PHPnuke funzt nicht richtig

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHPnuke funzt nicht richtig

Postby Guest » 26. April 2003 22:55

Hallo!

Hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.
Also meine erste frage ist:
wenn ich den MySQL dienst starte, sollte doch normaler weiße so ein kontroll fenster kommen. Bei mir kommt nur ein dos fenster. Einmal kam das control fenster, jetzt aber nimmer. in der taskleiste ist es auch nicht.

Okay. Also mein Wampp läuft einwandfrei. PHP und MySQL gehen.
Ich will jetzt phpnuke (6.5) zum laufen bringen. Die MySQL Tabellen wurden erfolgreich erstellt, doch wenn ich nun phpnuke öffnen will, kommt folgender fehler:

Fatal error: Class db_common: Cannot inherit from undefined class pear in C:\wampp2\php\pear\DB\common.php on line 29

?? Ich versteh nicht was da nicht geht? Was muss ich machen, damit mein phpnuke läuft??

danke schonmal :-)
Guest
 

Postby Guest » 27. April 2003 13:40

Hallo!

ich bins nochma. Hab den ganzen WAMPP neu installiert. doch jetzt kommt immer diese fehlermeldung, wenn ich phpnuke ( diesmal 6.0 ) öffnen:


Warning: main(mainfile.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in C:\wampp2\htdocs\nuke\html\modules\News\index.php on line 20

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'mainfile.php' (include_path='\wampp2\php\pear\') in C:\wampp2\htdocs\nuke\html\modules\News\index.php on line 20
Guest
 

Bei mir auch

Postby gwinger » 29. April 2003 03:58

HAb mit anderen Programmen dieselben Fehler.
Das sind die Slashes. Die sind im Pfad in der Unix Richtung.
HAb aber vergessen wie man das umkonfiguriert
gwinger
 

Postby Snoopmore » 29. April 2003 06:46

weiss jemand zufällig wie man das umkonfiguriert? ich habe nämlich das selber prob mit phpnuke...
Snoopmore
 

Postby Pc-dummy » 01. May 2003 02:33

Hi

nönö

das liegt an pear!

Ihr müsst um phpnuke zu nützen pear abstellen....

pear und phpnuke haben eine funktion mit dem selben namen, die "main"

Wie man pear abstellt is mir leider nicht bekannt

MFG
Pc-Dummy

P.s.: hatte mal nen Wampp mit PHPnuke 6.0 laufen (war aber nen altes wampp *glaub* 2c)
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Postby Snoopmore » 03. May 2003 16:54

ich habe wampp1 und es läuft nicht. weiss jemand wie man diesen pear ausschaltet?
Snoopmore
 

include pfad

Postby michael » 07. May 2003 11:11

Hallo,

der Fehler ist bei mir auch schon aufgetreten, wenn die Pfadangaben etc. nicht stimmen. Schau mal ob der includ Pfad in der PHP.ini stimmt

include_path = ".;c:\wampp1\php\includes;c:\wampp1\php\pear"

vermutlich fehlt der Punkt
michael
 

Postby Guest » 08. May 2003 16:21

bei mir stand
Code: Select all
include_path = c:\wampp1\php\pear\
das habe ich in
Code: Select all
include_path = ".;c:\wampp1\php\pear"
umgeändert. aber ich bekomme immer noch diese fehler zu sehen:
Code: Select all
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\themes\4nnukeware1\stats.php on line 44

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\themes\4nnukeware1\stats.php on line 52
Guest
 

Postby SEJ » 08. May 2003 18:35

Jo das ist doch schonmal gut. Du mußt jetzt nur die MYSQL Datenbank, phpnuke einrichten. Steht in der Readme wie das geht. Bei mir lief dann PHPNuke.
SEJ
 

Postby Snoopmore » 08. May 2003 21:56

Die hab ich doch schon eingerichtet....
Snoopmore
 

Postby SEJ » 09. May 2003 10:20

Anscheind nicht richtig. Du musst glaub ich noch eine Config einstellen und diese Configurieren... Dies ist aber kein Problem von Wampp2 selbst. Also würde ich vorschlagen du gehst mal ins PHPNuke forum und hohlst dir da rat.
SEJ
 

...

Postby alex » 09. May 2003 15:42

HMM :(
bei mir geht alles!
nur phpnuke nicht!
aber es kommt eine andere fehlermeldung:


Fatal error: Class db_common: Cannot inherit from undefined class pear in H:\wampp2\php\pear\DB\common.php on line 29

bitte helft mir!!!
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
alex
 

Postby Snoopmore » 09. May 2003 16:01

also: ich habe wampp1, meine config.php ist richtig eingestellt, und die tabellen sind alle da wo sie sein sollten...
Snoopmore
 

Postby DJ DHG » 09. May 2003 16:47

Moin Moin

jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu :mrgreen:

ich habe phpnuke 6 und 6,5 auf wampp1 zumlaufen gebracht...

http://forum.apachefriends.org/viewtopic.php?t=889
den dort beschriebenen bug beseitigen
vorsicht es gibt 2 php.ini dateien
einmal in
wampp\apache\php.ini
und
wampp\php\php.ini

ich habe beide editiert

dann habe ich per phpmyadmin erstmal 2 neue datenbanken angelegt
nuke6 und nuke65 <---- ist egal könnt ihr machen wie ihr wollt

dann habe ich die nuke.sql datein aus dem phpnukeXX\sql\ manuel in
die jeweiligen datenbanken eingefügt und die conf.php dem entsprechen
angepast....

config für phpnuke6.5 nix geändert ausser dbname

Code: Select all
$dbhost = "localhost";
$dbuname = "root";
$dbpass = "";
$dbname = "nuke65";   
$prefix = "nuke";
$user_prefix = "nuke";
$dbtype = "MySQL";
$sitekey = "SdFk*fa28367-dm56w69.3a2fDS+e9"; <----- war schon


dann broeser auf und http://127.0.0.1/pfad/zu/phpnukexx/ eingetippt

und siehe da es lief

@Pc-Dummy und ich musste pear nicht ausschalten

mfg DJDHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby Snoopmore » 09. May 2003 17:23

so, ich hab nun die zweite php.ini datei konfiguriert. danach hab ich mir die config.php noch ma angesehn, und: SCHEISSE :D , sie war nicht richtig konfiguriert. Aber dennoch: ich erhalte nun diesen Fehler:

Code: Select all
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\includes\sql_layer.php on line 309

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\themes\4nnukeware1\stats.php on line 44

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in c:\wampp1\htdocs\nuke\html\themes\4nnukeware1\stats.php on line 47


Hier habe ich nun auch mal den auszug aus meiner sql_layer.php von Zeile 308 bis 311:

Code: Select all
case "MySQL":
    $row = mysql_fetch_row($res);
    return $row;
break;;


und ich sage nochmal, meine config.php ist jetzt WIRKLICH richtig konfiguriert, und die tabellen sind auch da...
Snoopmore
 

Next

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests