dns webserver? möglich?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

dns webserver? möglich?

Postby Coder » 23. April 2003 07:14

mal wieder meine bliebten dns trades sorry, aber ich habe noch immer fragen :-) Bin mitlerweile auf redhat 9 umgestiegen, auch wenn ich noch 0 ahnung von dem ding habe, aber bin fleisig am ausprobieren :-)

also zu meiner frage:
was ich möchte ist, auf meinem rechner einen eigenen dns server betreiben. angenommen ich registrieren bei nic.ch 2 domains
(z.B. www.e-host-1.ch und www.e-host-2.ch) dann muss ich bei
nic.ch 2 nameserver eintragen. genau solche nameservers möchte ich
local betreiben, ist das möglich? und was muss ich dazu alles machen, sprich, benötige ich?

danke für die antworten.
gruss
Coder
 
Posts: 20
Joined: 02. April 2003 15:02

Postby Twix3k » 23. April 2003 15:50

Hallo,

du brauchst ne Internetverbindung mit angeschlossenem Rechner, auf dem ein Webserver installiert ist ;)

Wovon ich dir abraten kann ist, einen Nameserver lokal betreiben zu wollen. Das geht sicherlich schief. Du brauchst einen Nameserver, der dir nicht gehört und dann die Domain e-host-1.ch in die IP des Rechners umwandelt. Wenn du, was ich glaube, eine normale Dailup-Verbindung oder eine T-Offline-Flat hast, (eine Standleitung wirst du dir sicher nicht leisten wollen ;) ) musst du noch mit Programmen jeweils die aktuelle IP auf den Nameserver übertragen lassen. Dafür gibt es genug Programme, sowohl für Win als auch für Unix.

Grüße,
Twix
I see the sadness in their eyes, melancholy in their cries
Devoid of all the passion, the human spirit cannot die
Look at the pain around me, this is what I cry for
Look at the pain around me, this is what I'll die for
User avatar
Twix3k
 
Posts: 120
Joined: 29. December 2002 15:48

Postby Coder » 24. April 2003 06:40

danke für die antwort

1. habe eine 2MB DSL leitung
2. habe eine fixe ip
3. wo gibts "öffentliche" nameserver in die ich einträgä machen könnte?

ich will nicht dyndns oder so was, sonder die eigene domain an den server hacken. aber eben.... 1 ip 20 hosts..... wie ohne nameserver?
danke für die atwrot
Coder
 
Posts: 20
Joined: 02. April 2003 15:02

Postby Twix3k » 24. April 2003 09:37

Ui, du hast eine 2Mbit-Leitung? Sorry, das konnte ich nicht ahnen, hat ja nicht jeder ;) Hätt ich übrigens auch gerne *gg*

Es gibt überall im Netz Nameserver, teilweise richtig teuer, teilweise extrem billig und ich hab nen kostenlosen gefunden :)
http://www.dnsexit.com
Da trägst du ganz einfach deine Domain ein, dazu noch die IP, auf die es umgeleitet werden soll. Dann schreibst du deinem Provider eine Email und bittest ihn, den Nameserver (sofern du das nicht selbst machen kannst) auf
ns1.dnsexit.com und
ns2.dnsexit.com
abzuändern. Bei mir hat's geklappt, für meine Subdomain, jetzt scheinen die im Rechenzentrum den Eintrag wieder gelöscht zu haben, ich lach mich Schrott :D

Ich denke mal, du kriegst das hin :)
I see the sadness in their eyes, melancholy in their cries
Devoid of all the passion, the human spirit cannot die
Look at the pain around me, this is what I cry for
Look at the pain around me, this is what I'll die for
User avatar
Twix3k
 
Posts: 120
Joined: 29. December 2002 15:48

Postby Coder » 24. April 2003 11:31

danke dir ;-)
was meinst du damit die haben dir im rechenzentrum den eintrag wieder gelöscht?

tja falls du doch noch eine software finden solltes, dass ich meinen eigenen dns server betreiben kann, melde dich doch nocheinmal bie mir. danke
Coder
 
Posts: 20
Joined: 02. April 2003 15:02

Postby Twix3k » 24. April 2003 12:08

Hatte mich getäuscht, wurde nicht gelöscht, nur die Umstellung kann z.B. bei T-Online (meinem Provider) bis zu 48h dauern, darum erhalte ich nicht immer meine gewünschte Seite. Sollte sich bald ändern.

Eine Software kann ich dir leider nicht nennen, aber vielleicht kennt ja google was ;)
I see the sadness in their eyes, melancholy in their cries
Devoid of all the passion, the human spirit cannot die
Look at the pain around me, this is what I cry for
Look at the pain around me, this is what I'll die for
User avatar
Twix3k
 
Posts: 120
Joined: 29. December 2002 15:48


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests