htdocs Verzeichnis im Netzwerk

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

htdocs Verzeichnis im Netzwerk

Postby gg » 12. March 2005 17:16

Hallo, liebe User und Entwickler,

ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes für mich gefunden....

Situation

xampp local auf meinem Rechner im Büro (-Zimmer).

Gebrauchter Laptop mit WLan zum Benutzen im Wohnzimmer etc., wenn z.B. wie jetzt, mein Mann und ich Fußball sehen und ich aber gleichzeitig noch nen bißchen an meiner Webentwicklung arbeiten möchte.

Die identische xampp hab ich gerade auf dem Schlepptop installiert und möchte nun eigentlich in (welchen) Dateien den htdocs Pfad zu meinem Büro (-Zimmer) Rechner ändern, damit ich keinen Datenabgleich machen muss, da ich ohnehin die Einzige bin, die an diesen Daten arbeitet.

Fragen:
1. in welchen Dateien muss der pfad geändert werden?
2. Pfad-syntax "ganz normal" mit dem Laufwerksnamen der Netzwerksverknüpfung?
3. Mein Benutzername ist leider unterschiedlich (hat Männe so eingerichtet); kann ich xampp als Dienst einrichten oder muss von Hand gestartet werden?

4. Brauch ich überhaupt eine extra xampp auf dem Schlepptop, oder könnte ich komplett über das Netzwerk auf die "Hauptrechner-xampp" zugreifen? (wegen nicht so viel Platz auf älterem Sclepptop)

Recht lieben Dank, wenn ich von Euch was höre....

P.S.

Das Hertha-Leverkusen -Spiel ist ja "Herzinfarktgefährdend", ich muss aufpassen, dass weder Bier- noch Sektglas umkippen!

Ein schönes Wochenende Euch aus Berlin
Gabi
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi
gg
 
Posts: 13
Joined: 11. May 2004 20:13

Postby Stefan » 12. March 2005 19:05

Prost Gabi,

ich habe _bereits_ Bier ausgeschüttet!

Gib mal im Wohnzimmer die IP des Bürorechners in den Browser ein.
Voila!
Xampp im Wohnzimmer löschen.
Wenn Dir die IP eintipperei zu blöd ist, kannst Du im Wohnzimmer auch mal die Datei "hosts" suchen und dort den Eintrag/die Zeile
Code: Select all
buero.lev    192.168.0.X (IP des bürorechners)

einfügen.
Wenn Du jetzt im Wohnzimmer "buero.lev" im Browser eingibts, wirds Du auch im Büro landen. "buero.lev" kannst Du natürlich ersetzen mit was Du willst. Die Datei "hosts" finddes Du unter %WINDIR%/system32/drivers/etc/hosts. (Zumindest unter w2k, wenn Du ein anderes BS verwendest, mußt Du mal danach suchen.)

Vielleicht bin ich zu voreilig. Natürlich sollt der Bürorechner eine feste IP haben oder eben immer die gleiche per DHCP vom Router beziehen.
Weist Du hierüber bescheid?

Poste wenn was unklar ist.

ciao, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Ja, das wars....

Postby gg » 13. March 2005 10:59

Hallo, lieber Stefan,

mir erschien mein ursprünglicher Gedankengang von oben irgendwie unlogisch, denn auch ein xampp ist ja ein Server, den man theoretisch auch von aussen (wenn nicht der Rechner zugenagelt ist) erreichen können müsste, also dann doch erst Recht vom Wohnzimmer aus....

Hab das heute morgen meinem Mann vorgetragen, und der hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.....

"Du hättest mich doch nur fragen brauchen..."

Klasse, aber "Frau dachte", sie schafft das und Männe würde sich mit Web-Server-Zugängen nicht auskennen.....

Sorry, dass ich Euch und Dich bemüht habe und auch recht herzlichen Dank für die Hilfe.....
Herzliche Grüsse aus Berlin
Gabi
gg
 
Posts: 13
Joined: 11. May 2004 20:13

Postby Stefan » 13. March 2005 15:00

Hallo Gabi,

keine Ursache, ist doch nix passiert. Klappts den so wie Du möchtest?

ciao, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests