Apache.

Dreht sich dabei leider auch nicht um eine lokale Serverumgebung. Habe halt eine Umgebung vorgesetzt bekommen an die ich mich nun Stück für Stück heranarbeite. Weiß allerdings nicht, ob es eine XAMPP-Umgebung ist.

Möchte ja nur, den Weg zwischen meinem Emailprogramm und dem Server verschlüsseln, damit niemand meine Mails mitlesen kann.

Kannst Du mir da eine Quelle sagen, wo ich das nachlesen kann? Wenn es nicht der Apache ist, dann ist es welcher? Will ja nicht das hiesige Forum zumüllen, falls es Off-Topic ist.

Dankeschön,

Jan
Jan R.
 
Posts: 6
Joined: 13. March 2005 11:35

Postby PF4 » 03. April 2005 11:04

Hi,

hier kennt ja keiner deinen Mailserver daher kann dir auch keiner Sagen was du machen musst. Lokal also wenn du bei dir auf dem Rechner einen Mailserver hast ist eine Mailverschlüsselung im Mai-Client ja witzlos.
"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschheit und das Universum , aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher“
Albert Einstein
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron