phpMyAdmin will nett

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

phpMyAdmin will nett

Postby P3 » 20. March 2005 23:22

Tach, ich wollte gerade versuchen eine neue Datenbank anzulegen, allerdings ist´s schon beim klicken auf: http://localhost/phpmyadmin/ gescheitert. Da kam folgende Meldung:

"Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.0-pl1

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler
MySQL meldet:

Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden."


Was heißt das denn? Bitte ohne Fremdwörter, kenn mich da Null aus. Hab bis jetzt noch nie ne Datenbank erstellt oder sonst was mysql gemacht...

Vielleicht hat mein Mitbewohner was gepfuscht, der hat nämlich mal ne Galerie mit ner Datenbank gemacht und da ging phpmyadmin noch. Leider checkt er die Fehlermeldung auch nicht.

Hab übrigens xampp drauf.

Danke schomma.

Achso, ich hab schon versucht, die config.inc.php zu öffnen, aber da tut sich nix. Der will se einfach nicht aufmachen. Nur mim Editor gehts, aber das bringt ja nett wirklich was...
P3
 
Posts: 9
Joined: 08. January 2005 16:40
Location: Darmstadt

Postby Hanspeter Thöni » 21. March 2005 08:24

Habt Ihr in der mysql dem user 'root' ein Passwort verpasst??

Diese Fehlermeldung kommt nämlich genau dann, wenn phpmyadmin den user root nicht einloggen kann.

In diesem Falle muss in der config.inc.php entweder:
In Zeile 85 das Passwort eintragen
alt -> $cfg['Servers'][$i]['password] = '';
neu -> $cfg['Servers'][$i]['password] = 'passwortvonroot';

oder, falls du mehr Sicherheit willst, stelle in Zeile 83 den auth_type von
'config' auf http', dann kommt beim Start von phpmyadmin eine user/passwort Abfrage wo du dann root mit dem entsprechenden Passwort eingeben kannst.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby P3 » 21. March 2005 14:40

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, leider funktioniert es immernoch nicht. Ich habe in der config ein Passwort eingegeben und auf "http" umgestellt. Dann hab ich versucht phpmyadmin zu starten, worauf eine Passwortabfrage alla htaccess kam. Da tippte ich "root" als user und das vorher in die config geschriebene Passwort als Passwort ein. Leider sagte man mir daruf hin, dass das Passwort falsch sei?!?

Muss ich vielleicht in der config das Passwort an mehreren Stellen eintragen? Ich habe nämlich gesehen, dass sowas auch weiter unten noch öfter eintragbar ist...

Wenn ich übrigens "http" wieder auf "config" umstelle, kommt dieselbe Fehlermeldung wie am Anfang...
P3
 
Posts: 9
Joined: 08. January 2005 16:40
Location: Darmstadt

Postby Hanspeter Thöni » 21. March 2005 15:24

Du musst natürlich im config bzw. im Login dasjenige Passwort eingeben, welches ihr dem user 'root' in mysql gegeben habt. Irgendein passwort in die Config zu schreiben und dann dieses einzugeben nützt natürlich nichts.

Ich sagte ja, aufgrund dieser Fehlermeldung ist davon auszugehen dass du dem user 'root' in mysql ein passwort gesetzt hast. Dieses Passwort ist im phpmyadmin einzugeben.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby claW » 09. April 2005 18:19

kann das vielleicht daran liegen dass du ne neuere mysql version hast? du hast nämlich in deinem post oben geschrieben:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.0-pl1


bei mir steht da standardmäßig:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.1


ich weiß ja jetzt nich ob du ne neuere version drauf hast ( von xampp ) falls schon eine neuere als meine heraus kam, aber ich wollte mir auch die pl-3 drauf haun und da kam auch so ein fehler... bei mir half dann nur mysql neu draufspielen. ich weiß jetzt auch nich ob man dies auch anders lösen kann aber so geht es zumindest am einfachsten.
claW
 
Posts: 13
Joined: 05. April 2005 16:38
Location: Görlitz


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests