virtuelle Verzeichnisse

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

virtuelle Verzeichnisse

Postby junior.b » 26. March 2005 13:55

Hallo,
ich habe meine Projekte in verschiedenen Verzeichnissen auf meinem PC abgelegt. Mit dem IIS habe ich immer einfach jeweils ein virtuelles Verzeichnis angelegt, so dass ich die Projekte nicht in das servereigene Websites-Verzeichnis verschieben musste (wwwroot beim IIS, htdocs beim Apache). Aufgerufen wurden die Verzeichnisse als Unterverzeichnis von localhost (z.B. http://localhost/Testprojekt/index.php).

Geht so etwas beim Apache auch? Wenn ja, würde ich mich über eine Schnellanleitung freuen. Ich brauche den Server nur zum Offline-Testen. Er geht nicht ans Netz.

Gruß
junior.b
junior.b
 
Posts: 8
Joined: 26. March 2005 13:28

Postby Wiedmann » 26. March 2005 14:24

Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby junior.b » 26. March 2005 15:02

Besten Dank, das mit den Aliases hat funktioniert. War auch genau das, was ich meinte.

Leider hat es mir nichts genützt. Das Projekt, das ich bearbeite, enthält jede Menge absolute Verweise, die mit einem / beginnen. Das hat bislang nicht gestört, da ich nur online gearbeitet habe. Jetzt werden die betreffenden Dateien in "localhost" gesucht anstatt in "localhost/projekt". Folglich werden sie nicht gefunden.

Was ich also brauche, ist wohl eher eine Art virtueller Server, so dass "/" gleichbedeutend ist mit "localhost/projekt/". Geht sowas auch?
junior.b
 
Posts: 8
Joined: 26. March 2005 13:28

Postby Wiedmann » 26. March 2005 15:36

Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby junior.b » 26. March 2005 15:58

Ein Virtual Host scheint das Richtige zu sein. Nur leider hat es diesmal nicht geklappt. Ich bin aus dem Text über die VirtualHost-Direktive nicht recht schlau geworden. Dazu fehlt mir wohl noch etwas Hintergrundwissen.

Es wäre nett, wenn Du mir das Verfahren kurz im Klartext erklären könntest, so dass ich die Sache zum Laufen bringen kann. Ich bin nämlich über Ostern nicht online und muß an dem Projekt bis Dienstag noch einige Änderungen machen. Deshalb der Umstand. :wink:

Gruß
junior.b
junior.b
 
Posts: 8
Joined: 26. March 2005 13:28

Postby deepsurfer » 26. March 2005 16:03

chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby junior.b » 26. March 2005 16:29

Schade, dass sich die Sache wohl nicht in Worte fassen lässt. Die Links haben mir leider nicht konkret weitergeholfen. Es scheint nicht möglich zu sein, auf die Schnelle mal einen virtuellen Host auf einem Apache einzurichten, wenn man sich nicht auskennt.

Ich habe leider keine Zeit, mich heute noch intensiv in die Materie reinzuknien. Dann muß mein Projekt wohl bis Dienstag warten. :(

Trotzdem vielen Dank
junior.b
junior.b
 
Posts: 8
Joined: 26. March 2005 13:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests